Zahnwechsel beim Jungpferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich denke mal, der Zahnarzt hat einen Wolfszahn herausgepult, einen Hakenzahn pult man normalerweise nicht raus. Der bleibt eigentlich im Pferdemaul.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCUQrQMwAQ

kann man da gut erkennen. Der Wolfszahn liegt auf dem Bild direkt vor den Mahlzähnen und der Hakenzahn ein Stück hinter den Schneidezähnen.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Also, Zahn-Doc meint, dass es sich um jenen Schneidezahn handelt, der eigentlich direkt unter dem noch vorhandenen Milchzahn rauskommen sollte. Nun kommt er aber leider etwas zu weit hinten durch, weshalb der Milchzahn nicht rausgeschoben wird. Ich soll täglich mal dran rumfummeln, damit er sich löst. Mache ich nun seit zwei Tagen, aber das Teil sitzt bombenfest. Wenn sich in vier Wochen nix geändert hat, soll ich mich nochmals melden. Sei aber nicht sonderlich ungewöhnlich und derzeit nur akut behandlungsbedürftig, falls sich Futterreste ansammeln würden - was nicht der Fall ist.

Von daher warte ich mal ab. Wäre ja schön, wenn ich durch dieses kontrollierte Herumwackeln am Zahn nochmals einen von Kurti zur Aufbewahrung hätte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Nudelmaus
User
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07. Jan 2010 12:40
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Nudelmaus »

Na, zum Glück ist es erstmal nichts schlimmeres!
Mein Kleiner hat zum Glück alle Zähne ganz normal rausgeschoben.

Allerdings konnte ich das, was du beschreibst, bei unserem Hund beobachten. Sie hat im Zahnwechsel einige Zähne gehabt, die erstmal komplett neben dem Milchzahn, den sie eigentlich rausschieben sollten, schräg rausgewachsen sind. Wir haben dann auch immer ein bischen an den Milchzähnen rumgewackelt, nach kurzer Zeit kamen die alle raus (Spielen mit ihrem Liebling-Stoff-Knochen hat hier prima geholfen, dabei zog sie sich die halb-wackeligen Milchzähne quasi selber raus, ohne es groß zu merken :) ).
Die anfangs schräg rausgewachsenen bleibenden Zähne sind alle schön gerade geworden und stehen dort, wo sie hingehören.
Kann also schon sein, dass das beim Pferd genauso passieren kann :)
Antworten