Dt. Reitl. in die Praxis umgesetzt - was ist es u. was nicht

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sascha, dein Pferd ist auch der Typ, bei dem Dehnungshaltung und "bautz, auf Nase fall" nur Zentimeter auseinander liegen.
2 und 5 gefallen mir am besten.
Loslassen hilft
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

esge hat geschrieben:Sascha, dein Pferd ist auch der Typ, bei dem Dehnungshaltung und "bautz, auf Nase fall" nur Zentimeter auseinander liegen.
2 und 5 gefallen mir am besten.
Sascha Respekt. Ein solches Pferd so untertreten zu lassen ohne das es "Büffelt" dazu gehört schon was. Danke für´s Teilen.
Paula

Beitrag von Paula »

naja ich bin da strenger esge.Auf dem Foto ist kein ganz klarer Zweitakt obwohl es 1000 te Foros auf der Welt mit klaren Zweitakt gibt.Ich schrieb daher nicht ganz vorbildlich.
Ich haette auch was lobendes dazu schreiben sollen, ich war aber so in meine Fotoverkleinerung vertieft.Morgen mehr.
Mich C.Dingens anschliesse,Sascha betreffend!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

C.Dingens hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Sascha, dein Pferd ist auch der Typ, bei dem Dehnungshaltung und "bautz, auf Nase fall" nur Zentimeter auseinander liegen.
2 und 5 gefallen mir am besten.
Sascha Respekt. Ein solches Pferd so untertreten zu lassen ohne das es "Büffelt" dazu gehört schon was. Danke für´s Teilen.
Yep, das fand ich auch sehr überzeugend…
Ja Paula, es GIBT 1000 Fotos mit perfektem Takt. Davon ausgehend, dass Du mit einer Serienbildfunktion zig Bilder machen musst, bis das eine Perfekte dabei ist, kann man sich unschwer überlegen, auf wie vielen Bildern minimale Taktstörungen vorhanden wären. Wie schon mal erwähnt: Ein Pferd ist ein Pferd und keine Maschine. Und es gibt so Exemplare (einer davon steht unten im Stall), bei denen reicht es bisweilen schon aus, wenn sich ein Regenwurm räuspert, damit er minimal aus dem Takt kommt. Da reitet man dann einfach weiter.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Das hier finde ich vorbildlich. Wiederum: Bloß nicht zu tief lassen!
esge hier stimmt der takt nicht ganz, eine Einbeinstütze kündigt sich an, daher finde ich es nicht ganz vorbildlich,

Der Friese oben in Gebrauchhaltung hat eine deutlich sichtbare Einbeinsütze,
du hast das ja selbst morniert, ja ist schwierig beim Fotografieren den richtigen Moment zu finden...
Wie passt das jetzt wieder zusammen, Paula ? Neuer Tag, neue Aussage???
Paula schrieb :
"Taktreine Gaenge: Takt entsteht nur in der Bewegung . Das Ist Wie das Foto einer tickenden Uhr ..weisst du anhand des Fotos ob sie laeuft oder ob sie Stehen geblieben ist ?"
oder das hier :
"Taktreine Gaenge kann man leider nicht auf Fotos beurteilen ...also das wichtigste Kriterium ,laut Neindorff Und Glahn ....aber gerne noch mehr solche Fotos ,sie erfreuen "

Wir sind schon wieder an einem Punkt, wo ich in die Tischkante beiße !

Es gibt Pferde, die einen natürlich gen Vor- oder Nachhand verschobenen Takt haben.
Diesen Natur-gegebenen Takt kann man bearbeiten:
Man kann ein von Natur aus im Takt gen Hinterhand verschobenen Pferd durch Störung einen "reinen Takt " hinreiten und einem im Takt von Natur aus gen Vorhand verschobenen Pferd durch Förderung ebenfalls.

Das Erstere zeugt von schlechtem Reiten, das Zweite von gutem, förderlichen,unter den Gesichtspunkten der Ziele von Gymnastizierung.

Legt man nun beide Bilder nebeneinander sieht man bei beiden die Tatsache, dass das Pferd rein im Takt ist, sie sagen aber nichts über die Qualität des Reiters / der Ausbildung aus !

Um das einschätzen zu können, muss man schon sehr genau das Pferd im Exterieur beurteilen können und auch Dinge wie Reitersitz und -( Ein-)wirkung auf einem Foto "sehen" können.

Deswegen :

-doch, man kann sehr wohl Takt auf einem Foto beurteilen- wenn man kann und
-nein, eine Takt-rein im Foto festgehaltenes Bewegungsbild sagt u.U. weder etwas über den Ausbildungsgang noch über die Qualität des Reitens aus.
Und es bedarf einer diesbezüglichen Beurteilung weit mehr, als eines Geodreiecks.

Sich am einer reinen Phase festzuklammern zeugt für mich wieder einmal von Praxisferne und Unwissen- ist sie doch lediglich EIN KLEINES INDIZ, welches je nach Umstand eingeordnet werden muss.
Paula

Beitrag von Paula »

SuP gemeint war folgendes:stimmt der Takt auf einem Foto,heisst das leider nicht dass es wirklich in der Bewegung im Takt war ....stimmt er nicht, war es in diesem Moment nicht im Takt.Das ist ne Binzenweisheit.Auf einem Foto kann man nicht wirklich beurteilen ,ob das Pferd ueber den Ruecken geht auch wenn es ideal wirkt.Aber es gibt sichtbare Details , dass man sagen kann:SO kann es in diesem Moment Sicher! nicht ueber den Ruecken gehen.....
Alles Binzenweisheiten.Ich meinte nur: es ist nicht ganz ideal....Punkt!
Ich bin da perfektionistisch.
Esge: es ist ansonsten ein Moment getroffen, der mir gefaellt.Dynamisch und harmonisch
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Paula hat geschrieben:SuP gemeint war folgendes:stimmt der Takt auf einem Foto,heisst das leider nicht dass es wirklich in der Bewegung im Takt war ....stimmt er nicht, war es in diesem Moment nicht im Takt.Das ist ne Binzenweisheit.Auf einem Foto kann man nicht wirklich beurteilen ,ob das Pferd ueber den Ruecken geht auch wenn es ideal wirkt.Aber es gibt sichtbare Details , dass man sagen kann:SO kann es in diesem Moment Sicher! nicht ueber den Ruecken gehen.....
Alles Binzenweisheiten.Ich meinte nur: es ist nicht ganz ideal....Punkt!
Ich bin da perfektionistisch.
Esge: es ist ansonsten ein Moment getroffen, der mir gefaellt.Dynamisch und harmonisch
Ich wiederhole mich gerne, Paula :
Es gibt Pferde, die einen natürlich gen Vor- oder Nachhand verschobenen Takt haben.
Diesen Natur-gegebenen Takt kann man bearbeiten:
Man kann ein von Natur aus im Takt gen Hinterhand verschobenen Pferd durch Störung einen "reinen Takt " hinreiten und einem im Takt von Natur aus gen Vorhand verschobenen Pferd durch Förderung ebenfalls.

Das Erstere zeugt von schlechtem Reiten, das Zweite von gutem, förderlichen,unter den Gesichtspunkten der Ziele von Gymnastizierung.

Legt man nun beide Bilder nebeneinander sieht man bei beiden die Tatsache, dass das Pferd rein im Takt ist, sie sagen aber nichts über die Qualität des Reiters / der Ausbildung aus !

Die Bilder eines reinen Ganges für sich alleine , sagen nicht einmal etwas über ein anzustrebendes "Ideal" aus- können sie doch in einem Fall eines im Takt gen Nachhand verschobenen Pferdes eine VERSCHLECHTERUNG des Urzustandes sein !
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Sascha,
danke für deine tollen Bilder!
Gefallen mir sehr gut!! Dein Tinker wirkt sehr fleißig und motiviert!
:D
Paula

Beitrag von Paula »

Stimmt, fleissig und motiviert trifft es auch fuer mich.Mehr davon!
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Danke für alle Fotos!

Sascha, cool mal unsere Liga! Gut seht ihr aus :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Oh Danke ihr, da werde ich ja direkt rot. :oops:
Ja, ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe zu zeigen, dass auch suboptimal gebaute Pferde ausgebildet werden können und dass gerade diese Pferde so ungemein davon profitieren.
Ich glaube, gerade solche Pferde lassen einen begreifen, dass es die eine richtige Methode gar nicht geben kann, sondern dass man immer nur das Bild formen und Schwächen verbessern kann.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Brauchst nicht rot werden :wink:

Gerne mehr davon! Wie lange hast du deinen Tinker schon?
Benutzeravatar
Sascha
User
Beiträge: 210
Registriert: Di, 28. Aug 2012 01:10
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Sascha »

Spielnase hat geschrieben:Wie lange hast du deinen Tinker schon?
Im April sind es 17 Jahre, seit seiner Geburt.
"Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine freundliche Anmut nicht verleiden. Denn diese gleicht dem Blütenduft, welcher niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist."
Antoine De La Pluvinel
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Passt ja. Meiner wird im April auch 17 - er ist Sternzeichen Büffel mit Aszendent Quadrathopser 8-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Prruuuuust! Das merke ich mir fürs nächste passende Pferd!
Loslassen hilft
Antworten