Versicherungen für Reiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Vignir

Beitrag von Vignir »

Noch ein Nachtrag zu Abeja: Einige Unfallversicherer schließen von vorneherein nicht nur "gefahrenträchtige" Sportarten aus, sondern sogar bestimmte Berufe aus! Da sollte man also sehr genau die Bedingungen studieren.
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

danke birgit und vignir! ja ich muss eh alles sorgfältig lesen. das kann mir niemand abnehmen. ich denke aber dass ich mit der agentur grundsätzlich ganz gut dran bin, weil die sich auf reiter spezialisiert haben, wurden mir von einer kollegin aus einem anderen forum empfohlen.

aber selber nochmal alles prüfen ist natürlich immer bedingung.

lieben gruss
sapiko
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich bin auf der Suche nach einer Reitbeteiligung und möchte mich für das Eintreten eines Schadensfalles absichern. Meine Tierhalterhaftpflicht wird die RB namentlich einschließen. Die Leistungen sind aber meines Wissens nur auf Schäden bezogen, die an Dritten entstehen. Richtig?
Welche Versicherungen sollte die RB haben?
Besteht ein Unterschied zwischen Erwachsenen und Minderjährigen?
Wenn sich die RB verletzt, übernimmt die Krankenkasse die Behandlung oder ist eine Unfallversicherung unabdingbar?
Wer kennt sich hier aus? Bin für kompetenten Rat sehr dankbar.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Die Tierhalterhaftpflicht sichert Schäden ab, die das Pferd verursacht, z.B. Verkehrsunfall verursacht dadurch, dass das Pferd auf die Straße läuft.
Egal wer jetzt "Schuld" an dem Schaden hat, also auch wenn es z.B. Schuld der RB ist.

Sind Reitbeteiligungen im Haftpflichtvertrag nicht eingeschlossen, trägt die Versicherung nur die Schäden an der RB nicht. D.h. fällt die Reitbeteiligung vom Pferd, trägt die Kosten nicht die Versicherung.

Zunächst übernimmt die Krankenkasse der Person immer die Behandlungskosten, allerdings wird diese im Falle eines Reitunfalls immer die Kosten vom Tierhalter zurückfordern. Ist dies in der Haftpflicht nicht eingeschlossen, kann das teuer werden. Auch wenn das Pferd nichts falsch gemacht hat, der Tierhalter muss haften.

Das Wichtigste ist also, dass die RB in der Haftpflichtversicherung eingeschlossen ist und die Deckungssumme auch hoch genug ist.

Ob die RB selbst sich durch Unfallversicherungen, Berufsunfähigkeit etc. zusätzlich absichern möchte, würde ich ihr selbst überlassen.

Ich habe eine Unfallversicherung für alle Reiter meines Pferdes abgeschlossen (mal im Internet unter Tierversicherungen suchen). Das schliesst mich, meinen Mann und alle evtl. RB ein und das finde ich wirklich praktisch.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Danke horido!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wenn auch Schäden "an der RB" und z.B. Regressansprüche Dritter, wie Krankenkasse der RB versichert sein sollen, muss dies explizit in den Bedingungen so versichert sein. Andernfalls sind nur Schäden versichert, die Dritten entstehen, allerdings auch, wenn die RB das Pferd reitet etc.

Viele Versicherer schließen Schäden an der RB aus, d.h. Du haftest evt. als Pferdehalter für einen an der RB entstandenen Schaden, aber bis dagegen nicht versichert, sprich, Du zahlst selber.

Daher würde ich nur eine Versicherung abschließen, die auch die Schäden an der RB sowie evt. Regressansprüche mit einschließt.

Ansonsten sollte die RB meiner Meinung nach eine Unfallversicherung haben (sollte sie sowieso haben...).
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Dann werde ich mich mal schnellstens dahinter klemmen, das alles zu klären.
Danke!
Antworten