Piaffe an der Hand!

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Gesperrt
Sunnysbaby

Piaffe an der Hand!

Beitrag von Sunnysbaby »

So, hab da dann auch mal ne Frage.
Möchte meinen Tinker gernbe an der hand anpiaffieren. Unterm sattel habe ich da schon mit begonnen. bei der handarbeit hat er gelernt die hinterbeine auf antippen zu heben.
Ich binde ihn an der hand aus und halte ihn am kappzaum. lasse ihn dann antraben und versuche langsamer zu werden und fange hinten ahnzu tippen. er hat auch schon 1-2 tritte gezeigt, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig mache, da er einen starken vorwärtsdrang hat und ichn doch sehr am kappzaum halten muss... :?
Suche nebenbei auch ringend jemanden der bei mir aus der gegend kommt und mir helfen kann!

LG
Jenny
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

Hallo,

also ich hab es bei meiner RL anders gelernt.

Ausrüstung am besten Kappzaum, aber ohne Ausbinder. An der langen Seite der Bahn sollte auf einer Seite eine Begrenzung sein. Dann Rückwärtsrichten und aus dem Rückwärtsrichten ihn Antraben lassen und dabei die Hinterbeine mit der Gerte touchieren. Am Anfang 1 - 2 Tritte und gut is.

Das ist für uns die beste Lösung, da mein Bube - 1,77 Stockmaß - auch
ziemlich nach vorne prescht und ich ihn dann nicht so bremsen muß.

LG
Sandy
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Ok, danke, ich werd es mal versuchen. Piaffiert er dann jetzt?
Richie 13

Beitrag von Richie 13 »

Mittlerweile sind wir schon bei 4 - 5 schönen Tritten angelangt. Wenn wir weiterüben funktionierts vielleicht noch besser. Wobei er ja total schiß vor der Gerte hat.

LG
Sandy
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

Tja, ich muss mal schauen ob mein Dicker das hin bekommt, er hat eine unglaubliche veranlagung sich zu versammeln, desshalb bin ich da guter Hoffnung! :D
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich mache diesen Thread hier zu, weil es das Thema schon gibt:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=664

Bitte dort weiter schreiben.
Bei meinen Pflegepferden erarbeiten wir die Piaffe über verkürzte Tritte, die sich aus den Übergängen ergeben: Trab - Schritt - Trab... Da beginnt Araberchen sich automatisch mehr zu setzen und kürzer zu treten. Die Vorwärtstendenz bleibt erhalten, die Kürze der Tritte kann immer weiter ausgebaut werden, bis allenfalls auf der Stelle.

LG, Bea

*closed*
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Gesperrt