Seite 1 von 1

Gerste selber quetschen

Verfasst: Mi, 15. Mai 2013 10:30
von Henry
Hallo,

möchte kleine Mengen Gerste (zwischen 300-400g täglich) frisch quetschen bzw. walzen. Hat jemand hier Erfahrung damit? Gibt es normale Haushaltsgetreidequetschen die sich für die geringe Menge eignen? Bisher bin ich im WWW auf sogenannte "Flockenquetschen" gestossen. Ich möchte die Körner aber wirklich nur anquetschen und nicht platt drücken :roll:
Und noch eine weitere Frage: muss Gerste vor dem walzen / quetschen angefeuchtet werden?

Bin für Tipps dankbar!

LG
Birgit

Verfasst: Mi, 15. Mai 2013 11:49
von gimlinchen
hm, in jedem fall ist es super, die gerste frisch zu "brechen" - mein opa nannte das (in seiner mühle) immer brechen, was deiner idee entspricht, die körner nur anzubrechen.
ein gerät? hm. könnte man für die kleine menge nicht einfach einen mörser nehmen? anfeuchten brauch t man nicht, soweit ich weiss

Verfasst: Mi, 15. Mai 2013 22:17
von padruga
Mit Mörser arbeitest du dich platt, auch bei so kleinen Mengen!
Wie es mit einem Flocker geht, weiß ich nicht, aber ich habe früher Gerste einfach in einer normalen Getreidemühle grob geschrotet (große Einstellung, geht dann blitzschnell) Es ist aber dann doch immer auch ein bisschen feines Mehl dabei, daher hab ich es hinterher - vor dem Füttern- angefeuchtet.

Verfasst: Do, 16. Mai 2013 04:50
von gimlinchen
ja, dann bekommt man halt mehl. auch nicht perfekt,

Verfasst: Do, 16. Mai 2013 22:13
von padruga
nur gaaaanz wenig :wink:

Verfasst: Fr, 17. Mai 2013 08:28
von Henry
Danke!

Ich wurde jetzt auf eine normale Müsliquetsche für den hausgebrauch aufmerksam gemacht.
Quetscht jemand eventuell sein Müsli selber und kann Erfahrungen beisteuern - welches Gerät, auf was achten, etc...?

Gruß
Birgit