Heulage/Silage

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Dornröschen:
Danke! Den Zusatz weswegen es im Heu weniger "tragisch" ist hatte ich vergessen uuuund hätte ihn nur völlig unzulänglich erklärt anbringen können, so ist es deutlich! :wink:

Ist übrigens in der Praxis sehr deutlich zu sehen, welchen Unterschied es macht:
ein plattes Mäuschen im Heu befindet sich ungefähr im Zustand eines Blattes Papier, recht dröge halt. Was meine Freundin damals im Heulageballen hatte fand ich hingegen weit ekeliger. :roll:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Also hier in Norwegen gibt es so gut wir nur Heulage, weil es kaum mal mehrere Tage hintereinander gibt, an denen es nicht regnet und warm genug ist um Heu zu machen.

Bisher leben alle Pferde sehr gut hier, natürlich gibt es solche die empfindlich sind. Größere Probleme bei Heulage machen wirklich die Schimmelpilze bei zu trocken gewickeltem Gras (Pferdeleute wollen ja so gerne trockenes/ grobes).
Ich habe viel bessere Erfahrungen mit zweitem/feinen Schnitt gemacht. Sowohl Energietechnisch als auch hygienisch. Die Heulageballen hatten seltenst Schimmel und ich konnte sie beruhigt zur freien Verfügung in den Stall stellen. Mit Netz drüber hatte ich auch keine Probleme mit dem Gewicht. War optimal...

Nun steh ich in Vollpension mit freiem Zugang ohne Netz. Das ist eher (gewichtstechnisch) suboptimal :wink:
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten