Bachblüten - Kennt sich jemand aus?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich muss mich mal als unwissend outen :oops:

Was genau sind Rescue-Tropfen?

Habe da jetzt schon oft von gehört, aber keine Ahnung was es damit genau auf sich hat.

LG
Sheitana
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Rescue-Tropfen sind auch als Notfalltropfen bekannt:
Das Mittel gibt innere Erleichterung in gefährlichen Situationen oder Krisen wie z.B. bei: Unfällen, Verletzungen, Ohnmacht, Asthma-Anfälle, Verbrennungen, vor oder nach einer Operation, Panikzuständen, psychischen Ausnahmezuständen, sogar bei Schlaganfällen und Herzinfarkten usw.
Es hilft auch bei Erlebnissen, die einen völlig aus dem Gleichgewicht bringen, wie z.B. nach Streit, Schocks, Unglücksnachrichten, Panik – oder Stresszuständen, vor wichtigen Prüfungen usw.
Mehr Infos auch hier: http://www.bach-blueten-therapie.de/notfall.htm
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

Hallo,
ich habe es bisher (steht auch so in meinem Bachblütenbuch) auch so verstanden, daß eine falsch Dosierung oder Blüte nicht möglich ist, da die Blüte sonst einfach nicht wirkt, das mit der Überdosierung überrascht mich jetzt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anwendung von BB für Pferde die plegmatisch bzw. geschwächt nach Krankheit sind.

lg
Mela
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Hallo ich hatte auch die Überlegung es für meine Stute auszutesten. Wo bekomme ich es her und an wenn kann ich mich wenden?
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

SusiSorglos hat geschrieben:Hallo ich hatte auch die Überlegung es für meine Stute auszutesten. Wo bekomme ich es her und an wenn kann ich mich wenden?
Ich würde mich an eine Tierheilpraktikerin wenden. Die können das austesten z.B. anhand von Haaren.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Jewel
User
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29. Apr 2008 12:24
Wohnort: Wiehl

Beitrag von Jewel »

Hallo Ihr Lieben,

schaut mal hier

http://www.doc-nature.com/bachblueten-fuer-tiere.php3

Bachblüten-Mischungen würde ich mir in der Apotheke fertig mischen lassen, da die Stockbottles für einmalige Anwendungen einfach zu teuer sind. Ein Pferd bekommt normalerweise 2-3tgl. 8 Tropfen auf einem Stück Brot oder Apfel, damit es über die Schleimhäute aufgenommen werden kann. Auswählen würde ich nur die Original Bachblüten und auf Quellwasserbasis anmischen lassen. Folgende Apotheke bietet die Mischungen als Online-Service an:

http://www.vollwerth-apotheke.de/origin ... n-mischung

Von den Globuli für Tiere habe ich aus eigener Erfahrung die Meinung gewonnen, daß die nicht so funktionieren wie die Original-Blüten.

Ich habe zahlreiche Erfahrungen mit Bachblüten und Kalifornischen Essenzen (fange ich gerade mit an), wer gerne noch mehr erfahren möchte, darf mich auch gerne per PN anschreiben. :wink:
Liebe Grüße Nadine

Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles.
Benutzeravatar
Dressurreiterin22
User
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 09. Apr 2008 22:31
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dressurreiterin22 »

Hallo,

Ich mische mir auch Bachblüten selber für mich Familie und fürs Pferd bis jetzt haben sie immer gut ihren Zweck erfüllt. Habe ein mit allen Einzelnen Blütenessenzen. Es besteht sogar die Möglichkeit Bachblüten Globulis selber herzustellen, dies ist aber nur mit bestimmten Gerätschaften und einer Menge Aufwand machbar.
füxi
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 19. Nov 2008 18:16
Wohnort: Kassel

Beitrag von füxi »

Ich muss mal dazu sagen, dass man mit Bachblüten nichts falsch machen kann. Falsche Dosierung-keine Wirkung, falsche Blütenkombination-keine Wirkung!

Verschlimmern kann sich da nichts....

Ich habe BB bei meiner damaligen Stute auf Anraten einer THP angewandt, mit recht guten Erfolgen!
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Hallo,

der Aussage von Füxi muss ich leider widersprechen. Bei einzelnen Blüten ist es noch nicht gravierend (obwohl auch da gefühlsmäßige "Überschwinger" entstehen können), aber wenn man mehrere BB kombiniert, sollte man wissen, was man tut. Es gibt eine Reihe von Büchern von dem HP Dietmar Krämer, der dort beschrieben hat, dass man die Bachblüten in innere und äußere Blüten einteilen kann, wobei die inneren Blüten sich zu 3er Gruppen gruppieren. Jede dieser 3er Gruppen besteht aus einer Blüte für den ursprünglichen Zustand, einer für den Kompensationszustand dazu und einer für den Dekompensationszustand. Ein einfaches Beispiel:
1. Grundzustand: Das Tier läßt sich alles gefallen, wehrt sich nicht, will bei allen beliebt sein
2. Kompensation: Das Tier hat es satt und giftet dauernd, ob angemessen oder nicht
3. Dekompensation: Das Tier hat wegen dem dauernden Giften ein "schlechtes Gewissen" und will es wieder gut machen

Jedem dieser Gemütszustände ist eine BB zugeordnet und man muss erkennen, in welcher Phase das Tier gerade ist. Es ist für Laien nicht empfehlenswert, alle 3 Blüten einer Gruppe gleichzeitig zu geben, da das zu sehr, sehr heftigen Reaktionen führen kann.

Die häufig verwendete Methode z.B. bei einem änglichen Tier alle Blüten zu geben, bei denen in der Beschreibung irgendwo Angst vorkommt, ist nicht hilfreich. Um dauerhaft zu helfen, muss man erkennen, woher der augenblickliche Zustand kommt und welcher Gruppe oder äußeren Blüte er zuzuordnen ist. Sonst kann man durch Gabe einer Blüte z.B. auch den nächsten Zustand hervorrufen. In meinem Beispiel von oben hieße das, dass ein Tier, das sich sonst immer alles gefallen läßt, plötzlich sehr heftig und aggressiv reagieren kann, weil es in die Kompensation geraten ist. Dann sollte man einen erfahrenen Therapeuten griffbereit haben.

Liebe Grüße Beate
füxi
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 19. Nov 2008 18:16
Wohnort: Kassel

Beitrag von füxi »

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man auf`s Geratewohl irgendwelche BB geben soll, de Beratung durch eine THP ist dabei immer wichtig.
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Hallo Füxi,

es ging mir um Deine Aussagen "Falsche Blüte - keine Wirkung" und "verschlimmern kann man da nichts". Das ist definitiv nicht so. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass man ohne Beratung durch eine THP keine Behandlung versuchen sollte (außer Rescue im akuten Notfall).

Das Problem sehe ich darin, dass selbst bei richtiger Wahl der Blüte(n) die Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere enorm sein können (und ggf. nicht nur in die gewünschte Richtung stattfinden). In solchen Fällen muss jemand verfügbar sein, der damit umgehen kann und z.B. die BB-Mischung kurzfristig anpasst.

Liebe Grüsse Beate
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Also mir hat mal eine THP gesagt, dass Bachblüten völliger Schwachsinn sind (und sie hatte mir auch eine gute Begründung genannt, die ich aber nicht mehr zusammenbekomme) und wenn bei der Anwendung Erfolge auftreten kann das z.B. bei Rescue-Tropfen so sein, dass der Mensch, der die Tropfen nimmt sich entspannt, weil er denkt "ich hab die Dinger genommen und die helfen". Warum das bei Tieren funktioniert: Wird der Mensch entspannt, weil er weiß sein Pferd müsste aufgrund der Tropfen jetzt entspannt sein, entspannt das Pferd auch, weil es die Entspannung des Menschen fühlt. 2. kann es bei Bachblüten zu einer vermeintlichen Wirkung kommen, weil der Körper eh am heilen war und die Heilung somit auch ohne Bachblüten funkioniert hätte und 3. Gibt es den sogenannten Placeboeffekt, der besagt, dass Tiere oder Menschen, die mehr Aufmerksamkeit durch vermeintlich nützliche Medikamente bekommt, sich selber heilt, weil er seinem Körper vorgaukelt geheilt zu werden und die Selbstheilungskräfte ankurbelt.
An manchen THP-Schulen wird deshalb der Umgang mit Bachblüten deshalb schon nicht mehr gelehrt.

Aber ich habe auch damals vor meiner Führerscheinprüfung Rescuetropfen genommen :lol: :oops: , war dann auch vorerst der Effekt "muss ja wirken" bis ich dann einparken sollte und nicht mehr wusste wie der Rückwärtsgang reinmusste. Da war mein Kopf erstens knallerot und der Effekt der Rescuetropfen wech :lol: 8)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

"wer heilt, hat recht" - bachblüten sind nicht gut zu erklären, aber oft wirken sie.
mein fazit dazu
füxi
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 19. Nov 2008 18:16
Wohnort: Kassel

Beitrag von füxi »

Stimmt, bei meiner Stute haben sie definitiv geholfen.
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Tja Miri,

hättest Du vor Deiner Führerscheinprüfung jemanden gefragt, der sich mit BB auskennt, hättest Du ja auch kein Rescue genommen, sondern eine besser zur Situation passende Blüte wie z.B. Elm und dann hätte es vielleicht auch besser geholfen :wink:

Aber ich will niemand von alternativen Heilmitteln überzeugen. Jeder kann mit seinen Problemen und Gebrechen umgehen, wie er es für richtig hält. Mir stört nur, dass Gegner von alternativen Heilverfahren (wie z.B. die von Dir zitierte THP) es dabei nicht belassen können, sondern jeden Verwender als Deppen hinstellen. Wenn es keine Wirkung hat, dann macht es ja auch nichts, wenn ich es benutze, oder ? Ob die Heilung dann durch den Placeboeffekt, durch die BB oder durch eine beliebige Ursache eintritt, ist doch wohl egal, solange sie überhaupt eintritt. Warum freuen sich die Leute nicht einfach, dass es besser geworden ist, egal warum ? Ist nur eine Heilung mit der richtigen, von ihnen erklärbaren Ursache zulässig ? :?

Gruß Beate
Antworten