Pferd soll abnehmen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von FamosaXIII »

Finchen bei Famosa ist es zum Glück nur zu dick, sonst hätte ich sie gar nicht gekauft. Die Verkäufer/ Vermittler hatten schon auf EMS testen lassen als feststand sie ist nicht Tragend, zudem haben sie noch ein Großes BB machen lassen.
Sie nimmt ja auch gut ab, auch an den typischen EMS Stellen. Was bei Famosa außer dem Hals noch sehr ins Auge fällt ist der dicke ausgeleierte Bauch. Von Vorne sieht sie der aus wie eine Birne, aber das bekommen wir nur über Training und braucht Zeit.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

puh... Famosa ist ja irre dick... :shock:
Hast du sie mal gewogen?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

@Finchen, was war das für ein Zusatzfutter zur Stoffwechselunterstützung?
Merlin wird ja auch schon vom Heu angucken fett :roll:

EMS hat er aber wohl nicht...
Liebe Grüße, Julia
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wieviel Heu bekommt er denn noch auf dem Paddock?

Wenn Du die Heulage weglässt, dann sind das nur noch 6 kg Heu pro Tag, das ist definitiv zu wenig!

Ich würde nicht unter 1,5 kg Heu pro 100 kg Gewicht gehen.

Am Ehesten würde ich mal das Kraftfutter weglassen, Mineralfutter kann man auch als Mineral-Bricks (wie Leckerlis) geben. Dann hat man die Belohnung auch gleich gut genutzt.

Außerdem würde ich alles andere, Leckerlis usw. weglassen.

Und ich finde, es ist beim Pferd genauso wie beim Menschen: ohne viel Bewegung kann man nur schlecht abnehmen. Ich hab selber in den letzten zwei Jahren ordentlich abgenommen, das ging mit viel Bewegung.

Beim Pferd ist viel ruhige Bewegung, lange Schrittausritte z.B. ideal. Wenn es bergiges Gelände ist, umso besser. Außerdem auch im Paddock / auf der Koppel viele Bewegungsanreize schaffen.

Aber nicht das Rauhfutter noch mehr runterfahren.

Wie ist die Einstreu? Ggf. könnte man statt Stroh eine andere Einstreu verwenden.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:@Finchen, was war das für ein Zusatzfutter zur Stoffwechselunterstützung?
Merlin wird ja auch schon vom Heu angucken fett :roll:

EMS hat er aber wohl nicht...
M.D.S.T.R - ich glaube so, oder M.D.S.Tr...!? Was drin ist weiß ich nicht, stellt der Osteo selber her.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Magst Du mir mal via pn Kontaktdaten geben? Danke :-)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Yvonne hat geschrieben: Beim Pferd ist viel ruhige Bewegung, lange Schrittausritte z.B. ideal. Wenn es bergiges Gelände ist, umso besser.
Schritt reicht evtl. nicht. Lange bewegen mit recht niedriger Herzfrequenz ja, aber es ist schon wichtig, einen Trainingsreiz zu setzen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Julia hat geschrieben:Magst Du mir mal via pn Kontaktdaten geben? Danke :-)
Klar doch! :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Beim Raufutter gehen die Meinungen stark auseinander! 😉

@ Yvonne: Wieviel Heu er am Paddock bekommt kann ich nicht sagen, da ist eine Raufe mit Rundballen für 12 Pferde. Ich denke aber, dass er sicher auf 2-3 kg kommen wird. D.h. Er kommt leicht auf 1,5kg pro 100kg.

@ninischi: Ich denke auch, dass Schritt allein zu wenig ist, aber wie lange ist lange bewegen.

@finchen: Könnte ich bitte auch eine PN bekommen?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

PN folgt!

Wobei ich noch mal betone, dass ich nur weiß, dass es auch als Kur für die Stoffwechselunterstützung bei meinem alten Pferd schon mal eingesetzt wurde. Konkret müsste der Hersteller dann gefragt werden, ob es wann bei wem sinnvoll sein kann. :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir hatten bei unserer Hafistute (Marke Staubsauger) nach einer vor Jahren gescheiterten Umstellung auf Heu ad lib (sie hielt keine Freßpausen, auch nach drei Monaten nicht) auch immer mit ihren Gewichtsproblemen zu kämpfen. Solange man sie noch reiten konnte, war es einfacher. Als die Arthrose hinzukam, war es nahezu unmöglich, sie abzuspecken.

Wir haben dann auf Heu 1,5 kg/100 kg Körpergewicht umgestellt, alles andere weggelassen (insbesondere Möhren, Äpfel, Leckerlis, etc.) und trotzdem gings nichts runter.

Denke daher auch, daß es - sicherlich aber auch unter Berücksichtigung der Rasse des Pferdes (Araber nehmen sicherlich anders ab als Hafis) - nur mit Bewegung geht.

Außerdem ist es bei den meisten Haltungsformen (zumindest tagsüber Gruppenhaltung) in einem Pensionsstall ohnehin sehr schwierig, tatsächlich festzustellen, wieviel Heu ein Pferd tatsächlich am Tag frißt. Mit "ich glaube, er frißt so oder so" liegt man meistens doch relativ schnell daneben. Die meisten wissen ja nicht einmal, wieviel so ein Rund- oder Quaderballen überhaupt wiegt, etc.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von FamosaXIII »

-Tanja- hat geschrieben:Wir hatten bei unserer Hafistute (Marke Staubsauger) nach einer vor Jahren gescheiterten Umstellung auf Heu ad lib (sie hielt keine Freßpausen, auch nach drei Monaten nicht) auch immer mit ihren Gewichtsproblemen zu kämpfen. Solange man sie noch reiten konnte, war es einfacher. Als die Arthrose hinzukam, war es nahezu unmöglich, sie abzuspecken.

Wir haben dann auf Heu 1,5 kg/100 kg Körpergewicht umgestellt, alles andere weggelassen (insbesondere Möhren, Äpfel, Leckerlis, etc.) und trotzdem gings nichts runter.

Denke daher auch, daß es - sicherlich aber auch unter Berücksichtigung der Rasse des Pferdes (Araber nehmen sicherlich anders ab als Hafis) - nur mit Bewegung geht.

Außerdem ist es bei den meisten Haltungsformen (zumindest tagsüber Gruppenhaltung) in einem Pensionsstall ohnehin sehr schwierig, tatsächlich festzustellen, wieviel Heu ein Pferd tatsächlich am Tag frißt. Mit "ich glaube, er frißt so oder so" liegt man meistens doch relativ schnell daneben. Die meisten wissen ja nicht einmal, wieviel so ein Rund- oder Quaderballen überhaupt wiegt, etc.
Also ich kann bei meinen Pferden auch nicht sagen was jedes Einzelne an Heu vertilgt. Ich hab zwar einen eigenen Stall, aber durch die Runballenraufe auf der Koppel, ist das sogut wie unmöglich. Ich beobachte zwar das Fressverhalten, aber es ist echt nicht abzuschätzen wieviel in welches Pferd wandert. Klar kann ich den Verbrauch runterrechnen pro Pferd und Tag, aber das sagt nicht unbedingt was über die Ration aus die tatsächlich ins einzelne Pferd wandert.

@ Amara, erstmal kann man das auch netter ausdrücken und hättest du gelesen wüßtest du, daß ich nicht gewogen hab. Außerdem braucht man gleiches Thema nicht in zwei Foren dermaßen unsensibel angehen, vor allem nicht bevor man gelesen hat, was dazu geführt hat. Das steht hier ebenso wie im anderen Forum, dort sogar noch ausführlicher.
Ich weiß Famosa ist zu dick, wir arbeiten daran seit dem ersten Tag seit sie hier ist. Es wurde auch am Stall wo sie stand daran gearbeitet. Die Erfolge sind sichtbar, nur zaubern können wir eben nicht. Wir haben uns entschlossen langsam das Gewicht zu reduzieren um den Stoffwechsel nicht noch mehr zu belasten.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

-Tanja- hat geschrieben: Wir haben dann auf Heu 1,5 kg/100 kg Körpergewicht umgestellt, alles andere weggelassen (insbesondere Möhren, Äpfel, Leckerlis, etc.) und trotzdem gings nichts runter.

Denke daher auch, daß es - sicherlich aber auch unter Berücksichtigung der Rasse des Pferdes (Araber nehmen sicherlich anders ab als Hafis) - nur mit Bewegung geht.
Mein Pony musste auch fast ein Jahr lang stehen (bzw. Schritt gehen) und sollte dabei ordentlich abnehmen. Er bekam zunächst ebenfalls nur 1,5 kg Heu/100 kg Körpergewicht - allerdings berechnet auf das Zielgewicht, nicht das aktuelle. Drei Monate lang tat sich gar nichts. Daraufhin hab ich angefangen das Heu zu waschen und ab dann ging es merklich runter. Seit dem Herbst wässere ich nicht mehr, da wir dieses Jahr deutlich gehaltloseres Heu als letztes Jahr haben und er hält die Figur bislang.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Entschuldigt wenn ich es überlesen habe..was bringt das Heuwaschen genau?
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
FamosaXIII
User
Beiträge: 54
Registriert: Do, 28. Nov 2013 19:47
Wohnort: Eggenfelden

Beitrag von FamosaXIII »

Julia beim Heu waschen, entzieht man dem Heu einen Teil des Zuckers.
Antworten