Philippe Karl gegen Gerd Heuschmann – Link zum Artikel

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

.. und so verkocht eine eigentlich interessante Diskussion zum Friede-Freude-Eierkuchen-Matsch ...
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Manchmal ist aber auch einfach alles gesagt ;-)

Es steht jedem frei die Diskussion neu und interessant zu entfachen, aber ich glaube kaum, dass jemand erklären kann welches Bild PK genau in seinen Kopf hat. Dafür konnte man mal 20-50 Euronen investieren und einen Kurs als Zuschauer/Theorieteilnehmer besuchen. Da ist immer Platz für Fragen und man kann sich ein Bild machen und hinterher immer noch diskutieren :-) Oft erstickt sich der Austausch selbst an der staubigen Theorie 8-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Nö, ich finde, es wurde gerade interessant und lehrreich, weil halt mal nicht nur Plattitüden ausgetauscht wurden. Ich denke schon, dass S&P noch etwas dazu hätte sagen können, aber die ist ja nun raus.

Ich bin übrigens bereits auf mehreren Kursen von PK gewesen, aber sagen wir mal so: auf Fragen, die irgendwie kritisch klingen, ist er nicht unbedingt sooo gern eingegangen ... 8)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Um noch mal bei dem Koch-Bild zu bleiben und noch etwas Salz nachzuwürzen:

"Koch" ist ein Lehrberuf.
Soll heissen:
erst mal muss ich kochen lernen. Dabei lernt man Theorie, Verarbeitung, Warenkunde verschiedene Koch-Techniken etc.
Was passiert, wenn man als "Laie" meint, mal eben kochen zu können und munter draufloszuwurschteln, sieht man regelmässig im TV in diversen Koch-Shows, wo zielloses Mischen irgendwelcher Ingredienzen in der Regel eben alles andere als erfolgreich und zielführend ist.

Nur mal so am Rande bemerkt.
Wer die Analogie verstanden hat, bekommt 5 Gummipunkte.

:wink:
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:lol: Ohne Koch gelernt zu haben, wird mein Mann gern als sehr guter Koch gelobt und das obwohl er sich selbst für talentfrei hält. Vielleicht ist es die Bescheidenheit, Erfahrung und Hingabe, die einen zu nem guten Koch macht ;-) Nur die Lehre reicht da nicht aus, beim Kochen, beim Reiten, bei allem.

Wer reagiert auf kritische Fragen erfreut?! So ganz generell? 8) Da würde man wohl bei jedem Kursleiter sauer aufstoßen, da heißt es geschickt und intelligent formulieren, damit der Kursleiter nicht schon an der Fragestellung merkt, dass man glaubt er verstünde sein Handwerk nicht. Wobei ich zugeben muss, dass es da einigen an der o. g. Bescheidenheit fehlt, aber das muss wiederum nicht zwangsläufig ihre Erfahrung und Hingabe in Frage stellen.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Und viele Köche verderben bekanntlich den Brei ;-)

Kosmonova: Die meisten Ausbilder haben absolut kein Problem mit kritischen Fragen, wenn sie aus ehrlichem Interesse und Wissensdurst heraus gestellt werden, und können die auch schlüssig beantworten. Fragen á la "Jetzt versuch ich dich mal in die Pfanne zu hauen" sind natürlich was anderes, aber solche habe ich nicht gestellt.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

*lach* Aber Brei will ja auch keiner.

Glaub ich gern. Letztlich sind sie alle ja nur Menschen...(lange Pause)...naja und das PK nicht gerade Kritikfähig- und Harmoniesüchtig ist, sieht man ja ganz deutlich, denn daraus entstanden schon einige Diskussionen und Irrwege.

Das der Mann aber reiten kann, dass würde ich mir nicht wagen in Frage zu stellen, lediglich dass das Zwischenziel - für manche auch das Endziel - von ihrem Idealbild abweicht Auch für mich...inzwischen. Man ändert auch sein Bild im Laufe der Jahre, und manchmal ist man der Basis wieder näher als zu Beginn der Reise erwartet ;-) Das einzig stetige das in meinen Bild geblieben ist, waren die "unsichtbaren Hilfen" - diese feine Kommunikation - da wollte ich von Anfang an hin und fühle mich momentan dem Ziel wieder näher. Anders kann man die unterschiedlichen Reitweisen - die am Ende gar nicht so extrem unterschiedlich sind - nicht beschreiben.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Rapunzel:
den Hinweis zum vermeintlich langweiligen Verlauf der Diskussion finde ich völlig daneben - unfassbar, ist da wohl die Sensationsgier nicht befriedigt!? :?
Es hat regen Austausch gegeben und auch "kritische" Fragen/Anregungen wurden aufgegriffen ohne vernichtend zu werden. Was will man mehr? Ähm, also was willst du mehr? Egal was, sprich es doch an!?

