zickige stute

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@lalala: Das gezielte scharfe Aussprechen des Namens der Diva genügt schon oft.
Ihre Blicke könnten dann zwar....
Aber egal. Auch wir können zicken. Und das wissen die Diven ja auch. Und irgendwie wissen sie auch,ohne uns geht es nicht.
Ein richtig scharfes SCHSCH mit kurzem aber stark betonten NA!Böses Pony hilft beim Treten auch-ansonsten -sorry-gibt es einen Schnippser auf die Nase oder das entsprechende Bein.
Bedeutet zwar im Ergebnis ein beleidigtes Pferd und damit 10Minuten die eigene Todsünde zu bereuen, aber hast dann auch 2Monate Ruhe :roll: Und noch besser: Du lebst und bist gesund :lol:
(Ohne Spaß-wenn einem Mädchen-17J-der Kiefer zertrümmert wird,weil das Pferd gezielt tritt, ist das nicht mehr witzig. Da würde ein Nasenschnippser wohl noch etwas härter ausfallen.Aber so weit habe ich es noch nie im Pferdeumgang kommen lassen und werde es auch nicht.)
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Eine Diva tritt nicht *mecker* Das ist dann einfach ne olle Zicke :P Mein Stütchen ist nämlich eine Diva. Sie straft durch Blicke, zeigt mit ihrem Gesichtsausdruck deutlich, wenn ihr was nicht passt. Dabei aber immer schön vornehm.
Trotzdem liebt sie mich - weil ich genauso stur und zickig bin wie sie :D Zicken und Diven verstehen einander 8)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Larry hat geschrieben:@lalala: Das gezielte scharfe Aussprechen des Namens der Diva genügt schon oft.
Ihre Blicke könnten dann zwar....

die Maus ist das "Pferd ohne Ohren"...beim putzen macht sei schon dem ein oder anderem Angst (deshalb kann man halt auch nicht jeden als Vertretung einplanen, sie geht auch nicht mit jedem aus der Box etc.) Man darf sich halt nicht von ihr beeindrucken lassen

Das treten ist ein absolutes No-Go, ebenso das Menschen-auf-der-Wiese-angreifen...deshalb wird es von uns sofort und super konsequent geahndet. Das ist einfach kein Spaß mehr....ist sie ausgelastet kann sie das bravste Pony der Welt sein...ist sie es nicht, wird es leider für die anderen gefährlich.

Ich möchte schon mal gerne wissen, was in dem Trakehnerköpfchen so vorgeht...Mutter und Schwestern sind genauso:rittig wie kaum ein anderes Pferd, aber im Umgang sehr special...
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

DynaMitreiterin hat geschrieben: Also unser Wallach ist der klügste, sensibleste Kerl, ausgestattet mit jeder Menge Scharfsinn und Humor - nur weil er den nicht ständig kundtut, ist er noch lange nicht langweilig, Du böses Collo! *schmolleckeaufmach*
8) Ich hab´s ja gewusst 8)
:D
:P
Lalala: Das ist nicht für Trakehner reserviert...Kenne genug Diven, die sich nicht auf Traki-Abstammung rausreden können. 8)
Solange sie nicht in die falschen Hände geraten, sind das die tollsten Pferde. (Hannah: :P) ;)
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Oh je...das Thema kenne ich!

Meine Stute zickt meist in der Winterzeit rum, vor allem beim Eindecken. Die Beinschnüre hinten.... :roll:
Wenn ich mit der Hand an der Innenseite Ihrer Schenkel die Beinschnüre nach hinten durchhole gehen die Ohren nach hinten, sie dreht den Kopf um, guckt mich böse an und drohenderweise geht auch schon mal das Hinterbein hoch!
Ich versuche immer durch ein scharfes "Nein" oder "Hey lass das!" das zu unterbinden, wenn es mir zu gefährlich wurde/wird, gabs auch mal nen Tritt von mir an den Oberschenkel! :roll:

Ansonsten ist sie sehr lieb und lässt sich überall anfassen.
Man darf sie nur nicht reizen, dann wird die Dame schnell grantig und sauer...im Bezug auf andere Pferde und auf Menschen!
Benutzeravatar
mellison
User
Beiträge: 2274
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:35
Wohnort: leipzig

Beitrag von mellison »

Also meine Stute hat dieses gezicke auch gemacht. Schweifschlagen, beisen, ... beim putzen, satteln...

Sie hatte auch lange nicht gearbeitet. NAchdem sie nun Muskulatur aufgebaut hat und langsam Spaß am arbeiten hat tut sie das ganze nicht mehr. Letztens war es kalt und nass und die Muskeln taten weh, da hat sie auch wieder angefangen.

Ich denke man muss es schon sanktionieren bzw. sagen das es so nicht geht aber man sollte auch überlegen warum. Meist steckt eine Info dahinter. Wenn dein Pferd lange nicht gearbeitet hat tut ihr vielleich einfach noch alles weh. Sei froh wenn dein Pferd dir sagt wenn ihr was nicht passt. Sie haben doch keine andere Möglichkeit sich uns zu erklären. Man muss lernen zu unterscheiden ob es ein Hinweis auf "Schmerzen" oder Unmut ist.

lg melli
Benutzeravatar
Mimi
User
Beiträge: 209
Registriert: So, 23. Nov 2008 21:01
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Mimi »

Zickige Stute - Hormonschwankungen.

Kennt Ihr das auch?!

Meine Stute hat zwei Gesichter. Prinzipiell ist Sie eine gaanz gemütliche Südtirolerin. Beim Reiten ist Sie sehr fleissig, kann aber auch mal quitschen, wenn Sie anderer Meinung ist.
So, jetzt zum Eigentlichen. Sie akzeptiert die Gerte gut, mittlerweile langt nur das Anlegen der Gerte zur Ermahnung, ich reite auch ohne Sporen.
Sie kappiert auch sehr schnell, was ich will. So, nun hat Sie manchmal Tage, wo ich Sie fast auf´m Platz tragen muss, nach dem Motto "Ich habe heute keine Lust, mach doch was du willst".
Heute war genau das Gegenteil: Wollte Handarbeit machen. Allein das Halten der Gerte hat Sie sowas von zickig und überempfindlich werden lassen. Longieren war nicht möglich, Sie hat die Ohren angelegt, sich blitzartig rumgedreht und ist mir Gegenüber gestanden. Aber mit was für einem Gesicht. Ich hab es nicht mehr geschafft, Sie wieder vorwärts zu schicken. Ich bin den grossen Kreis gelaufen und Sie hat in der Mitte um Ihre Vorderbeine herum gedreht, also immer mit dem Gesicht zu mir. :wut:
Wer hat hier wenn longiert! :fechten:
Dann hab ich Ihr eine geknallt, darauf ist Sie wieder vorwärts, die war aber mufflig. Ich habe dann einfach instinktiv die Fahrpeitsche mit dem Schlag nach hinten gehalten und Siehe da :shock:
Sie lief plötzlich völlig zufrieden, allein nur auf Wortlaut, Schritt, Trab, Galopp, aber soo wunderschön. :lol: Sie hat die Gerte bzw. Fahrpeitsche als Bedrohung empfunden.

Solch Tage hat Sie recht selten, hauptsächlich im Winter, aber max 2x im Jahr. Kann mir das bitte mal Jemand erklären. Werd nicht schlau draus.
Ich muss gleich dazusagen, Sie ist eigentlich eine Seele von Pferd, würde nie einem Menschen attackieren
Reiten: Das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt, den vollkommenen Einklang zwischen Ihnen herzustellen.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich auch ne Stute hab *hüpf kreisch aufzeig*

@mimi, auch wenn es jetzt komisch klingt, aber ich würde das wahrscheinlich ignorieren. Weisst eh, sofern geklärt ist, dass deine Maus keine gesundheitlichen Probleme hat.

Meine Maus macht das was du an der Longe erlebt hast, während dem Reiten. Ich habe überhaupt bemerkt, dass sie kurz vor der Rosse am empfindlichsten ist, was Schenkeldruck oder auch mal eine Ermahnung angeht.
Sie giftet mit dem Kopf zu mir und rümpft dabei noch die Nase, das ist dann Alarm Stufe rot, so nach dem Motto: "Duuuuu, hör auf mich zu ärgern, ich mag das nicht!"
Ich habe eigentlich die beste Erfahrungen damit gemacht einfach drauf los zu reden. Ich sage dann einfach zu ihr: "Ja ja ich weiss, Grand Madame mag das jetzt nicht, ich mag auch viel nicht, komm wir machen das schon!"
Das funkt recht gut und ich mach das auch an der Longe so. Wenn sie wieder Ohren anlegt, buckelt und mir ihren Unwillen kundtut, rede ich einfach mit ihr. " Oh sind wir übermütig heute? Ja ich weiss, das Wetter ist sch**** und ich gehe dir auch am Ziguri, ja so ist das Leben!"

Ich glaube, ich nehme ihr da oft den Wind aus den Segeln.


:lol:
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Meine Stute ist auch während der Rosse total lieb. Sie zickt nie gegen Menschen. Aber unser Wallach hat kurz vor ihrer Rosse nix mehr zu melden. Der wird richtig "rumkommandiert". Vielleicht ist sie deshalb so lieb, weil sie alles an ihm auslässt? Er ist ja im Gegensatz zu mir auch den ganzen Tag da. Wenn sie dann richtig rossig ist, lässt sie sich wiederum alles von ihm gefallen (einschliesslich Futterklau).
Antworten