Älteren Hengst kastrieren?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Älteren Hengst kastrieren?

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
ich möchte mir gerne langsam ein eigenes Pferd kaufen und bin schon fleissig am Suchen.
Nun finde ich öfters im Internet Hengste die mir ganz gut gefallen und auch schon etwas älter sind, also so zwischen 8 und 12Jahre.
Kann man so einen alten Hengst auch noch legen lassen oder ist das Risiko zu groß?
Wenn er noch nicht gedeckt hat und auch im Verhalten nicht hengstig sein soll, kann man ihn dann wohl in eine Herde intrigieren?
Ansonsten muss ich wohl meine Augen nach einen schönen Wallach auf halten, wobei das bei Andalusiern und Lusitanos schwer ist....
VG, Linda
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben vor ein paar Jahren einen neunjährigen, gekörten Deckhengst gekauft. Der lebt nun zufrieden als Wallach in einer Herde, auch mit Stuten. Allerdings stand er auch vorher schon mit anderen Stuten und Hengsten auf der Weide.

Wie häufig es vorkommt, dass das so problemlos klappt, weiß ich nicht. Aber bei uns war es wirklich ganz einfach.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Eine Bekannte von mir hat ihren Araber Hengst im Alter von ca. 23 Jahren kastrieren lassen, da er starke Melanome an den Hoden hatte. Die OP hat er gut überstanden und auch ansonsten zeigt sich hormontechnisch keine Probleme.

Brav und super ruhig war er vorher schon. Er hat sich vom Wesen her nicht verändert.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Also…
unser Herr Schimmel ist mittlerweile 16 und wurde mit 12 gelegt – übrigens im Stehen, am Stall. Der hatte auf Teneriffa mehrere Fohlen. Probleme gab es überhaupt keine. Wesensverändung: minimal. Er ist heute vorsichtiger in Situationen, durch die ihn früher wohl das Testosteron gebracht hat. Aber das ist echt kaum zu merken. Ansonsten hat er sich überhaupt nicht verändert. Der war allerdings als Hengst ein recht ruhiger Vertreter, der den großen Auftritt nicht nötig hatte.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

die herdenintegration hängt sicher eher davon ab, wie sozial kompetent das pferd ist. wenn hengste früh panisch von anderen pferden getrennt werden, kann das schon mal ein bisschen schwierig sein. das hat er ichts mit dem hengst sein zu tun.
kastration sollte in dem alter nicht das thema sein. früher hatte man die faustregel, dass der frische wallach so viele wochen zur erholung braucht, wie er alt ist - das ist gar nicht so blöd. heisst, ein neu-wallach in dem von dir genannten alter braucht schon paar wochen, bis er sich wieder ganz wohl fühlt. das wird aber...
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Da ich diese Prozedur ja nun gerade selbst erlebe, melde ich mich auch mal zu Wort.
Mein Blonder ist noch etwas jünger, genauer 5,5 Jahre alt.
Er war, bis ich ihn gekauft habe, 3 Jahre im Deckeinsatz. Mein TA kastriert ältere Hengste (so ca. ab 3jährig) grundsätzlich nur im Liegen. Schnippe hing am Tropf und am EKG zur Überwachung. Leider lief die Kastration (bei uns im Stall) nicht ganz kompiklationslos, aber er hat sich inzwischen gut erholt.

Mein TA hat mir das mit älteren Hengsten (vor allem die, die gedeckt haben) so erklärt, dass sich Samenstränge und das Gewebe um die Hoden stärker ausbildet und deshalb wesentlich stärker durchblutet wird.
Aus dem Grund hats bei meinem fast 3 Wochen nachgeblutet. (was nicht bei jedem sein muss)

Mit der Eingliederung kanns prima gehn, oder eben auch nicht. Eine Bekannte von uns hat unseren ehemaligen Deckhengst gekauft und kastriert. Ihn kann man absolut nicht mit anderen Pferden zusammen auf die Weide stellen, er würde jeden aufarbeiten.
Wir sind gerade dabei meinen Schnippe in unsere Herde zu integrieren.
Da Schnippe schon als Hengst ein absolut Braver war und jetzt nur noch ruhiger geworden ist, denken wir, dass das Eingliedern relativ problemlos geht.
Er ist gut sozialisiert und darf zz. unserem Herdenchef Gesellschaft leisten, was super klappt. Er hätte ihn einmal gemustert, dann kam die Maßregelung vom Chef und das hat er sofort akzeptiert.
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Super danke für die Antworten.
Ich denke dann werde ich es vom Charakter des Tieres abhängig machen bzw. vorrangig nach Wallachen suchen.
Den Stress kann man ja vermeiden auch wenn es soooo tolle Hengste gibt :)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Meiner wurde auch erst mit 15 kastriert. Das ergab sich wegen einer Hernie, er wurde also wärend der Kolikop in Vollnarkose operiert.

