Mineralfutter für älteres Pferd, welches?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Mineralfutter für älteres Pferd, welches?

Beitrag von Belfigor »

Hallo ihr Lieben Leser und Ratgebende,

wer hat sich schon mal damit beschäftigt:

Benötigen ältere Pferde ein spezielles Mineralfutter?
Welches füttert ihr für Eure älteren Pferde?
Gibt es Dinge, worauf man achten sollte?

Danke für Rückmeldungen!

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die Empfehlung eher auf hochwertige Mineralstoffe zu wechseln gibt es regelmäßig, dazu habe ich auch mal eine Erklärung welche Dinge in höherem Maße benötigt werden - B-Vitamine habe ich noch auf dem Schirm, sonst muss ich passen.

Ich habe zunächst nicht viel drum gegeben, die alten Pferde bekamen eh etwas mehr Bierhefe dazu, also habe ich weiter wie bisher Mineralfutter je nach Heu bzw bei den alten Grascobs im Wechsel verschiedene Sorten gefüttert.

Für die sehr schwerfuttrige und verdauungsempfindliche Stute bin ich vor einem Jahr (da war sie 28) auf das Senior Vital von Atcom umgestiegen - und habe sichtbare Ergebnisse bekommen, sie hat im Herbst wesentlich weniger Gewicht verloren, ist besser durch den Winter gekommen, tat sich leichter mit dem Fellwechsel. Da die restliche Fütterung gleich geblieben ist und keine Behandlung erfolgte kann ich es nur am MiFu festmachen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten