Wie bringt man die Schulparade bei?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Wie bringt man die Schulparade bei?

Beitrag von Spielnase »

Hallo,

Bent Branderup nutzt die Schulparade u.a. um die Hankenbeugung in der Piaffe zu verbessern. Ich würde die meinem Dicken jetzt auch ganz gerne beibringen, bräuchte dazu aber noch einige Tipps von euch.

Wie habt ihr sie euren Pferden beigebracht?
Wodrauf muss man besonders achten?

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte, gerne auch Bilder!
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

ich würde mal lospoltern - isoliert beigebracht nützt sie gar nichts, außer dass du dein pferd physisch und psyschich überforderst.

aus den übergängen und z.b. einem "rückwärtsdenken" im stand kann man im laufe der zeit ein schaukeln im stand erarbeiten.

ich tue mich mit der "überdeutlichen" einführung der schulparade sehr schwer, weil in meinen augen dort für eine korrekte ausführung VORHER schon die gelenke auf andere art und weise gelöst sein müssen.

es gibt nichts schlimmeres und schädlicheres, als ein pferd, welches im "verfrühten lernprozess Schulparade" seine steifen hinterbeine wie ein bolzen in den boden rammt.

daher: schaukel, übergänge, arbeit im stand (rückwärts denken und vorwärtsdenken) , halbe tritte.
dann kommt der rest.

andersherum wird nichts drauß. auch wenn das von (BB) schülern teilweise anders praktiziert wird.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Huch? Brauchst gar nicht poltern, wirklich ;-)
schaukel, übergänge, arbeit im stand (rückwärts denken und vorwärtsdenken) , halbe tritte – machen wir schon alles schon sehr lange, auch an der Piaffe und Passage sind wir drann. Und ja, auch meine RL ist regelmäßig dabei.

Da mir die Hankenbeugung in der Piaffe aber zu wenig ist, möchte ich gezielt dieses erarbeiten und dafür scheint mir einfach die Schulparade als perfektes Werkzeug.
Gast

Beitrag von Gast »

Ohne direkt auf die Frage einzugehen, aber hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht, was Deinem Pferd anatomisch überhaupt möglich ist?
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Was genau meinst du damit?

Willst du damit sagen, dass Haflinger nur begrenzt ihre Hanken beugen können?!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

die Schulparade
http://sphotos-a.xx.fbcdn.net/hphotos-a ... 2546_n.jpg
dürfe das Ergebnis sehr hoher Durchlässigkeit und Balanceverschiebung in Richtung HH sein. Insofern wird man sie bekommen, wenn es soweit ist. Sie ist ja im Grunde schon die Vorstufe zur Levade.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Spielnase hat geschrieben:Huch? Brauchst gar nicht poltern, wirklich ;-)
schaukel, übergänge, arbeit im stand (rückwärts denken und vorwärtsdenken) , halbe tritte – machen wir schon alles schon sehr lange, auch an der Piaffe und Passage sind wir drann. Und ja, auch meine RL ist regelmäßig dabei.

Da mir die Hankenbeugung in der Piaffe aber zu wenig ist, möchte ich gezielt dieses erarbeiten und dafür scheint mir einfach die Schulparade als perfektes Werkzeug.
Hallo,

ich habe noch diesen Thread in Erinnerung: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... highlight=

Ich vermute mal, dass es sich um das selbe Pferd handelt. Wenn dies der Fall sein sollte, hat die TE meine allerhöchste Bewunderung für die Fortschritte in den wenigen Monaten. Ehrlich gesagt habe ich aber meine Zweifel, ob die oben genannten Lektionen wirklich schon so weit ausgebildet sind, dass an eine Schulparade zu denken ist - bitte nicht falsch verstehen.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Gast

Beitrag von Gast »

Spielnase hat geschrieben:Was genau meinst du damit?

