Glasige Augen

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Glasige Augen

Beitrag von Filzi »

Meine Maus hat seit ein paar Tagen glasige Augen. Zuerst dachte ich, sie hätte Fieber, war aber negativ.
Am ersten Tag der glasigen Augen war sie extrem schlapp und ist dösend am Putzplatz gestanden. Die Lippe war mega entspannt und der Körper wirkte nicht verkrampft. Es schien mir nicht als wäre es eine Schmerzgeste.
Sie wirkte als sei sie totmüde.
Ich habe sie, nachdem kein Fieber nachweisbar war, leicht bewegt. Danach war sie komplett normal.

Die glasigen Augen sind weiterhin da.

Dazu zu sagen wäre, dass sie seit fast 4 Wochen mit Kortison behandelt wird, da sie eine Hornhautentzündung am rechten Auge hatte bzw hat.
Der "glasige" Effekt ist aber erst seit ein paar Tagen und auf beiden Augen. Es geht bei uns weder ein starker Wind noch kann ich an der Umgebung etwas lokalisieren was diesen Effekt auslösen könnte.
Die Hornhautentzündung war schon nach ein paar Tagen mit Kortison voll im Griff.

Es hat sich nichts verändert.

Kennt das jemand?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Hallo, muss sie denn noch weiter mit Cortison behandelt werden? Vier Wochen find ich schon ganz schön lang...Wenn man Cortison über einen längeren Zeitraum einnehmen muss, klagen manche Menschen über trockene Augen. Aber "glasig" würde ja eher feucht bedeuten... Aber ich würde den Zusammenhang am ehesten da suchen. Ihr seid zwar bestimmt in TÄ Betreuung, aber ich erwähne es trotzdem: Das Cortison nie plötzlich absetzen.
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hey!

Kortison wurde im Auge geschmiert. Betroffen war nur das rechte. Das Kortison wird gerade ausgeschlichen, wir sind gerade bei jeden 2. ten Tag schmieren.

Hornhaut einstweilen stabil. Auffällig sind halt die glasigen Augen die ich nicht zuordnen kann.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Hallo Filzi, ich kann leider den Artikel nicht mehr finden, in welchem erläutert wurde, dass der Einsatz von Kortison bei Augenverletzungen eher suboptimal ist. aber lies hier mal http://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArtic ... leid=41781 ganz unten wird darauf hingewiesen, dass Kortion Hornhautverletzungen im Auge verschlimmern kann.
Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Wie ist es denn jetzt? Seid ihr mit dem Cortison durch? Und sind die Augen immer noch glasig? Denke nämlich, dass sich das von alleine gibt.
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
Vignir

Beitrag von Vignir »

Filzi, wie geht es Deinem Pferd?

Charona hat völlig recht, das ist in dem Link von ihr sehr anschaulich beschrieben. Bei Hornhautverletzungen sollten nur Antibiotika angewendet werden, Cortikosteroide keinesfalls, wenn die Hornhaut nicht intakt ist. Letzteres kommt, gemeinsam mit Atropin, bei einer Uveitis zum Einsatz.
lalala

Beitrag von lalala »

Und wo steht das die Hornhaut verletzt ist ? Ich lese da nur etwas von Entzündung und gehe mal schlichtweg davon aus, dass das Auge vor Vergabe der Medikamente gründlich untersucht wurde.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Beschreibe "glasig" mal genauer ! Meinst du "milchig" oder eher "matt" oder "glänzender als normal" oder etwas zugeschwollen ? Oder tränend ?
Ich kann mir unter "glasig" nichts vorstellen, bei einem Pferd....
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Da hast Du Recht, Lalala, freundlich wie immer ;-)

Ich kenne ein Pferd, dass nach einer Kortisonbehandlung im Auge erblindet ist, darum lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig, meine Devise.
lalala

Beitrag von lalala »

Man muss aber auch niemandem unnötig Angst machen und man darf den TA auch mal unterstellen das sie ihren Job beherrschen (und das sagt jemand der sein Pferd trotz fachkundiger Kliniken an PA verloren hat).
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Sorry Leute, war jetzt einige Tage nicht hier.

