Nachkontrolle vom Sattler

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

lalala

Beitrag von lalala »

@ Gast:

ob du es glaubst oder nicht - es geht aber nicht um deinen Werdegang und deine Fähigkeiten. Die helfen Bella nämlich herzlich wenig weiter.

Es geht darum, dass jemand unsicher ist und gerne möchte das der Fachmann abschliessend noch mal ein Auge auf seine Arbeit wirft. Die TE ist fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Nachkontrolle im Preis enthalten ist. Beim nächsten Mal wird sie schlauer sein und direkt nachfragen.
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Der Preis ist ja nicht das Problem sondern eher, dass der Sattler so von sich überzeugt ist das er nicht noch mal kontrollieren muss und deswegen auch nicht nochmal kommt.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon mal gesagt, ich habe in meiner langjährigen Praxis noch nie erlebt, dass ein Sattler nochmals rauskam, um die Passform erneut zu überprüfen.

Wenn Du aber damit nicht einverstanden bist und es der Sattler ablehnt, auf Deine Wünsche einzugehen, dann solltest Du Dir einen anderen suchen.
Denn so ist es unmöglich, eine Vertrauensbasis aufzubauen.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Anfangs hatte mein einer Sattler die gleichen Gedanken wie von Bella beschrieben.
Nach einiger Überzeugungsarbeit kommt er nun immer zur Endkontrolle in den Stall. Das ist mir wichtig und dafür zahle ich gerne.
Auch wenn ich jahrzehntelange Erfahrung mit dem korrekten Aufsatteln und der Sattelpaßform gesammelt habe, maße ich mir nicht das praktische Wissen und Können eines Sattlers an! :wink:

LG frieda
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich hab schon zu viel schlechte Arbeit von Sattlern gesehen, daher bestehe ich auf einer Endkontrolle am und auf dem Pferd. Und dabei reite ich den Sattel auch... Kontrolle nur im Stand bringt es ja auch nicht, ich will den ja nicht nur im Stehen benutzen...
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich kenne es auch von den Sattlern die ich ihrer hatte, dass sie zur Nachkontrolle kamen. Bei Neusätteln umsonst, sonst von ~20-50€.

@Bella:Wenn du es gern möchtest kommt der Sattler doch bestimmt, wenn du sagst du bist unsicher ob alles so passt...Gegen entsprechenden Lohn natürlich.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

So, heute war die Sattlerin da und hat vor Ort gepolstert..
Ich habe euch auch Bilder mitgebracht, wenn es jemanden interessiert? Sie hat sich den Sattel unterm Reiter angeschaut und nach dem umpolstern musste ich nochmal Probereiten ;)


Nähte gelöst:
Bild

Neue Füllung rein:
Bild

Dann wurde zwischendrin geklopft..
Bild

Bild

Dann wurde wieder geklopft..
Bild

Und so liegt der Sattel jetzt:
Kammerweite war passend, aber der Sattel war für mein Pferd falsch gepolstert. Hinten zuviel, vorne zu wenig. Das wurde nun behoben ;)
Das Sattelblatt steht ab, weil die Steigbügel unter dem Sattelblatt hochgemacht sind..

Bild


Und so lag der Sattel davor..
Bild

Das Kopfeisen hat sie mir gezeigt und dieses läuft wirklich parallel zur Schulter..
Bild
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Sehr cool. Ich finde, er liegt besser, könnte aber noch ein Stück hinter die Schulter.

Bei uns ist das auch üblich, dass der Sattler den Sattel zurückschickt. Ich kenne leider keinen, der direkt am Stall polstert. Die gucken den zum Teil nicht mal in Bewegung oder gar unterm Reiter an... :?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Stimmt, bissl zurück müsste der Sattel noch. Werde ich morgen drauf achten ;)

Ein Sattel liegt in Bewegung halt auch wieder ganz anders als im Stehen. Die Sattlerin hat auch Fotos gemacht und dann später bei der nachkontrolle vergleichen..
Gast

Beitrag von Gast »

Diesen Sattel noch weiter nach hinten zu bekommen, dürfte schwierig werden.
Denn die Gurtstrupfen zeigen schon jetzt eine deutliche Tendenz nach vorne und nicht mehr senkrecht nach unten.
Wird der Sattel weiter nach hinten gelegt, wird er zwangsläufig nach vorne rutschen. Weil er vom Gurt dorthin gezogen wird.

Auch wird eine Verlagerung nach hinten eine vermehrte Belastung der "Niere" nach sich ziehen.
Der verwendete Sattel ist für dieses Pferd schlicht und einfach zu lang. Und auch noch falsch geschnitten (siehe Gurt).
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Ich hatte zwei verschiedene Sattler da.. beide haben die Rippen gefühlt und geschaut, ob es mit der Länge hinhaut. Auch ich habe gefühlt - der Sattel liegt mit 43cm auf.. das ist schon ein sehr kurzer Sattel ;)
Und wegen der Gurtlage : Sobald ich wieder Geld übrig habe, gibt es einen Mondgurt ;)
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Also morgen werde ich den Sattel holen und nochmal mit ihm reden. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich darauf bestehe das er soll nochmal kontrollieren soll, sowieso sagt es ist alles gut.
Naja wir werden sehen ansonsten stelle ich auch mal Bilder ein und frage mal einen anderen Sattler ob es so passt.
VG
klassic-quarter
User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 02. Jan 2013 11:15
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von klassic-quarter »

Hallo Zusammen,
@Bella85: ich habe auch einen neuen Sattel bei dem besagten Sattler (E aus H ;-)) gekauft.
Der Sattel hatte sich nach ein paar Mal reiten aber gut gesetzt, dann habe ich auch einen Termin zur Kontrolle bekommen und der Sattel musste auch nachgepolstert werden.
Er hat meinen dann auch mitgenemmen und nachgepolstert..
Ich war auch sehr skeptisch ... aber ich muss sagen, der Sattel lag perfekt auf meinem Riesen!
Als ich mir dann einen 2. Sattel aus dem I-Net bestellt habe, habe ich ihn auch von dem Sattler umpolstern lassen.
Und auchbei diesem 2. Sattel war ich voll und ganz zufrieden.
Ohne das er zur Nachkontrolle rauskam..
Und wie und wo mein Sattel auf dem Pferd sitzen muss weiß ich selber.Und fühlen ob mein Pferd toll unter dem Sattel läuft kann eh nur ich spühren.
Egal was man für eine Sattelkrücke reitet und egal was es für ein Sattel ist, sollte mann viel fühlen...
ich meine damit, selbst in sich zu gehen und zu horchen klemmt mein Pony? ist er plötzlich unwillig? oder läuft er so seidenweich wie immer???
Immer dran denken ... man selber läuft auch nicht freiwillig in einem Jackenschuh 3 Nummern zu klein...
LG
Bella85
User
Beiträge: 117
Registriert: Do, 08. Sep 2011 10:56
Wohnort: Barsinghausen

Beitrag von Bella85 »

Hallo,
so ich bin jetzt zwei mal mit dem Sattel geritten und bin echt begeistert, mein Nappo läuft ganz toll und locker. Er buckelt sogar nicht mehr bei angaloppieren.
Ich stell mal ein Bild ein wie er im stehen aussieht, vielleicht mögt ihr ja auch mal gucken :)
@ klassic-quarter: Hihi woher wusstest du denn welchen Sattler ich habe? :)
Mit dem fühlen ist es nur schwierig wenn man das Pferd erst 4Wochen hat und bis jetzt nur mit dem Sattel geritten ist :)
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (129.07 KiB) 10728 mal betrachtet
JasM
User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03. Sep 2012 14:11
Wohnort: Beckedorf

Beitrag von JasM »

:D mein pferd stand da auch mal so. Allerdings mit einem nicht passenden Sattel

Bild

guckt er zu Querida rüber?

Also ich weiß, dass man an der Stelle den Sattel schlecht beurteilen kann weil es da abschüssig ist. Mir wäre der Schwerpunkt vielleicht nen kleinen Tick zu weit hinten.
***edit by Admin - bitte Forenregeln beachten***
Antworten