Willst du damit sagen, dass Haflinger nur begrenzt ihre Hanken beugen können?!
Unabhängig von der Rassezugehörigkeit unterscheiden sich Pferde in ihrer Anatomie erheblich. Was dem einen sehr leicht fällt, wird dem anderen verwehrt bleiben.

Du hast geschrieben, dass DIR die bisher erarbeitete Hankenbeugung als zu gering erscheint. Daraus resultiert meine Frage, ob mehr überhaupt machbar ist.
Dabei geht es mir um DEIN Pferd und nicht um eine ganze Rasse.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Na gut.

Auf die Gefahr hin auseinander genommen zu werden, stelle ich jetzt 3 Bilder rein. Natürlich ist noch nichts perfekt! Ich möchte euch nur mein Problem veranschaulichen:

Das erste Bild zeigt die Piaffe in der ersten Phase mit der geringsten Hankenbeugung. Beim zweiten Bild hatte ich einen Helfer am Boden und wir haben etwas mehr erarbeiten können. Das dritte Bils ist direkt vorm Steigen entstanden – da kam mir die Idee: Wenn ich dieses Bild als Lektion "einfrieren" könnte, dann könnte ich in Ruhe seperat an der Gewichtsaufnahme der HH arbeiten; ohne die zusätzliche Erschwerung der diagonalen Fußfolge in der Piaffe. Ich möchte das Problem auseinander nehmen und Stück für Stück erarbeiten ... so mein Plan :-)
Dateianhänge
Piaffe_Anfänge.jpg
Piaffe_Anfänge.jpg (134.12 KiB) 23885 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Piaffe ... die zweite ...
Dateianhänge
Piaffe_Weiterentwicklung.jpg
Piaffe_Weiterentwicklung.jpg (144.7 KiB) 23884 mal betrachtet
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

bitte so einfrieren!
Dateianhänge
Kurz_vor_Steigen Kopie.jpg
Kurz_vor_Steigen Kopie.jpg (57.13 KiB) 23883 mal betrachtet
Thyl
User
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 29. Feb 2012 15:50
Wohnort: München

Beitrag von Thyl »

Hast Du auch ein Bild, wie der Po normal aussieht? Es ist mir jetzt nicht klar, ob das eine Hankenbeugung mit Kippung im Becken ist, a la Baucher, oder ob das einfach wenig Hankenbeugung im Rahmen der Absenkung a la Gueriniere ist. Nach einer Annahme von Racinet gibt es da ja zwei Sorten von Versammlung hinten.


Wer die Accents findet, möge sie mir bitte vorbeibringen
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

hier ein Bild vom "normalen" Po ;-)
Dateianhänge
normaler_Po.jpg
normaler_Po.jpg (62.89 KiB) 23856 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Insgesamt gefällt mir das erste Bild am besten.
Nach "Thyl's" Anmerkung zu Folge, müsste es sich dabei um eine Hankenbeugung nach Guerniere handeln. Die Kruppe senkt sich deutlich.

Wenn ich mir jetzt das Gebäude im letzten Foto betrachte, dürfte das weitestgehend dem erreichbaren Maximum entsprechen.

Die Hankenbeugung gemäß Baucher wird wohl am ehesten im dritten Bild aus den Piaffe- Studien gezeigt. Nur dürfte das unerheblich sein, da sich ja laut Aussage der TE das Pferd durch Steigen entzieht.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Auf dem dritten Bild entzieht sich mein Pony nicht. Sondern wir üben gerade Steigen (einzelne Lektion auch nicht im Zusammenhang der Piaffe-Einheit) und es ist einfach der Moment festgehalten, kurz bevor er sich erhebt.

Ich finde schon, dass man insgesamt auf dem Bild eine viel deutlichere Hankenbeugung sehen kann und auch ein schöneres Groß-Werden im Widerrist plus Rundung der Oberlinie! Diese Form würde ich gerne mit in die Piaffe nehmen und um daran zu arbeiten, möchte ich mit ihm die Schulparade erlernen.

Nur wie?

Wer hat Tipps für uns?
Antworten