Also, keine Sorge, wir haben sogar zu spät mit Kortison angefangen.

Mir und meinem TA ist bewusst, dass eine Verletzung im Auge mit Kortison niemals abheilen wird. Sie hatte scheinbar von Anfang an eine Hornhautentzündung. Es waren Gefäße im Übergang (kann es nicht besser beschreiben) eingesprossen die da nicht hin gehören. Die Hornhaut war aber unversehrt und es konnte kein Defekt angefärbt werden. Sie bekam Antibiotika. Nach 2 Tagen war die Honrhaut durch und der Defekt mit blossem Auge sichtbar. Es wurde weiter geschmiert. Die Verletzung heilte rasch ab, das Auge blieb aber schmerzhaft. Bereits hier hätte die Kortison Gabe erfolgen sollen, da es sich um eine Hornhautentzündung handelte. Durch das schmerzhafte Auge rieb Maus ständig daran, was wieder die Verletzung verursachte.

Nach 2 Tagen Mini Kortison Behandlung war das Auge normal und bis jetzt stabil.

Sie bekommt nach wie vor Kortison, heute am Abend ist der TA da. Ich habe bereits Bescheid gegeben, dass die Augen glasig sind.

Das rechte Auge ist momentan "glasiger" als das linke. Beim Telefonat konnte mir der TA aber nicht unbedingt sagen woran das liegt.

Die Flüssigkeit ist ganz klar. Sie sieht ab und zu aus wie ein Mensch dem die Tränen in den Augen stehen. Aber es rinnt nichts.
Äußerst merkwürdig.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Kurzes Update. Nach dem Absetzen des Kortisons war das Auge weiterhin stabil.
Gestern musste der TA leider wieder kommen, da das Auge wieder schmerzhaft war. Es wurde angefärbt und wieder ist ein kleiner Defekt auf der Hornhaut.
Wir behandeln wieder mit Antibiotika, sobald der Defekt zu ist, wird wieder Kortison geschmiert.

Der Verlauf der Erkrankung ist seltsam.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

Habt ihr (also dein TA und du) schon über eine Eigenblutbehandlung nachgedacht? Dabei wird aus dem Blut des Pferdes einfach Serum hergestellt, welches dann als Augentropfen verwendet wird. Scheint eine sehr erfolgreiche Geschichte bei Hornhautentzündungen (auch ungeklärter Genese) zu sein!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja das verwenden wir zusätzlich. Sie bekommt vor dem Medikament ein paar Tropfen von diesem Serum in das Auge zur Unterstützung.
Nebenbei auch Entzündungshemmer und Schmerzmittel.
Das Auge ist nach wie vor geschwollen, sieht aber mal von außen einigermaßen stabil aus.
Am Montag wird noch mal angefärbt und ich hoffe, dass wir danach umgehend mit dem Kortison beginnen können, damit die Entzündung mal zurück gehen kann.

Das Kortison wird dann wahrscheinlich mal länger gegeben werden müssen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Update:
Das Auge wird nicht wirklich besser, einen Tag erscheint es endlich mal besser, schon am nächsten Tag kommt die Ernüchterung.
Heute tränte es deutlicher und die Bindehaut ist rot. Das Auge warm und leicht geschwollen.
Maus frisst ihre Medikamente seit heute nicht mehr. Ich habe also ein Mash gekocht und dieses mit Medikamenten verabreicht. Aber über das normale KF frisst sie es nicht mehr.
Es ist in der Früh aber keiner da, der Mash kochen kann und ihr die Medis unterjubeln kann.

Es gehört dringend das Kortison her. Morgen wird angefärbt und ich hoffe so sehr, dass die Hornhaut keinen Defekt mehr hat, dass endlich mit der korrekten Therapie begonnen werden kann.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten