Qualität bei Kandare

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Qualität bei Kandare

Beitrag von knowi »

Man hat schon über mich gelacht, ich würde mir immer zu viele Gedanken machen, aber ich frag trotzdem ;)

Eine Bekannte würde mir ihre Kandare verkaufen - momentan reite ich mit der meiner RL und hatte eigentlich nicht vor in nächster Zukunft eine zu kaufen, da ich sowieso nur im Beisein meiner RL mit Kandare reite.

Meine Bekannte verlangt allerdings wirklich nicht viel und es würde sich anbieten, da sie auch passt.

Nur: Auf der Kandare steht "made in Korea" Ok, das klingt jetzt wahrscheinlich absolut lächerlich, aber ich frage mich schon, ob es gerade bei einem Gebiss nicht sinnvoll wäre hier wirklich auf Qualität zu achten. Oder spinn ich und es macht nichts, dass da "made in Korea" drauf steht? :oops:
Außderem müsste ich dazu noch eine passende Unterlegtrense kaufen. Ist es nicht aber eigentl. besser beides zusammen zu kaufen, sodass beie Gebisse aus dem selben Material bestehen?

Was meint ihr? Soll ich? Ich glaube ich würde prinzipiell nämlich lieber eine "ordentliche" zusammen mit einer passenden U-trense kaufen. Auch wenn mich wieder manche als zu zimperlich abtun ;)

Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Mhmmmm, ich für meinen Teil würde meinem Pferd glaube ich nicht eine Kandare "made in Korea" reinpacken! Einfach weil ich auch nicht genau wüsste, was alles an Metall drin ist.

Bin aber generell jemand der bei Gebissen sehr auf Qualität achtet und nicht den billigsten "Ramsch" ins Maul packen würde. Zum einem von der Materialqualität als auch von der Verarbeitung her sind die billigen Sachen oft saumäßig, habe ich auch schon ein paar mal erlebt. Da fängt eine Edelstahl-Trense nach 2 Wochen das Rosten an oder es sind Metalle enthalten die u.U. Allergien auslösen können.

Ich würde da schon eher ein bischen mehr Geld ausgeben und zu Markenware von Sprenger o.ä. zurückgreifen! Da findet man auch zueinander passende Produkte und muss nicht rummauscheln.

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Danke Lulu :D

Ja, so gehts mir auch. Ich hätte ein ungutes Gefühl dabei. Aber der ein oder andere konnte mich überhaupt nicht verstehen :kopfkratz: Deswegen wollte ich nochmal bei Euch nachfragen.
Gut, aber ich glaube ich weiß jetzt, dass ich das Ding wieder zurückgebe.
Irgendwann werde ich vielleicht mal eine eigene, gute kaufen. Aber im Moment tut es die meiner RL auch. Die ist gut gearbeitet und passt.


Danke nochmal! :) Liebe Grüße!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich bin auch jemand, der bei GEbissen wert auf Qualität legt. Wenn die stimmt, würde mich das made in korea nciht direkt stören. Worauf ich aber unbedingt achten würde ist, daß man eine Ulegtrense aus dem gleichen Material bekommt. Wenn es dumm läuft, können bei unterschiedlichen Materialien Kriechströme entstehen,die dem Pferd sehr unangenehm sind...
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Das Dumme ist nur, dass ich keine Ahnung habe aus was für einem Metall die Kandare ist... :kopfkratz:
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Hallo Knowi,

hätte evtl noch eine Kandare abzugeben. Da mein "Kleiner" noch nicht so weit ist und er auch noch wirklich Zeit hat.

Wäre eine HO-Kandare von Sprenger, Stärke 16mm, Weite 14,5 cm (oder auch 14 cm) , mit langen Anzügen und kleiner Zungenfreiheit. Mundstück aus Aurigan, Seitenteile Edelstahl. LOP zugelassen.

Habe sie selber in dem bekannten WWW-Auktionshaus gebraucht ersteigert und habe nun eigentlich keine Verwendung für sie.

Lulu
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, ich würde da lieber noch ein wenig sparen und eine von Sp-enger o.ä. kaufen. Bei Gebissen bin ich etwas eigen. Und eine Kandare ist ja eigentlich auch was für länger.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich denke das kommt drauf an.
Wenn du den Eindruck hast sie ist von der Qualität her ok, warum nicht.
Wenn keine fiesen Kanten dran sind, alls gut verarbeitet ist und sie auch nicht federleicht ist.
Denke dann spricht nix dagegen.
Ich würde sie mir aber vorher auch gut anschauen.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hi!

Ich würde mich auch nicht von irgendwelchen Marken und Preisen beeinflussen lassen.
Sieh sie dir genau an und wenn der Eindruck in Ordung ist, dann würde ich sie kaufen. Für den Anfang braucht man doch nicht die teuersten Kandarengebisse, wer weiß wie lange du damit reiten willst ;)
Weißt du denn das Alter/ Neupreis und wo sie gekauft wurde?
Lg
Antworten