Durchfall durch Futterumstellung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Durchfall durch Futterumstellung?

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
am 27.12. ist endlich mein eigens Pferdchen eingezogen und ich freue mich natürlich wahnsinning aber habe ein kleines Problem.
Nappo kommt ürsprünglich aus Portugal und lebt aber schon seit etwas über einem Jahr in Deutschland. In seinem alten Stall hat er viel Heu und Müsli bekommen.
Nun steht er bei mir und hat seit ein paar Tagen (heute ist der 3.Tag) ziemlichen Durchfall, manchmal kommt nur Kotwasser. Unser Stallbesitzer sagt, dass das von der Futterumstellung bzw der Heulage kommt und er sich noch daran gewöhnt.
Mache mir schon sorgen ob er sich wirklich daran gewöhnt oder was ich machen soll...
Was macht ihr wenn eure Pferde durchfall haben?
Und was mache ich wenn er Heulage nie verträgt?
Ab wann würdet ihr einen Tierarzt holen?
VG, Linda
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo Linda,

ich würde davon ausgehen, dass er die Heulage nicht verträgt, denn im Grunde ist Heulage nicht wirklich perfektes Pferdefutter.
Die Pferde fressen es zwar gerne, aber die wird oft nicht vertragen und reagieren mit Durchfall, Blähungen usw.

Heulage in wirklich guter Qualität herzustellen ist sehr schwierig.

Kannst Du bei Euch im Stall auf Heu umstellen? Steht er sonst auf Stroh oder Sägmehl?
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Er steht auf Stroh und bei uns gibt es nur Heulage...
Wie lange würdet ihr denn abwarten?
Gast

Beitrag von Gast »

Grundsätzlich habe ich da erst einmal eine Frage:

Wird wirklich Heulage gefüttert?
Oder nicht doch Silage?
Da besteht nämlich ein Unterschied.

Wenn das Pferd nach nunmehr knapp 2 Wochen immer noch so auf das Futter reagiert, solltest Du dringend klären, woran das liegt.
Eine Untersuchung durch den Tierarzt ist daher nicht verkehrt.
Zumal durch den ständigen Durchfall auch eine Menge Mineralien ausgeschieden werden.
Zumindest dem sollte der Tierarzt durch entsprechende Medikamente entgegen wirken.
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

xelape hat geschrieben:Hallo Linda,

ich würde davon ausgehen, dass er die Heulage nicht verträgt, denn im Grunde ist Heulage nicht wirklich perfektes Pferdefutter.
Die Pferde fressen es zwar gerne, aber die wird oft nicht vertragen und reagieren mit Durchfall, Blähungen usw.

Heulage in wirklich guter Qualität herzustellen ist sehr schwierig.
Kann mich der Aussage nur voll und ganz anschliessen - habe aktuell das gleiche Problem bei meinem eigentlich mit "Saumagen" ausgestatteten Hispano-Araber. Er liebt die Silage, verträgt sie aber nicht wirklich :cry:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Nach meiner Erfahrung vertragen manche Pferde wirklich keine Heulage, andere brauchen nur etwas, um sich daran zu gewöhnen. Ich würde ihm auf jeden Fall für einige Wochen Heu oder - wenn es gar kein Heu gibt und du auch keins dazu füttern kannst- Heucobs geben und überprüfen, ob er sich mit einer langsameren Umstellung daran gewöhnt.
Den Tierarzt würde ich trotzdem anrufen, wenn er schon mehrere Tage so richtig wässrigen Durchfall hat.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmals die Bitte:

Nicht die Begriffe Heulage und Silage durcheinander werfen. Zwischen den beiden Futtersorten besteht ein deutlicher Unterschied.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Hier ist der Unterschied: http://de.wikipedia.org/wiki/Heulage
Durchfall kenne ich besonders bei der Verwendung von Silage, welche ja ein optimales Futter für Kühe darstellt, von sehr vielen Pferden aber nicht vertragen wird. Einige wenige Pferde bekommen aber auch von Heulage Durchfall. Diesen hilft oft eine "schleichende" Umstellung von Heu auf Heulage.
Zuweilen hilft es auch, gutes Futterstroh im Verhältnis 1:1 oder 2:1 gründlich unter zu mischen. Dabei gibt es aber sicher auch Kandidaten, die fein säuberlich aussortieren,
stumar
User
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 02. Aug 2010 18:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von stumar »

Ich würde an deiner Stelle nur Heu füttern. Wenn es an dem Stall keins gibt, würde ich zukaufen. Da lässt sich bestimmt eine Vereinbarung mit dem Stallbesitzer treffen. Ich kenne mehrere Pferde die sich nie an Heulage gewöhnt haben und immer noch mit Kotwasser reagieren.
Aber auch Heulage ist eigentlich kein Pferdefutter.

lg
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Mich wundert das Kotwasser nicht. Selbst, wenn es wirklich Heulage ist ist das doch schon ein ziemlich abrupter Wechsel, den das Pferd da mitmachen muss von nur Heu auf komplett Heulage.
Dazu dann noch der Umzugsstress, neuer Besitzer etc... :?

Ich würde auch erstmal irgendwie auf Heu umstellen und wenn sich alles beruhigt hat ganz langsam Stück für Stück auf Heulage umstellen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
danke für eure Antworten.
Also er bekommt 100%ig Heulage im Stall und diese wird auch jedes Jahr im Labor überprüft und hat eine gute Qualität.
Gestern Abend war ich im Stall und auf einmal war alles in Ordnung, kein Kotwasser, kein Durchfall und kein Buckeln mehr...
Bin gespannt ob es jetzt so bleibt ansonsten lasse ich den TA kommen und versuche erst mal nur Heu zubekommen, dann wenn er klappt zu mischen und gucken ob ich ihn ganz umstellen kann...
Sehr aufregend alles :)
Benutzeravatar
unicorn
User
Beiträge: 151
Registriert: Do, 25. Mär 2010 16:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von unicorn »

Bella schau dir das mal an (runterscrollen bis bis 11.10.2012 - Silage/ Heulage- Zur Pferdefütterung geeignet?):
http://www.kinesiologie-am-pferd.de/

Leider füttern ja immer mehr Pensionsbetriebe zum heu auch heulage das ist schon ein Unding, aber AUSSCHLIEßLICH nur Heulage und gar kein Heu? Mein Pferd würde in diesem Stall einfach nur krank werden :(
(das ist wie JEDEN TAG mc-donnalds)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich persönlich finde Heulage (zumal gute) nicht schlecht, da gibts immer widersprüchliche texte im web.
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Hallo,
meine Stute reagiert auch auf Futterumstellung mit Kotwasser (aber längst nicht so heftig). Ich habe daher immer einen Sack Heucobs da, und füttere die dann eingeweicht hinzu. Nehme auch immer welche mit wenn ich mal zu einem Lehrgang fahre, falls sie das Heu dort nicht mag oder auf sonst etwas reagiert. Heucobs sozusagen als "Erste-Hilfe-Maßnahme".
Hoffe die Besserung bei Euch hält an!
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
ich denke er hat wirklich gute Heulage da es bei uns 30Pferde gibt und es vertragen wirklich alle gut.
Letztes Jahr gab es wohl noch Heu aber da gab es soviele beschwerden weil es wohl zu "trocken" war und dann dauernd eingeweicht wurde und nun hat der SB eben reagiert und Heulage hergestellt.
Ich werde mal sehen wie es weitergeht aber den Tipp mit den Heucobs finde ich auch ganz gut :)
Antworten