Ältere Pferde

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Alternatives Saftfutter, wenn man keine Zuckerrüben verwenden will - rote Beete.
Mag allerdings auch nicht jedes Pferd.
Und man sollte nach Beginn der Knabberei schleunigst außer Reichweite gehen - das begeisterte Geschmatze mit rotem Lippenstift möchte man nicht auf der Kleidung haben 8)
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Bei uns gibt es keine Zuckerrüben, sondern Futterrüben. Werden extra für die Pferde angebaut. Bekommen die dann hin und wieder im Winter mal eine von.

Ich hab mir mal zwei Fotos zum Vergleich:

Frühjahr 2012

Bild

Herbst 2012

Bild

Ich würde diesen zustand jetzt gerne halten, denn so geht es ihm sehr gut.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ottilie hat geschrieben:Alternatives Saftfutter, wenn man keine Zuckerrüben verwenden will - rote Beete.
Mag allerdings auch nicht jedes Pferd.
Gaaaanz heikles Thema - stundenlang habe ich die nicht für menschlichen Verzehr verarbeiteten Rote Beete geschrubbt und trocken eingelagert, um dann im Winter bei 3 "eigenen" Pferde vergeblich damit punkten zu wollen, die 4 Freundinnenpferde (incl. verfressenem Norweger) haben sie ebenfalls verschmäht... ) 8)

Aber super gesund sollen sie sein, hat der TA mir geraten um mein leberempfindliches Vollblut im Winter zu unterstützen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten