Kruppe kontrollieren beim Renvers

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Kruppe kontrollieren beim Renvers

Beitrag von bea »

Hm, ich habe zwar morgen eine Bodenarbeitsstunde und dieses Thema steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die ich dann zu fragen habe, aber ich dachte, ich stell das Thema doch mal rein:
Bei der Handarbeit hat "mein" Araber die Tendenz, auf der einen Hand im Renvers mit der Kruppe nach innen zu fallen. Er folgt dann quasi der Vorhand auf den zweiten Hufschlag, behält Aussenstellung bei und läuft so weiter. Wie kann ich die Kruppe korrigieren? Mit der Gerte einwirken? Meinen Körper weiter hinten platzieren? Beide Möglichkeiten habe ich bisher schon ausprobiert; das einzige, was ich damit erreicht war, dass ich zu sehr am Zügel einwirkte und er im Maul unruhig wurde. :roll: Hat jemand Ideen? Wie kontrolliere ich beim Renvers an der Hand die Kruppe?

Danke und LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hm,habe bei mir die Gerte angelegt...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Guten Morgen,

entweder startest Du im Schulterherein und stellst ihn dann mal um, einige Schritte und entläßt ihn dann wieder ins leichtere Schulterherein.

Wenn er auch da drängelt: Gerte anlegen und notfalls mal klappsen, damit er mit der Nachhand draußen bleibt.

Stephanie
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

JEp, ich mach das auch mit Gerte anlegen. Und zwar weiter oben, die Gerte fast waagrecht. Wenn er sie ignoriert, bekommt er auch mal einen Klaps damit. Außerdem drauf achten, daß man den inneren Arm schön ausstreckt, damit man die Biegung durchs ganze Pferde bekommt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ja, mit dem inneren Arm zunächst die neue Biegung zulassen, sprich mit dem Arm der Bewegung des Kopfes von Dir weg folgen und gleichzeitig mit ihm die Schulter kontrollieren, dass sie weiter vor geht.
Vielleicht zu Anfang nicht zu arg biegen, das könnte die Tendenz des hinten - Ausfallens erhöhen.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Nur Gertenspitze an die Hinterhand anlegen. Dazu mit der Gertenhand vom Pferdekörper weg, so dass du wie ein Dreieck machst: der eine Schenkel ist dein Arm, der andere die Gerte und der letzte der Pferdekörper. ähm, ist das verständlich? So kommt nur die Gertenspitze an und nicht die flache Gerte an den ganzen Körper legen. Ich habe leider kein geeignetes Bild, versuche es trotzdem mal anhand dieses zu erkären:

Trensenarm eher gerade/strecken, Körper noch etwas weiter weg vom Pferd, Gertenhand weg von Pferdeschulter, dafür Hand abkippen und mit Gertenspitze auf Hinterhand zeigen.

Bild
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Jen,

bitte nicht böse sein: Hand zum/mit dem Kopf strecken und Körper vom Pferd weg - hoffentlich ist sie gross genug :lol:

Du hast natürlich recht! Ich stelle mir das nur grad bei meiner kleingewachsenen Freundin vor mit ihrer grossen Stute - sie würde mich für diese Anweisung killen wollen...
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Nein, das funktioniert sehr gut. Auch bei grossen Pferden. Man muss nur eine genug lange Gerte haben. Die meisten Leute sind sowieso zu nahe am Pferd bie der Handarbeit.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ja, ich sag doch, Du hast ja Recht - es war nur grad so ein Bild bei einer kleinen Person...
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

Wie lange arbeitet ihr in der Regel mit eurem Pferd an der Hand? Weil es ja doch mehr Konzentration abfordert als eine normale Reitstunde. Oder macht ihr nur ein paar MInuten vor dem Reiten?

Nehmt ihr Langzügel? Weil Jen normale Zügel hat? Jen, bist du danach aufgestiegen, oder warum? Oder verfolgt das andere Ziele?

:?:

:wink:
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hey, ich bin auch nicht so gross (1.61m)! ;)

@Pedro
nein, ich bin da nicht aufgestiegen nachher. Handarbeit ist eine Ausbildungsmöglichkeit, Langzügelarbeit ist keine Ausbildungsmöglichkeit sondern eher ein "Abrufen" von Lektionen, die schon sitzen.

Dauer inkl. Pausen etc. ca. 15-20min plus noch einige Zirkuslektionen im Anschluss und rumkaspern.

Wenn es dich mehr interessiert hat Richard Hinrichs ein gutes Video und Buch, wo das detailliert erklärt ist. Ich arbeite nach dieser Methode.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Das kommt drauf an, was ich erreichen will.

Mache ich es nur vor dem Reiten, hab ich natürlich kurze Zügel und Sattel und mache meine Aufwärmarbeit oder was ich gerade üben will: Bei uns z.Zt. aus dem Spanischen Schritt in den Spanischen Trab... Macht schön wach :lol: und lockert enorm. Anschließend einige Piaffetritte - 10 - max 15 MInuten.

Mache ich es als grundsätzliches Programm für diesen Tag, nehm ich Trense, Gerte, normale Zügel. Dann laufe ich beim Programm durch, je nach Ausbildungsstand, Können und Kondition des Pferdes 20 - 40 Minuten mit Phasen der Pause (Zügel lang). Schritt und Trabarbeit, manchmal Kombi Longe - Handarbeit, dann schnall ich mir die Longe zum Zügel um.

Zügel kurz, damit man nicht soviel in der Hand hat...

Langzügel: Extra Arbeitseinheit, Zeit so benötigt wird für das, was wir gerade trainieren - und für die schnellern Lektionen, so wie ich Kondition habe :roll: , aber meist auch 30 - 40 Minuten mit Pausen.

Stephanie
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@ Jen: ohhh, Du siehst viel größer aus!!! und dann noch diese wunderschöne Pferd daneben! Sehr harmonisch alles!
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

*hihi* Moik ist gleich gross wie ich, aber neben unserem Schwarzen (1.66m) komm ich mir auch vor wie ein Zwerg! Da ist Handarbeit aber im allgemeinen schon eher mühsam, weil man nicht auf die andere Seite sieht und wenn es dann noch Gegenverkehr von anderen Reitern gibt... hm... 8) ;) hach, ich schätze die kleinen Hottis immer mehr :lol:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Ja, das glaub ich Dir... Ich bin groß (1,80) und hab mal Langzügel einstudiert mit einer 1,80 großen Stute... Meine Arme waren zu kurz, ich bin nur gerannt beim Handwechsel (das können ja km sein von einer zur anderen Seite...) und Zügelumlegen...

Da lob ich mir den kleinen Araber. :D

So, Ihr Lieben, die SOnne scheint, ich hab heute frei, das Kind kommt ne Stunde später aus der Schule- und geh jetzt reiten!!! IN der Halle... Habe nächste Woche Fortbildung und muss noch ein wenig üben... aber zum Abwärmen gehen wir schön um die Felder!!!

Bis später mal
Antworten