1. Themenrunde "Der Galopp"

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

ich habe am Galopp sehr lange gearbeitet - teilweise bestanden Geländeritte nur aus galoppübungen.

mit außen Stellung, innennstellung, aus dem Schultervor, schulterherein usw.

in der Bahn habe ich den kurzen 1,5 jahre nicht galoppiert.

übrigens hatte er auf der durch den beckenschiefstand verlängerten Körperhälfte auch IMMER eine bandenanlehnung.

erst nach der Arbeit im Gelände habe ich in der bahn auf dem 3. Hufschlag auch mal mit galopparbeit begonnen. immer von ecke zu ecke.
dann irgendwann mit SV und SH in der Ecke.
und irgendwann ging die ganze bahn und schlussendlich auch der Zirkel.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Talimeth hat geschrieben: Mit dem Knie hebe ich dann die innere Pferdeschulter in den Galopp.
Wie genau ist denn das gemeint?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

@le_bai: ich würde ihn ja gerne im Gelände ausgiebig galoppieren, aber seitdem er auf einem Auge blind ist, kann ich ihn nicht mehr allein im Gelände reiten. Er ist völlig verunsichert und wir sind schon mehrfach fast im Graben gelandet, weil er in Richtung der blinden Seite wegspringt. Ist ein anderes Pferd dabei, geht es. Nur leider gibt es bei uns wohl mal Mitreiter im Schritt - aber nicht im flotten Galopp :roll: Speedy wird nicht mehr für Distanzritte trainiert, daher spielt das Geländereiten nicht die große Rolle, aber für Galopptraining kann ich halt so nicht ins Gelände reiten - auf jeden Fall nicht regelmäßig.

Daher muss es irgendwie auf dem Platz funktionieren..
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Thalimeth, ich schließe mich Mottes Frage an. Was macht Dein Knie in dem Moment genau?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hab das Thema Galopp gestern noch mal mit meiner Reitlehrerin durchgesprochen. Und sie hat mir geraten, erst mal drei Schritte zurück zu gehen! Er hat da ein Verhaltensschema angenommen, was man nicht einfach mit "dann galoppier ich mal bis er es begreift" abstellen kann. Momentan soll ich tatsächlich gar nicht galoppieren. Sie kennt meinen Sitz und meine Hilfengebung und meint, daß es daran wohl nicht liegt sondern dass er mehrfach schlechte Erfahrungen im Galopp gemacht hat (kräftige Parade, um ihn wieder einzufangen) und auch Erfolg hatte mit dem losrennen. Jetzt vertiefen wir die Seitengänge im Schritt und Trab, arbeiten mehr an den sanften Paraden zum Übergang in Schritt und Halt, damit diese Hilfen immer und jederzeit abrufbereit sind - irgendwann auch im Galopp. Sie meint, daß er auch etwas Probleme mit der Balance hat und wir erst mal die Hinterhand weiter kräftigen wollen. Irgenwann würden wir dann das angaloppieren wieder vorsichtig aus dem Seitengang heraus probieren, aber sie würde mir sagen, wann sie meint, daß er soweit ist. Und dann kam noch der Spruch: und wenn er erst piaffieren und passagieren kann und wir danach erst mit dem Galopp anfangen, ist es auch nicht schlimm :lol: :lol:

Und gut fand ich auch den Hinweis, daß ich erst mal überhaupt nicht an Galopp DENKEN soll, weil ich momentan nur negatives damit verbinde - auf jeden Fall auf diesem Pferd. Galoppieren könnte ich dann ja auf dem Schimmel.

Wollen wir mal abwarten, was passiert :roll:

Aber schöne Seitengänge hat er mir gestern geschenkt!!!
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


eine Reitlehrerin meines Herzens!


Klar, Galopp ist gut und wichtig, das ist mein Seelenfriede aber auch.


Kommt Zeit, kommt Galopp!


LG Ulrike
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

@Fortissimo: Ja, Seitengänge sind schon was tolle :) Und plötzlich geht alles andere auch besser ...
Licornia
User
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 26. Okt 2013 18:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Licornia »

Bei uns hat sich galopptechnisch Neues getan.

Ich habe schon geschrieben, dass wir im letzten Jahr auf den Galopp auf dem Platz verzichtet haben, nachdem sich das dicke Tier bei einem Versuch sehr schwer getan hat (wollte nicht angaloppieren, und die Balance hat völlig gefehlt).

Aber vorletzte Stunde, (etwa 4 Monate später) hat uns die RL ganz unerwartet nochmal probieren lassen, und super gings!
Sogar auf dem Zirkel ist er angaloppiert, wobei wir da nur ein paar Tritte verlangt haben.
Natürlich ist das noch kein versammelter Galopp, aber ich bin schon auf älteren Pferden gesessen, die deutlich mehr Probleme mit der Gangart hatten. Er war auf jeden Fall locker im Rücken, und die Halshaltung von selbst VA. Die RL hat ihn auch gelobt, weil er schön untergetreten ist.
Der Galopp auf dem Platz hat sich also von von selbst ergeben, einfach durch abwarten! :lol:
So schön, weil der Trab hinsichtlich VA und schwingendem Rücken bei uns leider eine größere Baustelle ist.
Antworten