Bachblüten - Kennt sich jemand aus?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Hallo Beate,
Fühlst du dich von mir angegriffen? :? Sollte so nicht sein!
Ich habe hier auch niemanden als Deppen hingestellt und die THP auch nicht. Ich halte übrigends sehr viel von alternativen Heilverfahren (von Pythotherapie, Homäopathie, Humoralverfahren oder auch Akupunktur) die ich schon an Pferden verwendet gesehen habe, als Außenstehende, und einen Erfolg gesehen habe und die Erklärungen dafür logisch fand. Aber mit Sachen wie BB, Schüßler Salze oder Hand-auflegen kann ich einfach nichts anfangen, weil halt eine vernünftige Erklärung dafür fehlt.
Mich stört es auch nicht, wenn jemand BB verwendet, aber der Effekt davon ist Placebo und nicht weil die BB eine besondere Wirkung hat. Wenn es denn so funktioniert ist es ja gut. Man muss halt dran glauben.
Die THP verwendet übrigends alternative Heilverfahren, sonst wäre sie keine THP, aber sie verwendet welche, die nachweislich Erfolg bringen und vor allem wissenschaftlich erklärbar sind.
:wink:
Benutzeravatar
Hermoso
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 19. Sep 2008 13:01
Wohnort: Hessen

Beitrag von Hermoso »

Hallo Miri,

nein, ich fühle mich nicht persönlich zum Deppen erklärt. Es ist mir nur unverständlich, dass jemand wie die THP, die ebenfalls bis vor kurzem sehr umstrittene Heilverfahren anwendet, weiteren Verfahren gegenüber solche Intoleranz zeigt.

Weil z.B. das mit dem "wissenschaftlich erklärbar" schon bei Homöopathie sehr, sehr schwierig wird, wo doch schon in mittleren Potenzen keinerlei Atome des Stoffes mehr enthalten sind... :wink:

Bei Leuten, die wissenschaftliche Erklärungen für notwendig halte, frage ich normalerweise, ob sie mir Schwerkraft wissenschaftlich erklären können, ohne nur die Wirkung zu beschreiben. Das reicht dann, um die Leute zum Nachdenken zu bringen. Ich denke, das aktuelle naturwissenschaftliche Modell hat noch einige Lücken und kann daher nicht alles beschreiben, was nicht heißt, dass es nichts darüber hinaus geben kann. In den letzten Jahrzehnten wurde das Modell schon so oft erweitert, weil man sonst Effekte wie Quantenmechanik o. ä. auch nicht hätte erklären können. Warten wir also einfach ab, ob Sachen wie BB vielleicht irgendwann auch im Modell vorkommen und dann "Wissenschaft" sind.

Gruß Beate
Antworten