Langzügel selbst erarbeiten

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

RedPepper hat geschrieben:Hallo,
liest sich für mich so, als wenn das Einleiten der Wengung klappt aber nicht das Ausleiten? Ich leite ein, indem ich außen nachgebe und kleinere Schritte mache (weil ich ja innen bin), und wenn mein Pferd mit dem Kopf durch die Wendung ist (da bin ich noch nicht mal halb durch die Kurve) fange ich an mit dem äußeren Zügel wieder gerade zu stellen und innen nachzugeben. Forsches Gehen in die neue Richtung treibt das Pferd dann geradeaus.
Habe das anfangs im Longierzirkel mit Stangen geübt: Abwenden vom Hufschlag und dann innerhalb einer Stange bleiben, die beim Geraderichten hilft.
Viel Spaß beim Üben!
Vielen Dank RedPepper! DAS, also dieses "sich selbst verhalten" beim Abwenden, war der Punkt, der mir noch gefehlt hat. Habe das heute ausprobiert: plötzlich war das Abwenden so einfach! :D

Noch eine Frage: arbeitet Ihr bei der Langzügelarbeit mit oder ohne Longiergurt? Ich habe meinen heute nämlich vergessen und tat mich "ohne" zunächst etwas schwerer. Normalerweise führe ich den Langzügel dann auch immer durch die seitlichen Gurtringe.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Lilith79 hat geschrieben:Die Schrittarbeit gefällt mir auf dem Video auch sehr gut, die Trabarbeit aber nicht so. Das ist ja einfach nur extrem langsam und untertourig, da der Hafi von Versammlung noch sehr weit entfernt ist.

ich mach aus dem Grund am Langzügel eigentlich nur Schritt und mal Schritt/Trab Übergänge und wechsel ansonsten für den Trab zur Doppellonge, da ich den Sinn in so einer Trabarbeit nicht sehe.

Bei der Führerin fehlt mir auch etwas die Dynamik, dafür ist die Atmosphäre sehr nett und ruhig. Aber mein Vorbild wäre eher so dass was Nicole Künzel und Saskia Gunzer so machen (die DVD von Saskia Gunzer finde ich klasse).
Auf Dauer fände ich den Trab auch zu lange. Zum kennenlernen bzw. Zeigen von neuen Aufgaben/Wegen finde ich es ok.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
amante
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 18:35
Wohnort: Goslar

Saskia Gunzer

Beitrag von amante »

Im Juli ist bei uns (Allgäu) ein Kurs mit Saskia Gunzer.
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden!
Antworten