Seite 1 von 1

Gute Literatur zur Langzügelarbeit gesucht

Verfasst: Do, 21. Mär 2013 08:16
von Butterfly1
Hallo,

ich suche eine gute Lektüre über die Langzügelarbeit, also nicht nur kurz angerissen, sondern wirklich "von A-Z" erklärt, wenns das gibt *g* Was könnt ihr denn empfehlen?

LG

Verfasst: Do, 21. Mär 2013 08:52
von -Tanja-
"Am langen Zügel" von Gunzer/Künzel finde ich sehr gut erklärt.

Verfasst: Do, 21. Mär 2013 16:45
von Abeja
Für den Einstieg finde ich diese DVD http://ellenofstad.com/longreiningeng/longreining.htm richtig gut. Es wird alles von Anfang an ausführlich erklärt und gezeigt. Eine Kostprobe kannst du hier http://www.youtube.com/watch?v=mvjw6zcMVGk anschauen. Die Grundarbeit im Schritt erfolgt ohne Anlehnung, das Pferd soll sich selbst frei ausbalancieren, das finde ich persönlich gut; es ist ein Ansatz, diese Arbeit auch schon mit wenig ausgebildeten Pferden zu machen. Der Ton ist sehr freundlich und humorvoll. Aber, wie gesagt, Trab und Galopp überzeugt mich auf der DVD nicht, aber ich mache mit meinem Isi sowieso nur Schrittarbeit.

Verfasst: Do, 21. Mär 2013 17:49
von Belfigor
Habe ich gerade noch gefunden:
http://www.alta-escuela.de/shop/buch-reiten-ist-leicht/

hier ist eine Leseprobe zum Kapitel "Langzügelarbeit" angefügt...

Verfasst: Sa, 23. Mär 2013 07:09
von Butterfly1
@Tanja, habe in einer Rezension gelesen, dass es erst was für weiter ausgebildete Pferde sein soll, die quasi alle Lektionen schon unterm Sattel gehen? Daher habe ich das Buch bisher noch nicht gekauft, weil ich "nur" einen sehr talentierten 4jährigen Jungspund habe, der das komplette Seitengangprogramm an der Hand beherrscht, aber noch nicht unterm Sattel ist. Und mit dem möchte ich jetzt parallel zur Doppellongenausbildung in die Langzügelarbeit einsteigen als Vorbereitung aufs Reiten. Passt da das Buch?


@Belfigor, habe gerade den Auszug gelesen und bin sehr angetan, Buch ist schon bestellt :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mo, 25. Mär 2013 18:49
von Belfigor
:D
Eine gute Wahl :)

Viel Erfolg!!! Und Spaß!

Verfasst: Di, 23. Apr 2013 11:35
von Cardea
@ abeja

Ich habe deinen Link erst gestern gesehen und mir die Onlineversion gekauft...bin echt begeistert...richtig toll gemacht...vielen Dank für den Tipp