Ludomar Sättel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

lee
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 09:56
Wohnort: braunschweig

Ludomar Sättel

Beitrag von lee »

Hallo ihr lieben
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, ich suche jemanden der sich mit Ludumar Sättel auskent oder schon erfahrung damit hat,ich habe ein Pony von der größe 1,23 cm und er hat einen sehr kurzen Rücken, vieleicht ist jemand der auch weiß wo man solche Sättel bekommen kann die auch raus kommen und ausmessen würden, es wäre sehr toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich denke, du solltest auch angeben, was für einen Typ Sattel du dir da vorstellst. Nachdem ich die Marke nicht kannte habe ich mal gegooglt und bin über einen ganzen Katalog mit nicht nur einem Sattel gestolpert.

Ein kurzer Rücken ist immer schwierig. Ich kenne das selbst, allerdings ist meine RB ein bisschen größer. Ich musst für mich einen Kompromis eingehen. Für das Pferd könnte der Sattel 1 Zoll (auf die Sitzgröße bezogen) kürzer sein, nur brauche ich (mein Hintern bardo) 17,5. So habe ich jetzt einen normalen Dressursattel mit ganz kurzen kleinen Kissen (Bananen-Kissen). Unter meinem Reitlehrer geht das Pferd mit einem 16 Zoll Sattel wahrscheinlich relaxter, aber ich sitze in diesem kleinen Sattel nicht drin sondern obendrauf :)

Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, wie lang so ein Sattel nach hinten gehen darf, fällt mir grad nicht mehr ein.
lee
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 09:56
Wohnort: braunschweig

Beitrag von lee »

erst einmal vielen lieben dank, ja ich bin noch am durchsuchen es giebt viele Modelle ich tendiere eher zu Dresur, ja ich habe eine 16er Sitzfläche und mein pony hat eine auflage fläche von 34 cm, deshalb suche ich auch jemand der diese sättel auch anpassen kommt, den ich bin kein freund vom internetbestelln dazu verstehe ich zu wenig von Sätteln ich komme aus Braunschweig viel leibe grüße Lee

was hast du den für einen Sattel würdest du ihn mir veraten :)
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich habe eine Passier Grand Gilbert (größe 17"). Den habe ich gebraucht für einen verdammt guten Preis bekommen. Noch dazu ist sehr gut erhalten, weil immer nur mit einem Zela geritten, d.h. unten drunter schaut er aus wie neu. Dafür schaut das Fell schon ziemlich ramponiert aus. Der Sattel lag vorher auf eine Iberer (ich glaube Lusitano). Meine RB ist ja eigentlich ein Ungarischer Halbblüter, allerdings hat er auch eher das Ibererformat.
Mein Reitlehrer reitet diese Pferd mit einem Euroriding Diamant (Größe 16") (mit dem Sattel geht er eine Idee besser, aber auch nicht viel. Für das "normale" viel besser gehen ist mein Reitlehrer zuständig :)). Diesen Sattel könntest du dir auch mal anschauen, weil der in der Größe sehr kurz ist und auch die Kissen sehr kurz sind. Für Euroriding müsste es in Deutschland eigentlich einige Händler geben, die den auch anpassen, nachdem die Firma deutsch ist.
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Ich muss ja hinter vorgehaltener Hand gestehen, das meinen Sattel noch nie ein Sattler an meine RB angepasst hat. Mein Pferdchen läuft trotzdem :) Ab und zu habe ich das Gefühl, dass irgendwo etwas gewackelt hat, dann habe ich ein Pad drunter gemacht, damit lief "mein" Pferchen aber immer schlechter. Deswegen kann der Sattel dann garnicht so verkehrt sein.

Vom reinen Internetkauf halte ich auch nix. Normalerweise bin ich schon dafür einen Fachmann vor Ort zu holen, nur leider gibt es immer mehr Sattel-Firmen-Vertretter, die einfach nur ihre Sättel verkaufen wollen und sich meistens nicht genug mit dem Pferd beschäftigen. Hauptsach der Reiter ist zufrieden (Sattel schaut gut aus und ist gemütlich....). Zum Verändern werden die Sättel dann eingeschickt. Warum gibt es kaum noch Sattler von damals die den Sattel am Pferd ändern? Und die nicht nur Sättel von 2-3 Firmen haben und sich drauf einschiesen.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Ich habe einen teilflexiblen, kurzen Ludomar Dressursattel auf meinem kurzrückigen Pferd, einer der wenigen Sättel der ihm von der Länge her passt. Leider wohnst du eine Ecke zu weit weg, sonst hättest du ihn ausprobieren können. Die Verarbeitung ist gut, die Kissen butterweich, die Flexibilität genau so wie von mir erhofft. Man sitzt auch schön nah am Pferd.
Leider weiß ich auch niemanden der rausfährt zum Anpassen dieser Sättel. Hast du mal unter dem Namen Ludomar gegoogelt? Da müsste doch was zu finden sein!?
Für kurze Rücken wäre auch der Testa-Sattel ev. eine Möglichkeit, ich kenne den persönlich nicht, aber der ist speziell für kürzere Pferde entwickelt worden soviel ich weiß.
lee
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 09:56
Wohnort: braunschweig

Beitrag von lee »

oh erst mal vielen dank, werde mich dan mal auf die Suche machen Euroreiding hört sich gut an ,da werde ich mal rein schauen
@padruga ja schade das wir so weit weg sind ,den das wäre eine idee ich ,werde mal nach den Testa Sattel auf der suche machen ist der auch von Ludoma? ja es ist nicht einfach aber auch ich habe die Erfarung gemacht Sattler ist nicht gleich Sattler schade aberauch, das es so wenige giebt die was vom handwerg verstehen die meisten wollen alle nur verkaufen erst mal vieln dank ihr habt mir sehr geholfen viel leibe Grüße Lee
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Sattelsuche: ich habe diese Woche einen Termin mit Testa

Beitrag von Leopold »

Hallo,
ich habe auch einen kurzen und vor allem schulterfreien Sattel gesucht und
hatte schon den Sattler aus der Umgebung da, aber der konnte mir nicht helfen und der wollte oder konnte auch kein Messprotokoll erstellen.
Meine Suche endete jetzt erst mal bei Testa, denn die haben genau das, was mein Pferdchen braucht. In der Cavallo hab ich dann noch den Satteltest gefunden, in dem Testa das beste Druckbild von allen schulterfreien Sätteln hatte. Die sollen so eine gute Vermessung machen und kommen auch durch ganz Deutschland, ich bin gespannt.
Berichte dann drüber! Den Außendienst bestellst du unter www.testa.de
Herzl.Grüße
Leo
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Zufrieden mit TESTA Sattelanprobe

Beitrag von Bianca12 »

Hallo Leopold,
das hört sich gut an,geb eine Info, wie es gelaufen ist, bin auf deine Meinung und Eindrücke neugierig.
Ich habe mich jetzt auch für einen neuen Satteltermin angemeldet nachdem hier jetzt schon ein ganz neuer Testa Sweemo am Stall geritten wird. Mal sehen, ob Testa meinen in Zahlung nimmt oder ich ihn im Netz verkaufe.
Auch die Stallkollegin ist super zufrieden mit ihrem neuen Testa Snug auf ihrem sehr kurzen Isi "Gustav". Erstaunlich, wie sich Pferde nach einem Sattelwechsel verändern. Der hatte Tölt-Probleme und Druckstellen im Lendenbereich von seinem zu langen Görtz-Sattel und jetzt läuft der wie ein Wiesel. Hab den neuen ausprobiert, ein Traum, aber ein teurer! Trotzdem:gerne wieder einen Testa-Sattel. Unsere Hof-Osteopathin Dagmar hatte ihr den empfohlen, davon wusste ich gar nichts. (Hätt mir sonst ne Vermittlungsprovision geholt)
LG
Bianca
Zuletzt geändert von Bianca12 am Fr, 31. Jan 2014 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Gute Erfahrungen mit meinem TESTA SATTEL

