Anolyth

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Anolyth

Beitrag von louise »

Hallo,

kennt sich jemand mit Anolyth aus?

Innere/äußere Anwendungen.
Einnahme - Möglichkeiten.
Verdünnungen.

Gibt es Literatur, die jemand empfehlen kann?

Lg
Louise
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

kenne mich zwar nicht aus, habe aber diese erste erklärung gefunden. http://www.thp-foren.de/therapie/anolyth

Darf ich fragen, wofür oder wogegen Du das Anolyth einsetzen möchtest?
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Darfst Du.

Guten Morgen,

ich möchte es zum einen zur Behandlung einer Wunde einsetzen. Diese ist etwas speziell.

Entstanden ist sie durch Scheuern einer Deckenschnalle vorne auf der Brust, etwas seitlich. Diese "Scheuerstelle" ist zwar langsam verheilt, stellt sich aber als "Warze" dar, also eine Verdickung, auf der auch keine Haare mehr wachsen.
Es ist kein Tumor, egal welcher Art, auch keine Allergie...
Einfach entstanden durch das Gehen mit der verrutschenden Decke.

Im Sommer nun setzen sich dort vermehrt Fliegen ab, durch das Wegbeissen öffnet sich diese Stelle immer wieder, blutet... Ich habe mit EM die Fliegen so gut es ging ferngehalten und auch die Wundheilung immerhin im Griff gehabt, so weit, dass es bei Fliegenfreien Tagen Besserung gab... Aber sobald wieder Fliegen...

Nun, jetzt hatten wir eine Decke drauf (die gleiche, die im vergangenen Winter super saß und dort keine Probleme machte...), und die Schnalle hat - wie auch immer, denn die Verdickung war recht flach geworden - die Stelle aufgerissen und es sieht im Moment aus, als wachse ihm ein Dorn aus der Brust... Also, die Verdickung klafft einseitig auf. Es hat leicht geblutet, ist jetzt trocken soweit, sieht aber nicht so aus, als wenn ich es ignorieren sollte.
Ich hab nun einen Deckenschutz bzw. Brustschutz untergezogen, damit keine ständig neue Reizung entstehen kann, aber wie gesagt, nur auf das Abheilen oder ggf. Abfallen zu warten, erscheint mir nicht sinnvoll.

Und da ich selber seit Jahren mit Nebenhöhlenentzündungen "kämpfe" und bereits jetzt... da fiel mir das Anolyth wieder ein. Denn ich würde es gern auch dafür benutzen. Und für das hustende Opalein...

Also hab ich mich mit diversen Möglichkeiten beschäftigt und Anolyth erschien mir da als das vielseitigste von allen.

Ich habe es vor vielen vielen Jahren mal benutzt, um Mauke, auch sehr hartnäckige, zu behandeln, und das war so erfolgreich, dass die beiden Pferden - obwohl trotz aller Hygiene sehr empfindlich - NIE MEHR eine Mauke bekamen.

Die Internetseite und auch andere interessante Infos hab ich auch gefunden, es ist ja nicht so bekannt, aber die Infos zur Handhabung sind recht widersprüchlich und dürftig...
Deshalb dachte ich, wenn sich hier jemand auskennt oder Erfahrung hat, wäre es sinnvoll, sich direkt austauschen zu können.

Also, falls jemand Erfahrung hat oder Literatur kennt...
Bin ich dankbar für jeden Tipp.
Danke
Louise
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke für deine ausführliche Antwort, Louise!

wie gesagt, leider kann ich rein inhaltlich nicht auf Deine Frage antworten, aber persönlich würde ich es einfach probieren, wenn Du das Mittel im Haus hast. Du wirst wahrscheinlich recht schnell merken, ob es anschlägt.

Grundsätzlich bin ich sehr interessiert an "alternativen" Behandlungsweisen und danke Dir, dass ich durch Deine Frage auf das Anolyth aufmerksam geworden bin, die Anwendungsbereiche scheinen ja sehr vielfáltig zu sein.

Wie schaut es aus mit Kolloidalem Silber? Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Behandlung von verschiedenen Entzündungen, von den Augen bis zur Heilung von Hautproblemen?
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Hmm...

als Du schriebst, es sieht momentan aus als würde ein Dorn rauswachsen, kam mir spontan "Equides Sarkoid" in den Sinn.

Hatte meiner auch. Vorne auf der Brust an einem Wirbel.

Dazu gibts hier im Forum einen Thread und auch ein sehr informatives Internet-Forum speziell zu Sarkoiden. Link kann ich grad leider nicht raussuchen. Findest Du aber meine ich alles in besagtem Thread:

http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... es+sarkoid
Pferde sind auch nur Menschen ...
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Hallo,

und entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

Nein, es ist kein E.S., es ist definitiv "nur" eine Scheuerstelle aufgrund Reibung mit einem Deckenverschluss. So ähnlich wie Hornhautzubildung vom Schuh z.B..

Eine neue Decke ist nun auch verrutscht und der Verschluss ist nun quasi dort hinein gerutscht und hat die Scheuerstelle von unten aufgeschlitzt.

Ich habe es untersuchen lassen, es ist kein Tumor in irgend einer Form.

Jedenfalls habe ich es mit Anolyth behandelt seit 3 Wochen, 1x tgl. und es ist fast weg, deutlich kleiner, flacher, abgeheilt... Haare wachsen nach.

Ich ziehe das jetzt bis zum Sommer durch und hoffe, dass dann dort auch das Fliegenproblem gelöst ist.

Übrigens hab ich meine langjährige chronische Sinusitis gleich mitbehandelt (tgl. Spülungen) und ich bin das 1. Mal seit Jahren ohne Erkältung!!! Juchuh.

LG
Louise
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Mit Blutegeln hätte sich das Problem vermutlich schneller erledigt, aber das Wetter ist inzw. ungünstig kalt.
louise
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 14. Sep 2008 23:08
Wohnort: NRW

Beitrag von louise »

Es war aber eine offene Wunde (aufgerissen durch die Schnallen und im Sommer vom Vertreiben der Fliegen)... Kann man da Blutegel drauf setzen?

Es war ja keine Schwellung wie ein Hämathom, Sehne geschwollen o.ä., sondern eine häutige Zubildung, halt wie bei Hornhaut.
Kann man da Blutegel drauf setzen?

Und wie Du schon sagst, es ist ihnen auch zu kalt.
Lg
Louise
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Na ja, die Verdickung war ja im Frühjahr/Sommer/Herbst schon da vom letzten Winter und da hätte man prima Egel draufsetzen können...warm genug...
Im Winter ist es halt recht tricky und ein Geduldsspiel...wenn auch nicht unmöglich...

Und ja, so eine "häutige Verdickung" geht damit weg, alte dicke Talgdrüsenhubbel in der Sattellage auch. Je nach Größe der Verdickung und Anzahl Egel kann 1x setzen schon reichen...nach meiner Erfahrung.

An offene Wunden, die normal heilen, macht das Egel Ansetzen nicht so viel Sinn bzgl. Notwenigkeit, aber siffige, eitrige Wunden z.B. denen man nicht Herr wird oder eben Wunden die Probleme bei der Heilung machen und sehr stark/dick vernarben...da kann man gut mit dran arbeiten.
Antworten