Langzeit(neben)wirkungen von Antibiotika

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja: Wo genau steht das? Das ich behauptet habe, AB hätten gar keine Nebenwirkungen?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Cubano: Du hast doch eben Finchens Zitat bestätigt. Da steht, dass die Erfahrungen hier zeigen, dass keine Nebenwirkungen aufgetreten sind :?:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Genau Phanja. Da steht, dass HIER unter den Schreibern niemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen bei Antibiotika gemacht hat. Da steht NICHT, dass es diese nicht geben könnte. Das ist zumindest in meiner kleinen Welt ein ziemlicher Unterschied. Was aber daran liegt, dass wir alle hier tiermedizinisch nicht unbedingt den Stein der Weisen gefunden haben. Weshalb ich übrigens auch bereits vorher geschrieben hatte, dass unterstützende Maßnahmen für mich Sinn machen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Phanja, welche Nebenwirkungenw erdne denn beim Menschen gar nicht mit der Einnahme von AB in Verbindung gebracht ?
Ich kenne eigentlich nur Beipackzettel, bei denen eine endlose Liste von Nebenwirkungen aufgezählt ist.

Bitte Daten und Fakten .

LG

Sabine
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

P:S.: und ja, ich habe von AB immer Nebenwirkungen gehabt, nämlich den allseits beliebten Pilz. Harmlos aber nervig. Und kein Grund, AB bei vorliegender Indikation nciht zu nehmen.

Ganz ehrlich, ich glaube, es geht in diesme Thread gar nicht um Antibiotika. Hier werden auf einer Meta-ebene andere dinge diskutiert.

LG

Sabine
Phanja

Beitrag von Phanja »

@sab
AB (wobei es darauf ankommt welches) belasten fast immer Darm (-> Immunsystem), Leber, Nieren. Daraus können ganz unterschiedliche Probleme entstehen. Von Hautproblemen bis Migräne kann da alles dabei sein. Das macht es ja häufig so schwierig, überhaupt den Zusammenhang zu finden.

Was werden denn hier deiner Meinung nach für Dinge diskutiert?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Thema Nebenwirkungen:

ICH habe ja extra darauf hingewiesen, dass auch zur Vermeidung solcher eine Alternativheilkundliche Behandlung parallel unternommen wurde.

Und ähnlich wie beim Impfen sehe ich es durchaus so, dass es Nebenwirkungen gibt, nur sind mir keine aus Erfahrung bekannt.

"Gewarnt" bin ich bei AB besonders hinsichtlich Resistenzen (zu oft und nicht gezielt "ermittelte" AB-Gaben verteufel ich wirklich), Darm"schädigung" und Immunsystem - die letzten zwei Punkte lassen sich aber hervorragend heilkundlich beackern.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Phanja, ich kann nur darüber spekulieren, was hier eigentlich diskutiert wird. Das will ich eigentlich nicht. Aber das es hier nicht um einen ehrlich interessierten Austausch zum thema Borreilose und Behandlung durch AB geht, das scheint mir langsam sehr offensichtlich.

Dann zurück zum Thema; wer AB für Teufelszeug hält, muss es ja nicht nehmen und auch seinem Gaul nicht geben. Vielleicht kann ja dieses spezielle Pferd mit einer unbehandelten Borreliose prima leben.

Und Phanja, Fakten und Daten zum Thema Nebenwirkungen hast Du nicht gegeben. Die hätten mich schon mal interessiert.....

LG

Sabine
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

@phanja: Wie kann man seriös/wissenschaftlich fundiert den Nachweis erbringen, daß Migräne, Hautproblematik etc. auf eine Antibiotikagabe zurückzuführen ist?
Also das würde mich wirklich interessieren.

LG frieda
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Phanja hat geschrieben:@sab
AB (wobei es darauf ankommt welches) belasten fast immer Darm (-> Immunsystem), Leber, Nieren.
Danke, das bestätigt ja meine "Kenntnisse" darüber - die zugegeben eben sehr dürftig sind.

Aber mit entsprechender Begleitbehandlung sehe ich das im Vergleich zu den Risiken ohne die sinnvolle AB-Gabe als "harmlos" an.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Phanja

Beitrag von Phanja »

sab hat geschrieben:Phanja, ich kann nur darüber spekulieren, was hier eigentlich diskutiert wird. Das will ich eigentlich nicht. Aber das es hier nicht um einen ehrlich interessierten Austausch zum thema Borreilose und Behandlung durch AB geht, das scheint mir langsam sehr offensichtlich.

Dann zurück zum Thema; wer AB für Teufelszeug hält, muss es ja nicht nehmen und auch seinem Gaul nicht geben. Vielleicht kann ja dieses spezielle Pferd mit einer unbehandelten Borreliose prima leben.

Und Phanja, Fakten und Daten zum Thema Nebenwirkungen hast Du nicht gegeben. Die hätten mich schon mal interessiert.....

LG

Sabine
Das der Austausch über Borreliose nicht stattfindet, mag auch daran liegen, dass niemand dazu ernsthafte Daten oder Fakten beitragen kann ...? Insofern kann ich Claudius da auch verstehen, dass ihr die Diskussion inhaltlich nichts bringt.
Bisher hat ja auch niemand gefordert, die AB Gabe zu unterbrechen. Ich kann die Entrüstung über die Diskussion deshalb nicht nachvollziehen. Nur weil jemand die Gabe von AB in Frage stellt, ist er nicht automatisch jemand, der sein Tier einfach an einer schlimmen Krankheit verrecken lässt.
Ich bin auch kein Wissenschaftler und habe auch keine Studie zum Thema Folgen von AB Einnahme erstellt. Die Diskussion beruht auf Erfahrungswerten und ich sehe nicht, warum ich jetzt meine Erfahrungen "beweisen" muss? Ich kriege umfeldbedingt sehr viel zu diesem Thema mit, möchte aber hier nicht über einzelne Fälle schreiben, weil das Daten über Menschen sind, die einfach nichts im Internet zu suchen haben.
Wenn jetzt für jede Diskussion Qualifikationsnachweise, Daten, Fakten und Quellen gefordert werden, können wir es auch gleich sein lassen.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


mein Unverstehen dieser Disskussion bezieht sich darauf, dass hier von der Threaderstellerin nach Nebenwirkungen von AB gefragt werden weil sie erwägt, dann das immerhin vom TA verschriebene Medikament dann abzusetzen. Nach einer langen und sehr sachlich geführten Disskussion, bei der sich hier ja durchaus Menschen gemeldethaben, die aus erster Hand Erfahrungen mit dieser Krankheit haben, zieht sich die Threaderstellerin gekränkt zurück, weil hier Keiner von schrecklichen , anhaltenden Nebenwirkungen berichtet hat (wobei vermutlich die Lektüre des Beipackzettels hilfreich gewesen wäre). Stattdessen gabs jede Menge Tipps ! Nur eines haben wir hier in der Mehrzahl nicht gemacht; die Teilnehmerin dazu ermutigt, die vom TA ausgesprochene Medikation abzubrechen.


jede Menge Leite haben hier jede Menge Fakten und Erfahrungen zum Thema Borreliose beigetragen. Warum die Disskussion inhaltlich nichts bringt ? Keine Ahnung, ich fand sie sehr interessant !

LG

Sabine
Phanja

Beitrag von Phanja »

@sab
Dann habe ich nur nicht verstanden, wieso deine Erfahrungen Fakten sind und meine nicht *schulterzuck*
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Fakten sind nachweisbare Sachverhalte. Wenn du also sagst, von Antibiotika kann man Migräne bekommen, dann hätte ich auf auf eben Fakten gehofft, die das untermauern. :lol:
Solltest du meine Frage nicht gemeint haben mit deinem Post, dann- bitte, eine Antwort würde mich interessieren!

LG frieda
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Phanja hat geschrieben: Ich kriege umfeldbedingt sehr viel zu diesem Thema mit, möchte aber hier nicht über einzelne Fälle schreiben, weil das Daten über Menschen sind, die einfach nichts im Internet zu suchen haben.
Wenn jetzt für jede Diskussion Qualifikationsnachweise, Daten, Fakten und Quellen gefordert werden, können wir es auch gleich sein lassen.
Moins,
öh Phanja: Wo genau steht denn, dass Du die einzelnen Fälle hier en detail breittreten musst? Dann ändert man ggf. Pferderasse/Besiname etc. ab und schreibt dennoch, was man über die einzelnen Fälle weiß und damit der Fragestellerin weiterhelfen kann. Und ja tatsächlich: Ich finde Daten und Fakten nicht ganz unwichtig, wenn es um medizinische Diskussionen geht. Da haben ideologische Meinungen nämlich in meinen Augen extrem wenig zu suchen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten