Zahnwechsel beim Jungpferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Zahnwechsel beim Jungpferd

Beitrag von -Tanja- »

Kurti hat nun angefangen, die Milchzahnkappen zu verlieren. Letzte Woche bemerkte ich, daß ein Schneidezahn irgendwie komisch aussah. Am nächsten Tag besah ich mir das genauer und stellte, zunächst mit Erschrecken :shock: :lol: , fest, daß der nur noch halbwegs dranhing (mußte sofort an Janina denken.... 8) ). Zwei Tage später war der Zahn weg, nochmals drei Tage später folgte der nächste obere Schneidezahn.

Heute Morgen haben wir nun im Paddock eine weitere Milchzahnkappe entdeckt; Bilder gibts hier: http://pfinzgauranch.jimdo.com/news/der ... /?logout=1

Was ist das für ein Zahn? Und - Erfahrene und TAs voraus - sieht das normal aus? Wieso ist der so schwarz?

Muß man eigentlich sonst noch auf irgendwas achten?

Freitag nächste Woche kommt der Zahnarzt zu uns. Dann werde ich ihn mal genauer interviewen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

:D
Bei Donnis erstem lockeren Milchzahn habe ich mich ja auch erschreckt :lol:
Ich finde, der Zahn sieht ganz normal aus. Was das für einer ist, kann ich dir nicht sagen, aber das müsste man doch im Maul sehen können, oder?
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Herr Kurt ist, was das Maul angeht, ein bissi penibel. Da quietscht er gerne mal - weshalb ich mich noch nicht so recht rangetraut habe. Ich fange gerade damit an, ihn langsam daran zu gewöhnen, daß ich das Maul berühren und abtasten darf, auch mal mit den Fingern in die Maulwinkel gehe. Nachgucken ist also nicht so ohne weiteres.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ach so *g* Ich habe mal wieder von meinem Pferd auf andere geschlossen, der alles toll findet, was mit seinem Maul zu tun hat :roll: 8)
Aber wenn der Zahnarzt eh nächste Woche kommt, ist es ja auch nicht wirklich nötig, musst du nur so lange noch deine Neugierde im Zaum halten :wink: (oder hier kann doch noch jemand den Zahn zuordnen)
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich kenne es auch, dass die neuen Zähne direkt nach dem Ausfallen des Milchzahns etwas "schwarz" aussehen (zumindest bei den Schneidenzähnen). Aus dem Grund zieht mein Pferdezahnarzt die lockeren Zähne, weil es sich um leichte Fäulnis handelt, die aber grundsätzlich kein Problem ist.
Zumindest sehen die Zähne heute ganz weiß aus :)
Die alten Zähne habe ich auch in der Sammlung. Die sehen dem Foto ähnlich. Auch meist mit abgebrochenen Teilen. Nur einer der Backenzähne ist vollständig.
Ich würde einfach während des Zahnwechsels halbjährlich das Gebiß kontrollieren lassen, weil sich Gebißprobleme während des Zahnwechsels festigen.

LG Susi
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wie alt ist das Pferd? 3 oder 4? Das müssten dann in dem Alter die ersten bis dritten Backenzähne sein.

Welcher genau kann Dir sicher der Zahnarzt dann sagen.

Die Milchkappen sind so schwarz, das ist ok, der Zahn ist ja quasi schon abgesteorben, der bleibende Zahn ist darunter weiß.

Aufpassen muss man im Zahnwechsel eigentlich nur, dass die Milchkappen auch wirklich alle raus sind, manchmal bleiben die hängen und dann wächst der bleibende Zahn nicht richtig, das kann dann Folgeschäden geben. Außerdem sollte man auf "Kieferbeulen" achten, die können normal sein im Zahnwechsel, aber man sollte sie gut beobachten.

Außerdem kann ein Pferd im Zahnwechsel eben auch mal maulig sein beim Reiten mit Gebiss, dann Pause machen oder gebisslos reiten.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kurti wird am 01.04.2013 drei Jahre alt. Mit Gebiß ist also noch nichts, das will ich erst ab Mitte diesen Jahres mal einfließen lassen.

Bin dann also mal gespannt, was der Zahndoc am Freitag erzählt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

So, heute war Zahnarzttermin für unsere beiden Rösser.

Kurti wurde sediert, bekam das Maulgatter auf. Bin ganz stolz: er blieb vorbildlich stehen und ließ alles mit sich machen. Gut, Sedierung, klar, aber trotzdem. Ich durfte dann auch mal reinlangen und die scharfen Kanten an den Außenseiten der Zähne fühlen. Ansonsten gabs aber keine Besonderheiten. Wolfszähne hat er auch nicht.

Die Kanten wurden beschliffen, auch noch eine Milchzahnkappe entfernt, die am Backenzahn nur noch halbswegs draufhing. Bald kann ich eine Sammlung aufmachen... 8) Ich konnte mir sogar ganz genau die Stelle ansehen, wo die von uns im Paddock gefundene Milchzahnkappe, ein Backenzahn, ursprünglich saß. Daß dieser so schwarz an den Rändern war, sei normal.

Ich kann nun also im Laufe des Jahres langsam mit der Gewöhnung ans Gebiß beginnen. Nächster Kontrolltermin soll in einem Jahr sein lt. TA. Das sei ausreichend. Bezahlt habe ich pro Pferd 120,00 EUR inkl. Sedierung.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Na, das ist doch schön. Also sowohl, dass alles normal ist, als auch, dass Kurti so brav war! :D
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*malhochhol*

Kurti hat seit Montag Abend immer wieder Fieber. TA war auch schon da, mit der Klinik stehe ich ständig in Kontakt. Am Montag war es abends realtiv heftig mit 40,7°. Er bekam dann fiebersenkende Spritzen. Am nächsten Morgen war es wieder normal, gestern Abend dann wieder 39,5°. Heute das gleiche Spiel: morgens normal, abends 39,5°. Heute Abend bekam er Flunidol; nach einer Stunde war die Temperatur schon auf 38,7° gefallen.

Er frißt ansonsten - fast - normal und ist auch (bis auf Montag, da war er schon etwas flau) munter und macht einen normalen Eindruck.

Ich überlege, ob das eben auch vom Zahnwechsel kommen kann? Ein Schneidezahn hängt vorne seit längerem schon nur noch halblebig drin, ich bekomme ihn aber leider nicht richtig zu fassen, um ihn evtl. ganz rauszuziehen.

Gibt es das bei Pferden auch, daß die fiebrig reagieren, ähnlich wie Kleinkinder?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

Fieber gibt es häufiger beim Zahnwechsel.
Auch heftige Kolik habe ich schon erlebt!
TA soll den Wackelzahn ziehen, vielleicht ist s ja wirklich "nur" der!?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke!

Habe vorhin auch mit dem Zahndoc, der Anfang/Mitte Januar bei uns war, telefoniert. Er hält das für durchaus möglich.

Nun habe ich für heute Abend nochmals die Klinik einbestellt. Sie werden zur Absicherung Blut nehmen. Dann sehen wir weiter.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

*schluck* Was ist das? Kurti hat unten rechts zwischen Schneide- und Hakenzahn einen zusätzlichen Zahn rausgeschoben. :shock: Bilder habe ich heute gleich mal an unseren Zahn-Doc geschickt.

Kennt jemand sowas?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Das hatte Ruby auch mal, bei ihr war es ein Hengstzahn.
Der war aber ganz klein und den hat die Dentistin so rausgepult.
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ist Hengstzahn und Hakenzahn nicht das gleiche?
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten