Westernreiterin und die Englischsättel...

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Braunestute32
User
Beiträge: 102
Registriert: Do, 21. Feb 2013 09:17
Wohnort: dahoam

Westernreiterin und die Englischsättel...

Beitrag von Braunestute32 »

Habe die Überschrift bewußt versucht, lustig zu gestalten.
Ich reite seit über 10 Jahren im Westernsattel mein eigenes Pferd.
Seit einigen Wochen reite ich zusätzlich noch in einem Schulbetrieb im Unterricht mit.
Englische Sättel.
Wie schafft ihr es korrekt vom Pferd aus zu gurten.
Westernsättel haben 1 Loch. Von oben aus gut nachzugurten. Mit einer Hand.

Englischsättel haben zwei Strippen und zwei Löcher:
Welche Strippe, die vordere od. hintere zieht man zuerst an?
Ich schaffe es nie, so viel Kraft zu haben, mit einer Hand nachgurten zu können von oben aus. Sieht immer lustig aus, brauche extra lang und beim Absteigen muss ich jedes Mal Kuchen backen.

Gurtet ihr mit 2 Händen nach. Oder wie macht ihr das? Die Schüler sind da ein wenig doof mir das zu zeigen.
Ich brauche tatsächlich Nachhilfe im Englischsattel nachgurten. Ich ziehe an der Strippe und das Loch kommt einfach nicht. Ich kann den Dorn nicht in das Loch schieben. (Wer jetzt lacht, der soll sich schämen).

Noch eine Sache. Steigbügelriemen nachstellen.
Früher gelernt-> oben Finger dran an Steigbügel -Riemen Befestigungsstelle (oder wie man da sagt) und den Bügen in die Achsel schoppen.
Dabei sind die Bügel fast immer zu kurz oder lang.


UND WICHTIG: Wenn ich in meinen gut (nicht zu fest natürlich) angezogenen Westernsattelgurt reingreife, ob noch alles roger ist, dann bekomme ich da nicht so leicht die Hand reingeschoben als mit englischen Gurten. Da wackelts richtig wenn man da oben reingreift, auf Höhe ca.eine Handbreit wo die Schnallen anfangen.
Wie kommt das, liegen diese Sättel einfach anders?
Bier, Knedl, Schweinsbron, Nahrungsgrundlage eines Bayern.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406