Gesundheitlich hat ihm das nicht geschadet, charakterlich hat er sich auch nicht verändert.

Mit Wallachen kam er auch als Hengst meistens gut zu Recht, es hat aber viele Jahre gedauert bevor man ihn auch mit Stuten zusammenstellen konnte, und vielleicht benimmt er sich jetzt nur deshalb nicht mehr hengstig, weil er mittlerweile 22 geworden ist.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Viele der Hengste, die auf dem Sektor als Reitpferde angeboten werden, haben doch noch nicht gedeckt, oder? Dann dürfte das eigentlich mit der Herde in der Regel nicht so schwierig sein.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich glaube mittlerweile, dass es einzig und allein vom Charakter und der Sozialisierung eines Hengstes abhängt, ob er Herdentauglich ist oder nicht und nicht davon, ob er gedeckt hat oder nicht.

Auf dem Hof, wo mein Fohlen zur Aufzucht stand gibt es einen Aktivstall in dem die Deckhengste des Hofes, die Junghengste und auch Wallache friedlich miteinander stehen. Die Spile auf der Weide sind etwas ruppiger als in der Wallach/Stuten Herde, aber ansonsten kommt man als Beobachter gar nicht auf die Idee, das das alles Hengste sein könnten.

Insofern würde ich, wenn ich einen Hengst kaufen würde, der in eine Herde integriert werden soll, immer darauf achten, wie er aufgewachsen ist und bisher gehalten wurde.

Das Legen, auch von älteren Hengsten, ist nicht das Problem, wie viele der Vorredner ja auch schon beschrieben haben...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

Mein Herr wurde mit 7 gelegt. In der Klinik im liegen. OP und Wundheilung super! Sein Verhalten hat sich zum Positiven geändert (alles was mich vorher gestört hat war weg ;-))

Eine Eingliederung in eine Wallachherde war nur mit Tricks (Stallwechsel in kleine Herde mit 2 Kumpels) möglich. Er war eben nicht "sozailkompatibel" da er vermutlich immer alleine Stand - gedeckt hatte er nie.

Bedingt durch die üblichen Probleme bei der Stallsuche habe ich mich für eine gemischte Herde entschieden - ich würde es nie wieder tun! Sobald die Stuten ins Spiel kamen war mein Pferd wieder Hengst! Irgendwann sprang er dann auch auf (die Stuten müssen sich nur lange genug unter schieben....).

Er ist inzwischen, nach guten 1,5 Jahren in der Herde integriert und ich bin glücklich damit wie es ist. Er konnte nur integriert werden da ich glücklichweise in der Herde bleiben durfte und der Stallbetreibe ihm mehr als eine Chance gab! Ich werde diese Herde nie wieder verlassen - und wenn dann nie wieder in eine gemischte Herde!
Das war die Kurzfassung - was ich in der Anfangsphase erlebt habe würde ein Buch fülle.

Eine Integration kann problemlos klappen - bei manchen Pferden aber auch nicht. (Ich bin auch der Meinung es kommt darauf an wie das Pferd "sozialisiert" wurde.)
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Naja gerade bei den Spanischen Pferden weiss man ja nicht immer wie sie sozialisiert wurden...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Sollte man aber wert drauf legen, es zu wissen, finde ich :-)
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Weißnase

Beitrag von Weißnase »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Sollte man aber wert drauf legen, es zu wissen, finde ich :-)
Ja, würde ich jetzt auch sagen! Aber bei einem Hengst ist das ja auch nicht so einfach. Der wird selten in der Herde gehalten. Und erzählt werden kann einem viel ("..ist ganz lieb mit anderen Pferden"...).
Man sollte eben im Hinterkopf haben das eine Eingliederung halt auch schwierig werden könnte und man evtl. Kompromisse eingehen muss (Stallwechsel...).
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Mein Kompromiss wäre, keinen Hengst zu kaufen, bei dem ich nciht weiß, wie er aufgewachsen bzw. sozialisiert ist. Aber wird schön langsam Offtopic.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten