Regendecken reiben - was tun?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Regendecken reiben - was tun?

Beitrag von knowi »

Weil feuchtigkeitsempfindlich, muss mein kleiner bei so bei winterlichen Temperaturen mit Regendecke stehen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach einer Woche spätestens bei jedem Modell was mir zur Verfügnug steht (3 veschiedene Decken von 3 verschiedenen Herstellern) an verschiedenen Stellen an der Brust das Fell abgerieben ist...

Ich hatte mal ein Teil aus Fleece genäht, was über den Widerrist geht und vorne die Brust ein wenig schützen soll, aber auch das hilft nicht so wirklich.

Optisch passen alle Decke gut, aber irgendwas scheint ja doch nicht zu stimmen...

Hatte jemand von Euch schonmal ähnliche Probleme und Tipps dazu?

Oder Deckenempfehlungen für ein schmales Pony mit 1,30 Stock?

Würde mich sehr freuen, möchte nämlich nicht, dass sich das noch weiter aufscheuert.

Danke Euch und LG,
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

hi knowi,

schau doch mal bei Krämer oder Lösdau (weiß nicht mehr genau, wo ich das mal gesehen habe), dort gibt es so blaue Teile zum drunterziehen, damit nichts aufscheuert. Ne Stallkollegin von mir hatte das mal benutzt und damit war kein Fell mehr gescheuert.

Fleece würde ich nicht hernehmen, weil das ja anyway reibt, dh. die Oberfläche rutscht ja nicht wie bei einem völlig glatten Stoff, weshalb Fleece das Fell eh scheurt, wenn die Decke dauerhaft drauf ist.

Allerdings denke ich mir, dass irgendetwas am Schnitt der Decken deinem Pony nicht paßt, denn bei einer gut sitzenden Decke sollte m.E. nichts reiben...

Vielleicht solltest du dich also doch nochmal auf die Suche nach einem anderen Modell, einer anderen Marke begeben. Meinem Pferd beispielsweise paßt nur Horseware... alle anderen Decken sind ein nogo für das Pferd...

VlG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bei meinem schmalen 1,63m-Pony hatte ich das Problem auch immer. Allerdings an den Buggelenken. Bei uns half auch nur Probieren verschiedenster Modelle ( zwei verschiedene Modelle von Bucas, Eskadron Softshell und noch 2, 3 weitere). Nun sind wir bei der Fedimax für Pferde, die sich übermäßig viel bewegen. Es scheuert nix mehr, obwohl die Decken von ca. Ende September bis ca. Ende März immer drauf sind :D.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Was für Decken hast Du denn in Gebrauch?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Decken mit glatten Innenfutter deutlich weniger scheuern als welche mit Fleece-Futter. Daher verwende ich nur noch welche mit glattem Futter.

Außerdem sind meiner Meinung nach Decken mit Gehfalten in den meisten Fällen großer Mist, weil die trotzdem klemmen und scheuern. Decken mit Highneck rutschen nicht nach hinten und können sich nicht hinter dem Widerrist festklemmen.

Außerdem würde ich darauf achten, dass die Brustverschlüsse nochmal unterlegt sind und nicht scheuern können bzw. auch nicht klemmen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Horseware-Decken gemacht.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Hei!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bei Loesdau diesen Brustschutz gesehen und denke darüber nach den mal auszuprobieren - klar, das kompensiert nur und löst nicht wirklich das Problem.

...aber parallel dazu denke ich auch über neue Decken nach, wobei das natürlich doch ein ziemlicher Kostenpunkt wäre.

Momentan trägt meiner entweder eine von zwei Buccas Smartex Rain Decken (die früher nicht gescheuert haben...) oder eine deren Hersteller mir gerade nicht mehr einfällt :kopfkratz: Ich schau nochmal nach, sobald ich dazu komme. Tatsächlich sind aber beide mit Fleecefutter.

Das heisst Highneck könnte eine gute Idee sein? Tatsächlich rutschen beide Decken immer wieder doof nach hinten und hängen dann am Widerrist, der bei meinem relativ ausgeprägt ist.

Yvonne: Hast Du die guten Horseware-Decken-Erfahrungen auch mit so einem kleinen Pony gemacht?

Herzlich!
Knowi
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Nein, mein Pony hat Endmaß. Aber ich kenne auch viele andere Pferde, die mit diesen Decken gut zurecht kommen.

Highneck ist super, weil die Decke eben nicht hinter den Widerrist rutscht und dann drückt.

Smartex Rain hatte ich früher auch, da hat aber das Fleecefutter oftmals verhindert, dass die Decke nach dem Wälzen oder Toben wieder dahin zurückrutscht, wo sie hingehört. Das ist bei den Decken mit glattem Futter deutlich besser.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Dieser Brustschutz hat bei meiner Stute gar nichts gebracht.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Die graue High-Neck Regendecke von Loesdau für ca. 70,- hat einen sehr guten Schnitt z.B. für Typ Welsh-B + schön glatten Innenstoff.
Wie lang sie dicht hält wird sich zeigen.
Klemmt nicht, scheuert nicht.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

So ein Brustschutz führte bei meinem Araber auch nur dazu, dass er sich die Decke lieber gar nicht mehr anziehen lassen wollte und er Druckstellen vom Brustschutz bekam.

Gelöst habe ich das Problem kahler, druck-/berührungsempfindlicher Buggelenke erst mit einer optimal passenden Decke - einer Rambo von Horseware.
Ich habe auch eine Rhino, der Schnitt passt ihm deutlich schlechter.

Wichtig ist ein absolut passender Schnitt, eine zu große/weite Decke scheuert genauso wie eine zu kleine/enge. Ein zu weiter Halsausschnitt war bei meinem "Reh" das größte Problem, weil dadurch die Schnallen zu tief liegen.

Habe jetzt für meinen 1,45m Araber eine 115cm Rambo, die er seit Monaten völlig problemlos trägt. Will nix anderes mehr.
Super robust ist sie obendrein: kürzlich hat ihm ein anderes Pferd offenbar herzhaft in den Allerwertesten gebissen. Im Fell fand ich die "Zahnspuren" und lose Fellfetzen, die Decke ist völlig unversehrt.
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

So wie Dir auch nicht jede Hose vom Schnitt passt, passt Deinem Pony auch nicht jede Decke.

Brustschutz ist doof... Kompensiert das Problem nur.
Stell Dir vor, Du trägst eine Hose, die am Hintern ganz prima passt, aber an der Taille zu eng ist.
Versuchst Du, das Problem zu lösen, indem Du mit offener Hose durch die Gegend läufst, bringst Du die Hose zum Schneider und lässt einen Keil einnähen oder kaufst Du Dir 'ne andere Büx? Ein bisschen verändern geht immer, aber Grundsätzliches eher nicht...

Probier bitte solange aus, bis Du eine wirklich passende Decke gefunden hast. Dein Pony wird es Dir danken, es läuft paarundzwanzig Stunden mit dem Ding durch die Gegend.

Mein Stütchen hat mich einmal sehr drastisch darauf aufmerksam gemacht, dass ihre von der Passform her optimale Decke etwas zu klein geworden ist... Sie hat sich, als ich sie von der Koppel holen wollte, hingeworfen, gewälzt und VERSUCHT aufzustehen. Das gelang erst nach ein paar Anläufen, da die Decke im vorderen Bereich zu eng geworden war und sie die Vorderbeine nicht gut anstellen konnte. Das zeigte sie dann gleich noch einmal. Ich hab es verstanden und gleich die grössere Decke draufgeworfen, die ich schon gekauft hatte.
Dieses Verhalten hat sie seitdem NIE WIEDER gezeigt (und ich bin noch aufmerksamer geworden)

Fleecegefütterte Decken gehen bei uns übrigens auch nicht. Ein superteures Modell hat nach nicht mal zwei Wochen eine neuen Besitzer über eine Auktionsplattform gefunden.

Mit etwas modifizierten Horsewaredecken habe dann ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich habe zum Beispiel Ringe an die hinteren Gurtverstärkungen nähen lassen, um Beinschnüre befestigen zu können. So kann ich den Schweifriemen weglassen. Bei Wallachen nicht unbedingt nötig, aber so'n Mädel verrichtet sein kleines Geschäft halt hinten raus. Da ist ein Schweifriemen nunmal im Weg.

Dadurch, dass die Dame recht viel Hals bekommen hat, ging dort, wo der Wug Falten wirft, die Mähne aus. Ein grosser Karabiner verlängert jetzt die obere Verschnallung, schon ist alles gut.

Aber wie schon geschrieben, sei kritisch und aufmerksam und probier aus!
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Übrigens:
Der hohe Preis der Rambo macht sich mehr als bezahlt. Meine musste nach fünf Jahren erstmalig geflickt werden. Die meisten Beiß-Attacken anderer Pferde hat sie schadlos überstanden.
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

Danke nochmal für all die ANtworten :) Ich hatte tatsächlich Glück mit der oben beschriebenen Loesdau-Decke. Das ging gut.

Für den nächsten Winter werde ich dann die Horseware-Decken testen. Das klingt sehr gut, was Ihr berichtet.

Jetzt freuen sich mein Pony und ich aber erstmal sehr über einen deckenfreien Sommern :D
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
MS
User
Beiträge: 70
Registriert: Sa, 06. Nov 2010 18:26
Wohnort: Wendland

Beitrag von MS »

Ich hatte das gleiche Problem, habe jetzt Decken ohne die Beinfalte
vorne und siehe da, es scheuert nichts mehr.
LG Manu
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Witzig,


bei uns ist es anders herum, da hat die Falte das Scheuern beendet.


:D

LG Ulrike
MS
User
Beiträge: 70
Registriert: Sa, 06. Nov 2010 18:26
Wohnort: Wendland

Beitrag von MS »

Bei meinen Pferden, kommt es innen wo die Falte zusammen trifft und
in einem untergenähten Quadrat endet, also am Buggelenk, immer zu Scheuerstellen.
Jetzt habe ich eine ohne Gehfalte und es ist besser.
LG Manu
Antworten