Wie bringt man die Schulparade bei?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Phanja hat geschrieben:@Rapunzel
Also meine lassen schon wirklich oft alles hängen, wenn die entspannt im Offenstall dösen :wink:
Unser Wallach lässt auch total oft alles hängen, beim Dösen, beim Fressen, am Putzplatz. Bei der Arbeit nicht, aber öfters direkt danach, also wenn man nach dem Reiten angehalten hat und er rumsteht oder nach dem Absatteln am Putzplatz.

Das macht er aber erst seit wir umgezogen sind, im alten Stall (große Herde) hat er das nie gemacht, da war er aber eh eher nervös.

Bei ihm ist das definitiv Entspannung.

Also ich find das keineswegs ungewöhnlich dass Wallache alles hängen lassen wenn sie entspannt sind, die anderen Wallache bei uns am Stall sind da auch nicht groß anders.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Echt? Also ich hab hier 3 Wallache und 2 Hengste und da lässt keiner was rumhängen - weder in der Freizeit noch bei der Arbeit, außer die Hengste, wenn sie die Wollust überkommt, aber das unterbinde ich dann sofort. Kommt aber auch nur sehr selten vor.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Rapunzel hat geschrieben:Echt? Also ich hab hier 3 Wallache und 2 Hengste und da lässt keiner was rumhängen - weder in der Freizeit noch bei der Arbeit, außer die Hengste, wenn sie die Wollust überkommt, aber das unterbinde ich dann sofort. Kommt aber auch nur sehr selten vor.
Vielleicht hängt das auch mit dem Pferdetyp zusammen :?:
...bei uns am Stall hats fast nur Ponies, Isländer, Kaltblüter und bei denen ist mir das schon oft aufgefallen (unsrer ist ein Isi). Bei den wenigen Warmblütern und Vollblütern am Stall eigentlich noch nicht so.

Ich denk aber nicht, dass bei Spielnase's Fotos "Entspannung" ist, weil das Pferd ist ja in dem Moment der Fotos gar nicht entspannt, also ich denke nicht, dass ein Pferd entspannt alles hängen lässt, wenn es körperlich grad was anstrengendes macht.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Spielnase hat geschrieben:Oh nein, nicht schon wieder ein Schlauch-Gespräch! :roll:

@ Ocean sehe ich genauso!! Meiner machts auch, wenn wir was Aufregendes üben, es dafür viele Kekse gibt und seine Stimmung hervorragend ist! Wir nennen es schon immer sein "Stimmungsbarometer" :wink:
Naja, man kann es sich auch schönreden....
Spielnase hat geschrieben:Wenn es draußen baumelt, haben wir eine gute Stimmung zum Trainieren: Volelr Motivation, Freude an der Arbeit, Ungezwungenheit. Also Rapunzel, nichts für Ungut... aber ich würde mir bei euch eher sorgen machen wenn es NIE draußen hängt. :P

So, bitte zurück zum Thema. Gibts noch was zu den Bildern zu sagen? (Außer dem Schlauch?) Was seht ihr? Erkennt ihr eine Veränderung zu den ersten Bildern in diesem Thread?
....
Mir geht es wie Rapunzel, rein nach den Fotos kann ich keine große Veränderung/Verbesserung erkennen. Ist natürlich nur ein winziger Ausschnitt aus der gesamten Arbeit mit dem Pferd, deshalb wäre interessant, ob sich durch diese Arbeit insgsamt Fortschritte ergeben haben.

Wenn ich ein Bild betrachte, sehe ich immer das gesamte "Arrangement", insofern fällt es mir schwer, den ausgeschachteten Schlauch auszublenden - genauso kann ich der tollsten Piaffe nichts abgewinnen, wenn der Gesichtsausdruck vom Pferd nicht dazu passt.

Ich kenne dieses "Schlauch hängen lassen" während der Beschäftigung mit Wallachen und Hengsten gar nicht und finde das nicht nur unästhetisch sondern auch sehr hinderlich in der Bewegung. Ein männliches Pferd mit ausgefahrenem Schlauch kann sich einfach nicht richtig bewegen. Insofern würde ich da auf jeden Fall aktiv gegensteuern.

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Tossi
Wir unterbindest du denn bei einem Wallach, der ansonsten gut mitarbeitet, das ausschachten?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Spielnase hat geschrieben: Ein männliches Pferd mit ausgefahrenem Schlauch kann sich einfach nicht richtig bewegen. Insofern würde ich da auf jeden Fall aktiv gegensteuern.
Ich weiß ja nicht, aber meiner ist schlau genug, das böse Ding wieder einzufahren, wenn es ihn an einer Bewegung hindert, die er machen möchte (z.B. in Fullspeed-Galopp flüchten).

Und was heißt unästethisch? :shock: Das ist ein Teil vom Pferd, gehört dazu, ist angewachsen, und ja, fährt hie und da aus. Also ehrlich, solang die Übung gut klappt und der ausgefahrene Schlauch nicht Zeichen dafür ist, dass Pferd sich gerade auf gefährliche Weise in was reinsteigert, ist das doch sowas von egal.

Tip: Nächstes Mal geht halt mit Photoshop drüber, dann kann man über die Übung diskutieren statt übers Gemächt :lol: .

Sorry, dass ich sonst on topic nix sagen kann.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Also das mit dem unästhetisch kann ich auch nicht nachvollziehen, das ist doch bloß ein ganz normales Körperteil.

Zu den Bildern kann ich auch nicht viel beitragen, ich arbeite gar nicht mit solchen Übungen, aber ich hab den Eindruck, dass bei dem Hafi die Aufrichtung vorne zu stark ist und nicht relativ zu dem was hinten passiert. Deswegen hängt der Rücken durch.

Die Bilder von maulfrei find ich in der Hinsicht gelungener (also jetzt nicht nur das eine hier im Thema, sondern ich hab auch ein bisschen auf der Homepage rumgeschaut), da passt die Aufrichtung vorne zu dem was hinten passiert.

Aber ich finds super dass ihr Fotos einstellt :D
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Hi Skywalker. Ich bin total deiner Meinung! Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass hier jetzt so eine Schlauch-Disukussion entsteht! Also ehrlich. :shock: :shock: Wollen wir jetzt etwas zu meiner Frisur oder der Fellfarbe sagen? :lol:

Aber sonst hättest du Recht, Photoshop hätte das ganze verhindern können. Auf der anderen Seite möchte ich die Bilder auch nicht "verfälschen", die ich hier reinstelle. So aus Prinzip :wink:

Mag sonst noch jemand was zu der Entwicklung sagen? Sehe nur ich vermehrte Hankenbeugung?? Danke.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Hi Lilith! Danke für dein Feedback! Ja, die Bilder von Maulfrei gefallen mir auch sehr gut!! :D Und ich finds auch immer spannend, wenn man Bilder reinstellt.
Nur so kann man voneinander lernen, betimmte Sachen zu sehen! Macht total viel Spaß :-)
Hab mich grade etwas über deine Bemerkung gewundert, dass der Rücken hängen soll. Ehrlich gesagt, sehe ich den gewölbt. Hier mal ein Bild vom "normalen Stehen".

Und zu der Aufrichtung: Ich gebe ihm keine Aufrichtung vor, die wählt er selber. Möchte da ungerne Einfluss darauf nehmen.
Dateianhänge
Stehen_normal.jpg
Stehen_normal.jpg (56.03 KiB) 13263 mal betrachtet
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Hmm, ok vielleicht hängt der Rücken im Vergleich zum Normalzustand nicht durch, ich hatte mir jetzt nur die beiden Bilder angeguckt. Aber mir fehlt halt an dem Gesamtbild der Spannungsbogen der Oberlinie, für mich sieht das Piaffetrainingsbild z.B. so aus als ob er da mit den Beinen arbeitet, aber der Rest des Pferdes ist nicht wirklich beteiligt. Also als ob die Piaffe nicht durch den ganzen Körper fliesst, sondern z.B. die Kruppe eher auf und ab hüpft. Das würd ich von dem Bild her jetzt erwarten. Ob das ist echt auch so ist, weiss ich ja nicht, vielleicht täusch ich mich ja auch :wink:
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Phanja hat geschrieben:@Tossi
Wir unterbindest du denn bei einem Wallach, der ansonsten gut mitarbeitet, das ausschachten?
Ganz ehrlich, ich kenne kein Pferd, das gut mitarbeitet und dabei ausschachtet. Bei Hengsten, die das hormonell bedingt gemacht haben, ging das bei mir über frisches Vorwärts und konsequentes Einfordern von Aufmerksamkeit auf mich. Bei einem Wallach würde ich definitiv ausprobieren, hängt sicher vom Charakter des Pferdes ab.

@ Spielnase
Und nochmal, Deine Haarfarbe ist mir tatsächlich egal, aber wenn der Schlauch bei der Arbeit ausgeschachtet wird, ist das m.E. eben nicht egal, denn das ist ein (völlig natürliches) Körperteil, das tatsächlich im ausgeschachteten Zustand die Bewegungen des Pferdes physisch (und vermutlich aus psychisch) beeinflusst und beeinträchtigt. Das mag sich in einer statischen Lektion wie dem "Schulhalt" vielleicht nicht negativ auswirken, aber wenn ich daraus ein "Vorwärts" entwickeln möchte, dann behindert der ausgeschachtete Schlauch auf jeden Fall. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass eine Lektion wie die Schaukel oder Rückwärtsrichten und daraus "Halbe Tritte" oder Piaffe in dem Zustand wirklich funktionieren können (und das habe ich auch noch niemals gesehen).

Und ja, es ist für mich unästhetisch, zudem fühlt es sich im Sattel echt nicht gut an, also wieso sollte ich etwas an der Hand akzeptieren, was im Sattel ein Tabu ist?

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Unterschreibe bei Tossi und werfe nochmal die Frage in den Raum, für welchen Gemütszustand das Ausschachten spricht. Entspannung ist es definitiv nicht in einer anspruchsvollen Lektion. "Freude", nun ja ...

Dann bleiben ja eigentlich nur noch mehr oder minder aus "Nutzersicht" negative Gemütszustände übrig (Erregung? starke Spannung? Angst? - mein alter Araberwallach hat sich mal vor Angst bepisst, als er von einem Hengst in die Mangel genommen wurde, dabei hing sein Schniedel auch etwas raus und er machte den Eindruck, er ist absolut nicht mehr Herr seiner Organe!), und die würde ich persönlich alle nicht unbedingt haben, kommentarlos hinnehmen oder gar fördern wollen.

Nett wird das übrigens, wenn man das Pferd dann mal öffentlich vorstellen möchte, vorzugsweise vor Kindern 8)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Rapunzel hat geschrieben: Nett wird das übrigens, wenn man das Pferd dann mal öffentlich vorstellen möchte, vorzugsweise vor Kindern 8)
Das finde ich jetzt aber albern. Ich denke nicht, dass irgendein Kind ein Problem damit hat das ein Tier einen Schniedel hat und wenn Eltern damit ein Problem haben, dass Tiere einen Schniedel haben und ihre Kinder das sehen könnten (oh Gott :shock: !!!) dann finde ich das auch nicht grade normal.

Sonst traumatisieren wir ja dauernd Spaziergänger mit Kindern die auf unsrem Hof vorbeilaufen wenn wir unser Pferd putzen :D Bis jetzt haben uns noch keine empörten Eltern darauf angesprochen. Aber vielleicht machen ja die alle schon einen Bogen um unsren Hof und er hat schon einen ganz schlechten Ruf, während bloß wilde Hippieeltern mit Kindern weiterhin bei uns vorbeispazieren :D
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

@ Lilith :trink1:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

@ lilith

Stimme dir auch zu :D Solche Sorgen find ich eher bedenklich verkrampft :P

Meine Maus hat auch schon auf Hannes Schlauch gezeigt und gesagt "Hannes muss pullern" 8)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Antworten