Dt. Reitl. in die Praxis umgesetzt - was ist es u. was nicht

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Dt. Reitl. in die Praxis umgesetzt - was ist es u. was nicht

Beitrag von Paula »

http://www.pferdesport-blog.de/wp-conte ... hulter.jpg

das ist nicht perfekt, aber vielversprechend, oder was sagt ihr?
Paula

Beitrag von Paula »

Flme kommen noch, die zum Thema passen,aber das Bild hat mich gefreut, habe ich hier im Forum gefunden, bei einem Thread über die Lektion Schulterherein und Schultervor.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Das Bild stammt übrigens aus "Das Dressurpferd" von Harry Boldt und zeigt den Autor selbst - nur der Vollständigkeit halber (keine Ahnung, wie das mit dem Urheberrecht ist...)

LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Vielversprechend für was??
Ein gerittenes Schulterherein, ja und :lol:

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Paula

Beitrag von Paula »

das ist ja schon hier verlinkt worden, also nehm ich an das dies mit dem Urheberrecht OK ist?
Ja Harry Boldt.Die alte Garde.Danke Tossi, für deinen Einwurf!
Vielversprechend für die Vorstellung vom Ideal, meinte ich.
Man muss erstmal fast ideale Momente finde, wie sie auf Fotos gebannt wurden.
Ideal aus der deutschen Klassik.
Ich werde weiter suchen,
denn gut geritten ist es einfach sehr schön anszusehen für mich.
Und es gibt viel zu wenig wirklich gute Videos und Foto, die mir gefallen aus MEINER Reitweise.
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 06. Jan 2014 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Soweit ich weiß, ist das Pferd auf dem Foto sein Olympiapferd Woyzeck.
Ich mag besonders die Bilder von oben und verlinke sie immer wieder gerne in Diskussionen über die Seitengänge. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Paula

Beitrag von Paula »

Ja Max, wirklich gutes Anschauungsmaterial.Ich bin ja auch nur ueber dieses Forum draufgestossen.Hab das Buch mit ihm noch nicht....ist doch kostspielig.Aber ich sollt mal sparen...
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Paula: kostet um die 45 Euro. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich mag auch die Bilder von oben sehr. Da kann man mit dem Lineal so schön die Abwesenheit von Rippenbiegung zeigen.... :wink:
Paula

Beitrag von Paula »

Echt?? Danke fuer die Info! .IIch hatte das doch in der Hand im Kraemer und hatte ca 100 Euro in Erinnerung?45 E ist erschwinglich...
xelape

Beitrag von xelape »

Das Buch gibt es neu aufgelegt - Kostenpunkt ca. 90 € ich habe es mir im letzen Jahr gekauft.. die Bilder sind toll!
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das Dressur Pferd / The Dressage Horse
von Harry Boldt
ISBN:978-3-88542-760-5
FN Verlag
Sprache:deutsch/englisch
Hardcover
Neuauflage 2011
368 Seiten mit über 300 größtenteils historischen Fotos sowie vielen grafischen Darstellungen und Piktogrammen
240 x 280 mm
€ 44,80
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Das ist ein ziemlich geniales Buch!

Sehr interessant auch der Teil, wo die Reiter ihre Pferde und deren Werdegang beschreiben!
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich habe noch so eine Ausgabe von Anno dazumal, ist echt ein schwerer "Schinken". Wer an einem Gebrauchtexemplar Interesse hat, wird z.B. hier fündig: http://www.zvab.com/advancedSearch.do?a ... =suggest01
Ist wirklich zu empfehlen.
LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

... oder leihweise über eine Bibliothek bestellen.

Das alte Original hatte ich vor ca. 30 Jahren aus der Uni-Bibiothek.
Es war eine wahre Fundgrube, ebenso wie "Schinken" von Steinbrecht und Wätjen, die ich auch von dort hatte.
Antworten