Zum Thema Koch und Lehrberuf:
wir sind uns wohl alle einig darüber, dass ohne Kochlehre doch manche unserer Mütter für "den Hausgebrauch" so ausreichend gut kochen gelernt hat (erlerntes Wissen plus Erfahrung), dass wir unbeschadt groß werden konnten. Und huchhej, ggf. sogar Genuss dabei empfunden haben! :lol:
Das übertrage ich so sehr gerne aufs Reiten - zur Olympiade wollen von uns ja die wenigsten... so wie auch unsere Mütter nicht im Sternerestaurant anheuern wollten nach der Erziehungszeit...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Uii, da hat aber jemand die Transferleistung nicht ganz erbracht... :wink:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Motte hat geschrieben:Uii, da hat aber jemand die Transferleistung nicht ganz erbracht... :wink:
Meinst du meinen Beitrag? Naja, vielleicht hast du sie in dem Fall nicht erbracht!? :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Finchen hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Uii, da hat aber jemand die Transferleistung nicht ganz erbracht... :wink:
Meinst du meinen Beitrag? Naja, vielleicht hast du sie in dem Fall nicht erbracht!? :wink:
Jaja, so wird es sein.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Finchen: Hä? Ich habe lediglich gesagt, dass für mich die Diskussion gerade wirklich interessant wurde, als sich S&P leider ausgeklinkt hat. Sie hätte sicher auf meine sachlichen Fragen ebenso sachlich antworten können, weil sie über das entsprechende Hintergrundwissen verfügt. Was das mit Sensationsgier zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rapunzel hat geschrieben:Finchen: Hä? Ich habe lediglich gesagt, dass für mich die Diskussion gerade wirklich interessant wurde, als sich S&P leider ausgeklinkt hat. Sie hätte sicher auf meine sachlichen Fragen ebenso sachlich antworten können, weil sie über das entsprechende Hintergrundwissen verfügt. Was das mit Sensationsgier zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Okaaay, jetzt wird es vielleicht etwas klarer...

Also erstens deine Aussage... den "Friede-Freude-Eierkuchen-Matsch" habe ich tatsächlich negativ aufgefaßt. Naja, mit S+P war es ja auch nicht Nicht-Friede-Freude-Eierkuchen... drum habe ich das nicht hintereinandergekriegt. So relativiert sich das aber ein wenig, dann ist meine Aussage dazu nicht zutreffend, klar.

Und falls Motte sich DARAUF bezog:
ist halt doch mitunter hilfreich mehr als nur eine Behauptung in den Raum zu werfen, ohne konkret zu sagen worum es geht - mein Post hatte zwei Themen, ich habe mir ausgesucht, welches gemeint gewesen sein könnte... wenn das falsch war ... PP :lol:

Gut aber, dass du aufklärst, wofür dann - vielleicht, ist ja jetzt wieder eine Deutung von mir - Motte in die Bresche gesprungen ist. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Na, das mit dem Eierkuchenmatsch hab ich auch negativ gemeint. Weil wir für mein Empfinden gerade an dem Punkt waren, wo man eben mal nicht in so einem beliebigen "Ist doch eh alles gleich"-Gelaber endet, sondern mal auf sachliche und nachvollziehbare Art auf die interessanten UNTERSCHIEDE zu sprechen kommt und dann gießt da einfach wieder jemand diese Einheitssoße drüber.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel, das ist ja ein kleiner , hinterhältiger Versuch, mich wieder zurückzulocken... :lol: :lol: :lol: :schaem: :lol:
Du weißt, warum ich mich herausgezogen habe und daß es nichts mit deinem Nachfragen zu tun hat, sondern wirklich mit dem Umstand, den ich als Grund angab...
Und wenn du aber meine Beiträge nochmal genau liest, findest du - ganz sicher- jede Menge Antworten. Ich habe tatsächlich alles gesagt, was ich zu sagen hatte.... :wink: 8) :lol:
Habt einen sonnigen Tag ( die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt- auch beim Blick aus dem Fenster) !
Zuletzt geändert von saltandpepper am Mo, 16. Sep 2013 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten