Haferquetsche

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Haferquetsche

Beitrag von -Tanja- »

Ich will Amor über den Winter wieder Hafer geben. Damit mir die Krähen nicht sämtliche Äppel zerpflücken, möchte ich den Hafer nunmehr quetschen. Ich war mir bisher nicht darüber im Klaren, wie so eine Haferquetsche eigentlich aussieht, habe nun gegoogelt. Tatsächlich sind diese Teile ja für mehrere Kilo Hafer pro Tag gedacht. Quetscht jemand seinen Hafer auch mit einer normalen Getreidemühle? Ist das praktikabel? Oder gibt es sonstige Alternativen? Ich möchte den Hafer nicht schon gequetscht kaufen, weil Amor nur sehr wenig davon am Tag bekommen soll.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich habe auch eine Haferquetsche. Ich mache es so dass ich für ca. eine Woche im Voraus quetsche. Das kommt dann in einen Eimer mit Deckel und gut. Unsere bekommen auch recht wenig sodaß es sich überhaupt nicht lohnen würde die Quetsche jeden Tag anzumachen.

Hast Du denn keinen Reitstall o.ä. in der Nähe wo Du vielleicht hin kannst um zu quetschen? Ich bin vorher immer mal zu Bekannten die eine haben und habe da einen Eimer durchlaufen lassen.
Unsere haben wir jetzt nur weil ich sie wirklich super günstig bekommen habe. Wirklich billig sind die Teile ja nicht.

Gegen Vögel hilft das Quetschen allerdings nicht. Die picken auch die Haufen für die gequetschten Körner auseinander ;)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Julia hat geschrieben:Gegen Vögel hilft das Quetschen allerdings nicht.
Nein? :? :x Das wäre jetzt auch der einzige Grund gewesen, warum ich das eigentlich so machen will. Hatte im www den Tipp bekommen, daß das helfen soll. Ich werd sonst noch gaga über den nächsten Winter.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Hm, also versuch es doch mal. Kannst Du nicht einmal einen 2 Wochen Vorrat woanders quetschen? Dann siehst Du ja wie es mit den Haufen wird. Wir haben bei uns wenig Krähen, vielleicht sind die auch anders als andere Vögel? :kopfkratz:
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:Hm, also versuch es doch mal. Kannst Du nicht einmal einen 2 Wochen Vorrat woanders quetschen? Dann siehst Du ja wie es mit den Haufen wird. Wir haben bei uns wenig Krähen, vielleicht sind die auch anders als andere Vögel? :kopfkratz:
Also ich konnte doch einen Unterschied zumindest feststellen, ob ganzes oder geschrotetes Getreide gefüttert wurde.

Eine Bekannte nutzt wenn sie dann mal kurzzeitig und in kleiner Menge füttert ihre Mühle, die sie auch fürs eigene Mehl hernimmt - damit kann sie grob schroten.

Ist zwar zerkleinerter als gequetscht, aber wenn du es immer frisch oder für einige Tage auf Vorrat machst und in alten Mi-Fu-Eimern o.ä. aufbewahrst, dann ist das ja kein Problem, vielleicht ist das dann eine Alternative?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Also, ich werde es nächste Woche mal probieren, Hafer kaufen, und dann zu Hause in meiner Getreidemühle mal quetschen. Mal sehen, wie lange ich da für 250 g brauche. Mehr soll Amor nämlich nicht bekommen.

Ich werde dann zu gegebener Zeit auch mal berichten, was die Krähen davon halten. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

:? Ok, das wird wohl eher nichts: ich habe nun fünf kleine Schippen Hafer durch meine manuelle Getreidemühle zu Hause durchgelassen (nettes, kleines Ding, man muß selbst kurbeln) und dafür ca. 20 Minuten gebraucht. Gut, wenn es funktioniert und dafür keine Krähen mehr kommen, dann spare ich mir natürlich viel Zeit beim Misten. Aber es ist schon seeeeehr mühselig.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ach je...eine manuelle hatte ich aber auch nicht im Sinn :o
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Petite
User
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17. Dez 2010 10:12
Wohnort: Wien

Beitrag von Petite »

Glaube auch nicht, dass das Quetschen Erfolg mit den Vögeln bringt: Ein paar Körner sind immer in den Pferdeäpfeln, allein durch das Quetschen erhöht man- wie in einer Studie gezeigt wurde- die Verdaulichkeit nur um 3% (von 89% auf 92%). Macht also wohl nicht sehr viel Unterschied....

Quetschen ist nur bei jungen/alten Pferden mit Zahnproblemen sinnvoll, ansonsten würde ich das Korn eher nicht absichtlich beschädigen (-->Haltbarkeit, Nährstoffgehalt).

lg, Petite
Ony
User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 18. Nov 2013 22:42
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Ony »

Wenn man quetscht, dann sollte der Hafer im Idealfall auch am selben Tag verfüttert werden, spätestens aber innerhalb der nächsten 2-3 Tag. Die wertvollen Nährstoffe gehen sonst verloren, ebenso wird gequetschter Hafer schnell ranzig.
Antworten