Verletzung Schweifrübe

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Verletzung Schweifrübe

Beitrag von Schennue »

Also langsam weiß ich nicht mehr weiter.. Mir kommt es wirklich so vor, als ob irgendjemand was gegen mich hat..

Pferd steht im Laufstall..

Am 14.02 hatte er große Verletzung am Hals, Ursache unbekannt.
Bild

Gestern komme ich in Stall, beim Putzen hat er überempfindlich an der Kruppe reagiert, hat den Arsch eingezogen und ist weggesprungen. Hab dann auf Rückenschmerzen getippt, Abschwitzdecke drauf und bin in die Halle zum Schrittlaufen. Dann Verdacht auf Kolik, kaum Darmgeräusche, scharren, stampfen usw. Er hat dann aber doch geäpfelt, also keine Kolik. Bin dann 45 min Schritt gelaufen, danach in die Longierhalle, da er komisch lief. Jedoch keine Lahmheit erkennbar. Da er nicht geschwitzt hat, habe ich Kreuzverschlag ausschließen können.
Heute bin ich schnell in der Mittagspause zum Stall. Er reagiert immer noch empfindlich, sobald ich seine Kruppe anfasse. Also hab ich mein Pferd auf den Kopf gestellt.. Er hat eine Verletzung unter der Schweifrübe, die haut sieht wie "wegebrannt" aus, sein After ist bissl geschwollen, allgemein sah das sehr schmerzhaft aus.. :/
Das erklärt auch, warum er gestern ungern geäpfelt hat.

Nur, wie kommt so eine Verletzung unter der Schweifrübe (direkt am Ansatz) zustande?
Ich hab solche Angst, das jemand sich an mein Pferd vergreift... :/
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Dein Pferd steht doch mit anderen Pferden zusammen, oder?

Wenn ja kommen die Verletzungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von den anderen Pferden. Das muss noch nicht mal sein, dass er gemobbt wird.

Unser Wallach hat (besonders im Frühjahr, wenn die Pferde noch mehr spielen als sonst) auch immer mal wieder Blessuren. Da ich die Pferde auch viel beobachte wundert mich das kein bischen. Da fliegen beim Spielen schon mal die Fetzen. Unsere Stute hat nie was, aber die spielt auch nicht so viel und vor allem nicht so wild.

Also nicht gleich das schlimmste befürchten.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Naja, meiner steht auch in einer großen Herde in einem Aktiv-Stall. Da wird viel gespielt und auch gezickt. Da gibt es viele Löcher im Fell und manchmal auch dicke Beine. Aber solche Wunden wie die das Pferd von Schennue hat, find ich schon ungewöhnlich. Kann er irgendwo hängen geblieben sein???
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Mein Pferd hat sich mal an einen T-Pfosten aus Metall geschoben und sich damit unter der Schweifrübe gekratzt ... vielleicht von sowas? Kratzen an einem vorstehenden Gegenstand?
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Ohje, der Arme! Kannst du ihn ein paar Tage in dir Box stellen zum auskurieren? Was sagen die anderen PB? Ich würde versuchen rauszubekommen, ob es a) am Stall liegt, also viele unnötige Gefahrenstellen existieren oder b) er gejagt wird etc., was zu Unfällen führt oder c) er ein regelrechter Tollpatsch ist, der eben rumtrullert. Letzteres ist auch sehr schwierig, da man am Wenigsten dagegen machen kann. Die Stute einer Freundin hat auch hin und wieder seltsame Wunden, weil sie ein wenig tollpatschig hat, während meiner gsd so gut wie nie verletzt ist, er bewegt sich nicht oft ruckartig und passt eben auf sich auf.
Das jemand deinem Pferd was antut wäre natürlich Worst Case :shock:

Ich würde zuerst andere Einsteller befragen, ob sie was beobachtet haben und mich selbst mal auf Lauer begeben, WIE er sich im Laufstall bewegt und wo Verletzungsgefahren bestehen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ist es auch ganz sicher, dass das rein äußerliche Verletzungen sind? Das am Hals sieht für mich so aus, als könnte das auch etwas Auschlag- oder Ekzem artiges sein, dass er sich dann vllt. noch zusätzlich aufgeschubbelt hat????
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Das am Hals musste genäht werden, war eine tiefe Verletzung.

So, hier nun ein Bild, als Link, da eklig.. Ist alles warm und geschwollen..
Tierarzt hat das Bild nun auch zugeschickt bekommen, der meldet sich morgen. Hab die Wunde heute mit Salbe behandelt..

http://s7.directupload.net/images/130315/c4sveb6i.jpg

Was meint ihr jetzt dazu? Tollpatsch oder hat sich da jemand an meinem Pferd vergriffen? :(
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Laientip: eine Hautentzündung
Trägt er eine Decke mit "unterm-Schweif-Gurt"? Sowas könnte auch scheuern, wenn die Decke verrutscht
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Er trägt keine Decke.. Und scheuern tut er sich auch nicht, die Schweifhaare sind glatt und nicht verstruppelt..

Die Freßständer werden morgens hinten mit einer Kette verschlossen, damit die Pferde in Ruhe essen können. Vll. hat er sich auf die Kette gesetzt und sich somit die Wunde selber zugefügt?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ist ja schwer zu sagen und in der Tat absolut unschön :?

Wenn sich der Kettenverdacht bestätigen sollte hätte ich eine mögliche "Verhütungsmaßname": ein Stück weichen Gartenschlauch der Länge nach aufschneiden und um die Kette legen, ggf, einen ganz dicken, dann kann man vorher die Kette noch umwickeln, so wird die Verletzungsgefahr niedriger... wenn es denn überhaupt daher rührt.

Drücke dir die Daumen, dass es schnell heilt (vielleicht kannst du in Absprache mit dem TA eine leichte Wasserstoffperoxidlösung zum waschen nehmen, das geht ein in so kleine Fitzelrisse) und du herausfinden kannst, was es (harmloses vergleichsweise) ist!

editiert:
hm, nochmal im Kopf andersrum gedacht... müsste nicht wenn er sich auf die Kette "gesetzt" hätte auch am "Batzen" was zu sehen sein? um die Schweifrübeninnenseite so zu zerschrabbeln muss diese ja mit Druck auch auf die Kette gepresst und dann dran runtergeschabt werden... eher unwahrscheinlich!? :oops:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
xelape

Beitrag von xelape »

Wir hatten sowas auch schon ab und an..
ich weiss auch nicht WIE das zustande kommt, aber seit dem kontrolliere ich täglich beim Putzen die Schweifrübe unten...

Ein mal eben auch so krass, dass er schweif ganz schief gehalten hat, und ich schon die Osten anrufen wollte --> dann gesehen, dass alles offen war.
Ich denk irgendwo gescheutert oder beim bekrabbeln mit den Kumpels auf der Koppel..

Ist bei uns immer problemlos, schnell verheilt.
Gut Besserung!
Schennue
User
Beiträge: 210
Registriert: Do, 09. Aug 2012 09:40
Wohnort: Schwenningen

Beitrag von Schennue »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gestern den gesamten Laufstall abgelaufen und habe alle Ketten kontrolliert - die waren aber alle sauber.

Die Pferde haben seit kurzem Holzstämme aufgehangen bekommen, zum knabbern. Vll. hat er sich daran verletzt?

Auf jedenfall ist die kaputte Haut nun komplett ab und es scheint trocken zu sein. Popo-Loch ist auch wieder abgeschwollen und dem Pferd geht es wieder super.
Ich kontrolliere das nun trotzdem täglich.. Hoffentlich war es nur ein "Mißgeschick" vom Pferd..
Antworten