Wie anpassagieren?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Wie anpassagieren?

Beitrag von bea »

Aus gegebenem Anlass interessiere ich mich dafür, wie ihr eure Pferde anpassagiert.
Übt ihr zuerst den Spanischen Schritt? Entwickelt ihr die Passage aus der Piaffe raus? Arbeitet ihr mit einer Gerte oder einem härteren Stock zum Herausholen der Tritte? Vom Boden aus oder unter dem Reiter? Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Methoden/Möglichkeiten?

Danke und LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ich entsinne mich dunkel daß die Passage korrekterweise aus der Piaffe entwickelt werden soll, wg. Hankenbeugung und Rückentätigkeit. Habs aber auch schon aus dem spanischen Trab gesehen- das wirkte aber im Vergleich eher gestützt, nicht getragen.
Wir sind noch nicht so weit. *achselzuck*
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich bin gaaaaanz langsam und sachte dabei Moik anzupassagieren. Unter dem Reiter! Und zwar immer aus der Piaffe bzw. aus den halben Tritten ganz vorsichtig versuchen etwas mehr vorzulassen, ohne ihn zum starken schieben zu bringen. Er lässt dann nämlich leider gerne den Rücken hängen. Es ist immer eine Gratwanderung. An der Hand fehlt mir einfach die Sitzhilfe, um die Versammlung beizubehalten und zu dosieren. Ich benütze aber die Handarbeit um die Hankenbeugung in der Piaffe zu verbessern und lasse ihn daraus immer wieder in den versammelten Trab hervor und dabei kamen auch schon - ungeplant - einige passageartige Tritte hervor. Aber mehr als "nebenprodukt" und weniger gezielt.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Witzig daß du das ansprichst Jen, ich habs auch schon gesehen daß sich Pferde im Schritt im Rücken festhielten, der Rücken wie ne Hängematte nach unten gedrückt und dann vorne passageartig raus. Das Ganze wurde dann "Schulschritt" tituliert. Na, das kanns ja wohl nicht sein!
Schulschritt und spanischer Schritt, ja, da ist der Zusammenhang, aber doch nicht "so dolle festmachen, bis er garnicht anders kann als vorn zu strecken". Bäääh.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ja, er benützt leider auch Passageartige Tritte, um sich aus der Piaffe zu entziehen! Deshalb habe ich diese Tritte lange gar nicht angenommen! Bzw. tue es jetzt auch nicht, aber da die halben Tritte nun besser gelingen, kann ich nun kontrolliert versuchen mal den Schwung mehr nach vorne statt nach oben zu lassen. Aber eben, es ist immer eine Gratwanderung zwischen zu viel. Er ist nämlich ein kleines Schlitzohr und macht sich das Leben gerne bequem. Er ist ein Meister im Schummeln! *seufz
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Gehst du mit ihm zu Bent?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja, warum?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Na, wenn einer Passagieren kann, dann der!
Er passagiert doch nur aus der Piaffe an, gerade wegen dem Unterschied Rücken- zu Schenkelgänger.
Frag ihn doch mal ob er andere Methoden kennt.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Muss leider bis Dezember warten, bis ich ihn fragen kann! :(
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Ich finds ja interessant, dass ihr beide vom Anpassagieren aus der Piaffe sprecht. Ich kenne die Piaffe zwar natürlich auch als Vorbereitung (bzw. die halben Tritte - eine "wirkliche" Piaffe zeigt meine RB noch nicht), aber ausgelöst werden die Tritte bei uns dann doch durch Touchieren wie zum Spanischen Schritt. Diese ersten Ansätze klappen auch ganz gut - und vor allem finde ich interessant, dass das Pferd wie von selbst auch die Hinterbeine mitnimmt, wenn auch natürlich noch laaaaaaaaaaaaange nicht perfekt - aber da kommt was von hinten! Dies war nämlich eigentlich meine grösste Sorge, als meine RL mit dem Touchieren begann, um die Vorderbeine anzuheben.

Was wir jetzt am Erarbeiten sind ist auch noch nicht eine "wirkliche Passage", sondern es geht einfach mal darum, dass wir ihn dazu bringen, sich vorne stärker anzuheben, damit er sich dann auch hinten besser setzen kann. Für eine wirkliche Passage fehlt ihm auch noch die Kraft - aber das geht ja natürlich auch nicht von heute auf morgen. :wink:

Danke für eure Antworten.
LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Auf dem Richard Hinrichs Video "Pferde schulen an der Hand" lehrt er das Passagieren aus dem Spanischen Schritt bzw. Spanischen Trab durch Touchieren.

Eine weggedrückten Rücken hab ich beim Endprodukt auf dem Video nicht gesehen.

@bea: Seid Ihr inzwischen weiter mit dem anpassagieren?
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

nessi hat geschrieben:@bea: Seid Ihr inzwischen weiter mit dem anpassagieren?
Nein, leider sind gesundheitliche Probleme dazwischen gekommen. Aber das wird wieder - und hoffentlich können wir dann im Frühling da wieder ansetzen.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Antworten