Training am Hügel

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Training am Hügel

Beitrag von Gänseblümchen »

Guten Abend :)

Ich habe da mal eine Frage...
ich habe hier am und um den Hof verschiedene Hügel in verschiedenen Höhen und unterschiedlich steil(künstlich angelegt).

Jetzt wollte ich das ins Training meiner Pferde mit einbauen, weiß aber, dass das erklimmen von Bergen vorwärts und rückwärts sehr anstrengend sein kann.

Wann ist es genug?
Wie merke ich Erschöpfung?
Können 5 Minuten schon reichen zur Unterstüzung des Muskelaufbaus?
Sind 20 Minuten zu viel?
Sollte ich es von den Wiederholungen abhängig machen?

Ich habe zwei Pferde mit 23 und 28 Jahren und möchte mit dem Training nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch Beweglichkeit und Trittsicherheit fördern.

Danke schon mal
Wiebs

Beitrag von Wiebs »

Wichtiger als die Dauer ist denke ich die Regelmäßigkeit.
Ich würde, abhängig vom gesundheitlichen und 'Kraft'Zustand des jeweiligen Pferdes, anfangs definitiv nicht länger als 5 Minuten machen - das dann aber gern mehrmals in der Woche.
Oder aber längere Einheiten (30 Minuten) mit ausreichend Pausen zwischendrin. Ich selber baue Kraxeleien gern in Spaziergängen ein, sodass die Pausen, in denen nur Schritt gegangen wird, von allein entstehen.

Rückwärts solltest du mit ganz sanfter Steigung beginnen und zunächst nur ein, zwei Tritte fordern.

Allgemein musst man natürlich immer individuell aufs jeweilige Pferd schauen, damit die Anforderungen passen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Um einen Muskelaufbau zu erwirken, sollten die Trainingseinheiten zwischen 36 und 48 h Abstand haben. Die Dosierung mußt du am Trainingsgrundzustand des einzelnen Pferdes festmachen. Sie dürfen sich durchaus auch mal anstrengen, aber eben nicht übertreiben.

Mein alter Herr Pferd kraxelt untrainiert erst mal immer so 5-10 min in 2-3 Intervallen/ Einheit immer mit Pausen dazwischen. Und das jeden 2. Tag. Die ersten Konditionsverbesserung merkt man so nach 2 Wochen deutlich.
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Vielen Dank für die Antworten, ist schon mal ein guter Anhaltspunkt.. :)
Antworten