Beitrag von Leopold »

Hallo Bianca,
mein Sattel-Traum ist da, ich habe mich nach einer überragenden Vermessung und Beratung überzeugen lassen. Mein Pferd hat eine leicht beginnende Trapezmuskel-Rückbildung, daher auch das gelegentliche Stolpern. Der Herr von Testa- Sülzer oder Sülzen- ist wirklich super sachkundig, auch in der Richtung Reitempfehlung und Rückenbelastung.
Und das natürlich ein Sattel in der Bewegung und nicht im Stehen passen muss, war mir eigentlich schon klar, aber wie unterschiedlich die Rückenform im Trab ist, das hab ich erst jetzt erkannt. Mein alter Sattel schaukelte bei seiner Aufwölbe-Stimulation richtig. Jetzt hab ich einen Testa-Joy, super bequem und ganz weiche Kissen ohne Knubbel und Wölbungen. Den kann ich selber verstellen, wenn sich die Muskulatur wieder aufbaut.
Das Leder ist weich und ich sitze wirklich sehr gut, ich kann jetzt deutlicher einwirken. Mein Pferd läuft besser vorwärts mit viel mehr Bewegung. Diese neuartigen Seiten-Kissen von dem Sweemo-Sattel-System lassen tatsächlich diesen großen Unterschied zu vorher deutlich erkennen.Ob die wirklich große Schulterfreiheit dazu auch beiträgt, kann ich nicht beurteilen. Und- das ganz ist auch wirklich richtig schön, passende Steigbügelriemen und ein ganz weicher Leder-Bauchgurt in der gleichen Farbe, denn ich wollte schon immer einen schönen Braun-Ton für mein Pferd. Ich bin jetzt nach 4 Tagen Reiten wirklich endlich so zufrieden- dank und mit Testa so zufrieden- wie ich mir das gewünscht hatte.
Am WE gibt`s eine lange Reittour hier vom Hof, dadrauf freue ich mich jetzt.
LG
Leopold
Zuletzt geändert von Leopold am Sa, 01. Feb 2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
lee
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 23. Apr 2012 09:56
Wohnort: braunschweig

Beitrag von lee »

oh man das hört sich ja super an, entlich mal jemand der was vom Sattel versteht und nicht nur verkaufen möchte, ich bin auf den Bericht gespannt von der langen ausreit tour :D
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Erfahrungen:

Beitrag von Leopold »

Also jetzt habe ich mich so richtig "eingesessen" und nach ein paar wirklich langen Ritten sitzt alles ganz gut. Und mein Pferd läuft besser denn je.
Kein Stolpern!!! Hurra! Bin gespannt wann sich etwas an der Bemuskelung tut.
Ich kann nur sagen, das war eine gute und die richtige Entscheidung.
:lol: LG
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

leopold: Unnd? Hat sich der Sattel bis jetzt weiter bewährt?
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Mein Testa Sattel hat sich bewährt

Beitrag von Leopold »

Also, ich kann nur sagen, das ist bis jetzt richtig gut. Ich konnte jetzt selber die Kammer weiter stellen, weil die Muskulatur sich erheblich verbessert hat.
Demnächst wird er nachgepolstert, ich warte auf einen Termin, soll noch im November sein. Ich reite ja wirklich sehr viel und bin richtig zufrieden damit.
Ich hoffe, das bleibt auch so, denke aber ja!
Leopold
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Hab jetzt seit ein paar Monaten auch einen neuen Sattel

Beitrag von Bianca12 »

Hallo,
jetzt hab ich auch nochmal einen ganz neuen Dressursattel,das war ein Akt, aber das Ergebnis ist einfach genial.
Meine guten Erfahrungen sind geblieben.
Zuletzt geändert von Bianca12 am Mi, 12. Feb 2014 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten