Gerste selber quetschen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Gerste selber quetschen

Beitrag von Henry »

Hallo,

möchte kleine Mengen Gerste (zwischen 300-400g täglich) frisch quetschen bzw. walzen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Gibt es normale Haushaltsgetreidequetschen die sich für die geringe Menge eignen? Bisher bin ich im WWW auf sogenannte "Flockenquetschen" gestossen. Ich möchte die Körner aber wirklich nur anquetschen und nicht platt drücken :roll:
Und noch eine weitere Frage: muss Gerste vor dem walzen / quetschen angefeuchtet werden?

Bin für Tipps dankbar!

LG
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hm, in jedem fall ist es super, die gerste frisch zu "brechen" - mein opa nannte das (in seiner mühle) immer brechen, was deiner idee entspricht, die körner nur anzubrechen.
ein gerät? hm. könnte man für die kleine menge nicht einfach einen mörser nehmen? anfeuchten brauch t man nicht, soweit ich weiss
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Mit Mörser arbeitest du dich platt, auch bei so kleinen Mengen!
Wie es mit einem Flocker geht, weiß ich nicht, aber ich habe früher Gerste einfach in einer normalen Getreidemühle grob geschrotet (große Einstellung, geht dann blitzschnell) Es ist aber dann doch immer auch ein bisschen feines Mehl dabei, daher hab ich es hinterher - vor dem Füttern- angefeuchtet.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, dann bekommt man halt mehl. auch nicht perfekt,
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

nur gaaaanz wenig :wink:
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Danke!

Ich wurde jetzt auf eine normale Müsliquetsche für den hausgebrauch aufmerksam gemacht.
Quetscht jemand eventuell sein Müsli selber und kann Erfahrungen beisteuern - welches Gerät, auf was achten, etc...?

Gruß
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Antworten