Reis für den Magen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Reis für den Magen

Beitrag von Filzi »

Also einen reinen Reisthread habe ich nicht gefunden.

Kurz, Stütchen hat scheinbar immer wieder mal Magenschmerzen. Die vergehen aber genau so schnell wie sie kommen. TA ist sich nicht sicher ob es überhaupt der Magen ist, da sie aber schon mal scheinbar ein Magengeschwür hatte, könnte es durchaus sein, dass der Magen ab und zu mal aufschreit.

Nun möchte ich ihr natürlich helfen.
Sie bekommt Heu in großen Mengen, momentan Wiese, danach 24 Stunden Heu, ne handvoll Hafer am Tag. Obst ab und zu Äpfel, Karotten, ab und zu koche ich eine kleine Schale Mash.

Nun wurde mir schon von einigen Seiten Reis empfohlen.

Nun habe ich aber auf einer Internetseite gelesen, dass Reis Darmentzündungen hervorrufen kann.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Reis bei Magenbeschwerden.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

Ich hab schon mit großem Erfolg Reisschleim bei Magenproblemen verfüttert, wenn er dir suspekt ist, kannst du aber genau sogut Leinsamenschleim füttern - oder ein Magenschutzmittel.

Für Reisschleim kochst du Milchreis mit reichlich Wasser und einer Prise Salz sehr schleimig, läßt ihn etwas abkühlen und verfütterst die Pampe. Am besten 2x tgl., wenn das Pferd es nicht pur frißt, kann man auch etwas eingeweichte Heucobs oder so drunter mischen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich kenne eher reiskleie - das gilt als sehr gut verdauliches futter statt hafer, z.B. - kann man probieren (z.B. cme rice-up oder ich meine mühldorfer hätte reiskleie)
reis hab ich noch nie gehört / gelesen....

magnoguard / pronutrin oder kümmel anis fenchel kommt nicht in frage?
Cate
User
Beiträge: 43
Registriert: Do, 05. Mär 2009 12:12
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Cate »

ich war auch ziemlich erstaunt, als ich das gehört hab, kenn aber mittlerweile etliche, die das mit gutem Erfolg an ihre "Magenpferde" verfüttern.

Der große Vorteil von Reisschleim - neben dem günstigen Preis - ist halt, dass man den Milchreis in jedem Supermarkt kriegt oder sogar daheim hat, also sehr schnell mit dem füttern anfangen kann. :)

Die gängigen Magenschutzfutter wirken natürlich auch, viele auch sehr gut, aber nicht jedes Pferd frißt jede Sorte und nicht jedem Pferd hilft jede Sorte - ich hab so ein chronisches Magenpferd daheim und durfte in den letzten 5 Jahren da viele, teilweise sehr kostspielige Erfahrungen machen. :roll:
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Weidenzweige!!!!! füttern und ne vernünftige Kräuterzusammenstellung zur Beruhigung des Magens. Kein Saftfutter, Brot und Leckerlies!
Heu hast du ja selber schon geschrieben.

Mein Pferd ist seit einer sehr schweren Gastritis Beschwerde frei!
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hab auch schon Milchreis verfüttert.
Monsieur nahm den ne knappe Woche gut an, sogar die morgens zur Verfügung gestellte kalte Portion mit Hafer. Dann hat er angefangen morgens auszusortieren, abends (frisch und warm) wurde immer noch gut genommen. Hab das dann aufgehört als die Portion morgens vollends verschmäht wurde.
Und ja - es ist unschlagbar billig und einfach zu verfüttern. Als erste Notfallmaßnahme unbedingt zu empfehlen. Wenns nichts hilft, kann man immer noch nach anderen Alternativen schauen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Bei Weide wäre ich vorsichtig, da sie reichlich Catechingerbstoffe enthält, welche die Magenschleimhaut reizen. Süßholzwurzel wäre hier das Mittel der Wahl, wird auch in den meisten Fällen gut gefressen, jedoch auch hier Vorsicht: Süßholzwurzel ist ein "Kaliumfresser" und kann bei langfristiger Gabe oder Überdosierung auch schaden! Bitte einen guten THP vor Ort fragen (ich weiß Filzi, gibts bei euch nicht :? )
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

interessant, das kannte ich noch nicht. :-)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Filzi, vielleicht liegt bei Deinem Pferd auch eine Getreideunverträglichkeit vor? Dann wird tatsächlich viel Reiskleie empfohlen, also nicht Reis direkt (bin grad auch an dem Thema dran, weil mein Pferd kein Getreide mehr fressen darf). Da gibt es verschiedene Futtermittel, die auf Reiskleie basieren und keinerlei Getreide enthalten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Vorsicht bei Fütterung von Reis bei Turnierpferden! Bei Reiskleie z.B. ist es erwiesen, daß es Dopingrelevant ist.

Ansonsten gibt es ein super Hausmittel für den Magen von
freetrainingsystems. Steht weiter unten. Eine Mischung aus Haferflocken, Rübenschnitzeln und Öl. Einfach mal lesen. Hat meinem Magengeschwür-Araber hervorragend geholfen und kostet weitaus weniger als Magnoguard etc.


http://www.freetrainingsystems.com/cms_ ... 56&lang=de
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke für die vielen Tipps! Und ja, THP so was gibt es hier eigentlich kaum oder eher selbst ernannte THP, wobei ich jetzt nicht behaupten mag, dass die es nicht drauf haben.

Ich bin bei neuen Futtermitteln bei ihr sehr vorsichtig, einmal habe ich (weil es so gesund sein soll) ein KLEINE Menge (war ne handvoll) rote Rüben (Master****) verfüttert.
Kurz darauf begann sie so zu koliken, dass der TA anrauschen durfte. Sie bekam richtig Bauchweh darauf.

Altbewährte Sachen funken hingegen. Die Mini Portion Hafer bekommt sie ja eigentlich nur, weil die anderen auch was bekommen und Hafer doch noch das am besten verdauliche Getreide ist.

Es wird mir aber nichts anderes übrig bleiben als es mal mit einer MINI Portion Milchreis zu probieren und zu beobachten ob sie davon Bauchweh bekommt.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Filzi ich würde nicht zuviel rum experimentieren, sondern eher versuchen mit Heu und Mineralfutter und evtl. Rübenschnitzel klarzukommen.

Reis enthält einen hohen Anteil an Phytinsäure und genau die ist für den Pferdemagen eigentlich überhaupt nicht bekömmlich. Diese Säure ist auch Bestandteil einiger Getreidearten. Der Pferdemagen und der Darm können Getreide nur schwer verdauen.

Kamilleblüten in Apothekerqualität (nicht aus irgendwelchen Futtershops) können als Kur gefüttert, den Magen wieder in die Balance bringen.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Wie viel Rübenschnitzel verfüttere ich da am Besten? Mit diesem Futter habe ich gar keine Erfahrung.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

zwei handvoll einweichen. hab ich immer genommen.
aber: rüschnis als magentherapie kenn ich auch noch nicht.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Filzi ließ dir mal desen Link durch:

http://www.freetrainingsystems.com/cms_ ... 56&lang=de

Ich bin seit 2008 von Michael sehr überzeugt und unser ganzer Stall füttert nach diesem Schema.
Pektine aus den Rübenschnitzeln bilden zusammen mit Säuren, Kalziumionen und Zucker ein Gel. Dieses Gel reagiert mit dem Schleim der Magenschleimhaut und kann diesen stabilisieren.
Quelle: fts.com
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Antworten