Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Na ja, aber richtig schlimm waren nur die ersten zwei Jahre. 8)
Shkan
User
Beiträge: 128
Registriert: Di, 21. Mai 2013 19:06
Wohnort: Hermagor
Kontaktdaten:

Beitrag von Shkan »

Ich glaube, ich warte bis zu seiner Pensionierung bevor ich den einreite :oops: vor unserem "Hyperaktiven" habe ich keinen Bammel da er wohl kompakte 1,62 bleiben wird und eher die "klassischen", nicht so raumgreifenden Gänge hat (also seine derzeit gesichteten "Aussetzer" könnte ich noch unbeschadet überstehen, der geht auch hauptsächlich und mit größter Vorliebe in eine Levade - geübt bis zum Abwinken beim Hufe-Geben-Lernen). Aber wenn er mal etwas verstanden hat, ist er super cool und macht alles mit hängender Unterlippe mit.
Vor unserer Mimose habe ich dagegen mords Respekt, weil der so unglaublich mächtige Bewegungen hat. Und auch einfach einen viel zu ausgeprägten Fluchtinstinkt und unglaubliches Misstrauen. Wenn man da mal aus Versehen an einem Vorderbein leicht ankommt (da reicht auch schon leichtes Streifen), während man das andere vielleicht gerade in der Luft hat, liegt einem das Pferd mit Krawumms zu Füßen :roll: Gemein ist das schon, wenn man so geniale Pferde hat aber man nicht recht weiß, wie man die reiten soll :shock:
Paula

Beitrag von Paula »

OT:das bringt mich auf eine Idee:: koennten wir einen Freilaufthread eroeffenen und Filme unsrer Pferfe einstellen ,um Bewegungsstudien zu machen?Mit dem Vorteil, dass man Ansprechpartner und damit Infos rund ums Pferd hat?
Rapunzel wie bekommst du Filme verlinkt? Wie geht das?Ich habe Fim auf dem Rechner ....
gibts ein Programm,das einfach zu bedienen ist?
amara,wird Celta ein Schimmel oder bleibt die Farbe so?
Fuer was wurde er zuechterisch nochmal vorgesehen?
heute morgen haben wir zeitgleich gepostet:,Respekt ,das du mit ihm auch ohne Sattel ins Gelaende gehst, an guten Tagen..ich denke eines Tages bist du so tief mit ihm verbunden,das du dich "immer" auf ihn so sicher wie auf Abrahams Schoss fuehlen wirst!.* Seelenpferd*
maulfrei :o)

Beitrag von maulfrei :o) »

Nach einigen Überlegungen möchte ich doch gerne noch mal ein paar Dinge loswerden:
1.
Mein Eingangsthread war quasi die "Schlussrede" vor meiner Mitgliedschaft-Auflösung hier - schriftlich gekündigt hatte ich ja bereits, wie ich auch geschrieben hatte.
Spätestens an dieser Stelle ist offensichtlich, dass ich in wirklich keinster Weise vorhatte, mich, mein Pferd oder mein Reiten zur Diskussion zu stellen!
Es ging mir völlig unabhängig von mir um ein PRINZIP, den klassischen Grundsatz NvdS - das Recht, darauf zu verweisen, hätte ich sogar als Nicht-Reiter gehabt.

2.
Der Ton in diesem Forum ging tw. gar nicht!! Danke an alle, die sich diesbezüglich auch geäußert haben! Ich habe ganz lange versucht, möglichst freundlich und sachlich zu bleiben. Der Dank war ein ständiges Nachtreten von mehreren UserInnen hier. Das ist nicht spurlos an mir vorbeigegangen, weshalb ich als Selbstschutz die Diskussionsbereitschaft zu einigen dieser UserInnen eingestellt habe.
Ich war so sehr mit den "Lauten" beschäftigt, dass es gut sein kann, dass mir einige "Leise" dabei untergegangen sind...sollte sich also hierbei jemand von mir übergangen gefühlt haben, tut es mir leid!!

3.
Thema Feedback/Kritik, hierzu habe ich ein paar Vorschläge/Ideen:

Wenn jemand ein Bild oder Video von sich einstellt, sollte finde ich die INTENTION dahinter ganz klar sein, am besten mit klar formulierten Aspekten, die man diskutiert haben möchte. Das kann von "sagt bitte alles zum Pferd und mir, was euch auffällt" bis hin zu Details (z.B. " Wie beurteilt ihr meine Schenkellage") reichen
Das Feedback sollte
A) - nur die Aspekte beinhalten, die der/die Einstellerin auch diskutiert haben möchte
B) - mit etwas Positivem begonnen werden (es lässt sich IMMER etwas Positives finden!)
C) - bei kritischen Anmerkungen in der Ich-Form und sachlich formuliert - und obtimalerweise noch mit guten Tipps bereichert werden.

Dann würde das Einstellen von Bildern oder Videos auch noch viel mehr Sinn und Spaß machen.

Daher hier die Anregung: Vielleicht könnte man solche Regeln gemeinsam erstellen und dann offiziell aufstellen? :D


OT: Ich habe den Text gestern verfasst und kopiere ihn nur schnell hier rein, hier hat sich ja wieder einiges getan - es gibt ja wieder tolle Bilder anzuschauen und ausführliche Berichte von durchgeknallten Pferden, freu....leider habe ich gerade überhaupt keine Zeit, darauf näher einzugehen, bin gerade von der Arbeit zurück, die Kinder kommen aus der Schule und meine Tiere warten auch...Ich kann mir pro Tag eingentlich nur wenige Minuten hier im Forum leisten.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Murmeltiertag...
maulfrei :o) hat geschrieben: 1.
Mein Eingangsthread war quasi die "Schlussrede" vor meiner Mitgliedschaft-Auflösung hier - schriftlich gekündigt hatte ich ja bereits, wie ich auch geschrieben hatte.
Spätestens an dieser Stelle ist offensichtlich, dass ich in wirklich keinster Weise vorhatte, mich, mein Pferd oder mein Reiten zur Diskussion zu stellen!

Logisch, das wolltest du nicht. Du bist ja den meisten hier eh moralisch überlegen. Von daher erübrigt sich eine Diskussion.

maulfrei :o) hat geschrieben: Es ging mir völlig unabhängig von mir um ein PRINZIP, den klassischen Grundsatz NvdS - das Recht, darauf zu verweisen, hätte ich sogar als Nicht-Reiter gehabt.
Klar, du hast alles Recht der Welt.
Musst halt dann nur mit dem Echo klar kommen. Egal - ob als Reiter oder Nicht-Reiter.
maulfrei :o) hat geschrieben: 2.
Der Ton in diesem Forum ging tw. gar nicht!! Danke an alle, die sich diesbezüglich auch geäußert haben! Ich habe ganz lange versucht, möglichst freundlich und sachlich zu bleiben. Der Dank war ein ständiges Nachtreten von mehreren UserInnen hier.
Falls es dir entgangen sein sollte (obwohl es schon diverse Male hier formuliert wurde): wie ich in den Wald reinrufe, so schallt es heraus.
Wenn du mal eben so im Rundumschlag alle, die deine Prinzipien so in der Form nicht teilen, als moralisch zweifelhaft bezeichnest (und JA, das HAST du getan, da hat sich ja schon der ein oder andere zu geäussert), dann musst du dich nicht wundern, dass man dir entsprechend antwortet.
Wieso man sich dann deswegen undankbar verhält, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Allerdings zeigt diese Formulierung durchaus dein Selbstverständnis und deine Motivation.

Ja entschuldige bitte, dass wir deinen moralischen Rundumschlag nicht DANKBAR zur Kenntnis genommen haben!

DANKE, dass du uns die Augen geöffnet hast!

DANKE, DANKE, DANKE!

8) :roll:
Zuletzt geändert von Motte am Do, 13. Feb 2014 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Rapunzel, das Video finde ich eigentlich nicht soooo schlimm, wird halt ein wenig lustig.

Anchy hat kleinere Heiterkeitsanfälle öfter mal in der Halle gehanbt, ausschliesslich nur da ( sollte mir das zu denken geben?)

http://www.youtube.com/watch?v=K2RFNb7Jt_Y
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Paula

Beitrag von Paula »

Gut gesessen und pariert Anchy.!
Giggel und hinterher tut Frau Pferd tiefenentspannt....kein Waesserchen trueben kann!
Gut reagiert auch Rapunzel,wobei der Bomber hinterher immer noch geladen ist...finde ich,oder?
Maulfrei,ich finde deine Vorschlaege bez.der Fotos sehr gut, ich werde das in Zukunft so machen....Motte und Rapunzel hatten sich mit Recht hier schon bei mir beklagt als ich ungefragt kommentiert habe ohne Bezug zum Text.
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Wobei ich sagen muss, die tut das NIE ohne Grund und NIEMALSNIE im Gelände. Das sind klaustrophobische Anfälle :lol:
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Puh,also mich können solche Heiterkeitsanfälle in meinem fortgeschrittenen Alter nicht mehr wirklich erfreuen :shock: :lol:

Ich bin da echt etwas schissig geworden und würde da gerne etwas gelassener drüber wegsehen.Hut ab,wer das so lässig hinnehmen kann.

Ja,klassisch ausgebildete Pferde sind eben glücklich,immer losgelassen und freudig bei der Arbeit.Echte Seelenpferde,bereit,wirklich immerzu ALLES für ihren Reiter zu geben :lol:
Paula

Beitrag von Paula »

Anchy du meinst sie hat Platzangst in der Halle?Hatte mal ne Huzulin,da war das so..anfangs...
marquisa,ne klass.Reiter bereiten ihre Pferde vor...geh mal auf "losgelassen- reiten.de"unter aktuelles, da schreibt die RL wie die Bereiter ihre Pferde auf die Equitanavorfuehrung vorbereitet haben.Da waren ja Pferde dabei fuer die das keine Routine war....
Zuletzt geändert von Paula am Do, 13. Feb 2014 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

hihi, Anchy, am besten find ich ja deine Kommentierung! *g*
Celta ist da leider härter. Vor allem kombiniert er einfach ALLES (Bocken, ausschlagen, Drehungen, ...) mit vorne in die Luft gehen oder gleich senkrecht steigen.

@Paula:
Greeeeeiiiiin, ja leider wird er weiss... das war mal ein Kohlfuchs. Schade!
Aber auf die Farbe kommts mir am wenigsten an. Wenn er so weiter macht, MUSS er ja ein Seelenpferd werden, sonst grille ich ihn eines Tages auf meinem Webber. :lol:

Züchterisch vorgesehen - Sport- und Stierkampflinie, allerdings die portugiesische Variante von Sport. Also eher Richtung Working Equitation An sich bringt er aber alles mit, enormen Raumgriff, blitzartige, heftige Reaktionen, eine hohe Begabung für massiv schnell Starts und Stopps, sowie Wendungen und eine hohe Sensibilität auf Menschen (im Prinzip lässt er sich ja vergleichsweise gut erziehen, hätte ich ihn im Sattel so gut im Griff wie am Boden, wäre das alles deutlich einfacher! – das sind keine so Schlachtrösser wie viele Warmblüter... ohne dass ich das jetzt böse meine, aber Celta lässt sich von Dingen beeindrucken, die werden von 90% der WBs gar nicht erst wahrgenommen).
Springen ist er gar nicht so unbegabt, gut, mag von Novilheiro kommen. Sein Vater war genau wie der Opa hocherfolgreich in der Stierkampfarena. Naval war wohl mehrmals portugiesischer Meister. Daher denke ich kommt auch das eher explosiv-filigrane, reine Paradepferde überleben wohl nicht sehr lange in der Arena. :cry:

Von Celta hab ich nur das Verkaufsvideo, aber vielleicht schaff ich es mal meine GoPro (kann man damit Reitfilme machen???) aufzustellen.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Rapunzel hat geschrieben:
Heute hat er nur noch ab und zu so einen Anfall, hier mal zufällig im Video festgehalten. Es gab KEINEN Anlass. http://www.youtube.com/watch?v=M4mQUl3w2yI
*kicher* voll das Pony ... nur ein paar Nummern größer :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Tja maulfrei, so kann ein persönliches Statement "virtuell" aus dem Ruder laufen...Du wolltest mit dem Eingangspost wohl nur Deinen Rückzug aus dem Forum begründen, aber bei mir kam das wie eine Generalverurteilung aller User an. Damit hast Du Dich weit aus dem Fenster gelehnt und ich muss zugeben, dass ich Deine Videos und Deinen Blog danach anders gesehen habe. Und ganz ehrlich, ich fühlte mich tatsächlich so richtig angepisst.

Du hast ja eben von "Ich-Botschaften" gesprochen, dem komme ich gerne nach. Ich zähle mich hier im Forum zur Pragmatiker-Fraktion und komme ursprünglich aus dem FN-Lager. Nun bin ich aber schon seit vielen Jahren dabei, meinen reiterlichen Horizont in Richtung "Klassik" zu erweitern. Dazu nutze ich neben praktischem Reitunterricht und Literatur eben auch das Internet und bin irgendwann auf dieses Forum gestoßen. Hier treffen sich BBler, PKler, NOler, EvNler, ABler genauso wie Anhänger einer IK und UG, das das finde ich einfach toll. In den letzten Jahren haben wir schon einige aufregende Zeiten erlebt, meist ausgelöst von Usern, die besonders vehement für gewisse Dogmen eingetreten sind - viele können sich bestimmt noch an die "Genick höchster Punkt"- und "falscher Knick"-Diskussion erinnern - solche Phasen sind normal und bringen auch mal frischen Wind rein.

Zum Thema habe ich noch ein paar ältere Bilder rausgesucht. Mein Stütchen ist sehr ängstlich und rollt sich auch aus dem Grund nach "Vogel-Strauß-Manier" gerne ein. Sie ist dabei wunderbar locker im Hals-Genick-Unterkiefer, denn das wäre ihre individuelle Wohlfühlhaltung. Es ist ein langer Weg, dies zu ändern, aber wir arbeiten daran - immer noch....

LG Elisabeth
Dateianhänge
2007 - 5-jährig
2007 - 5-jährig
4.jpg (28.88 KiB) 5582 mal betrachtet
2007 - 5-jährig
2007 - 5-jährig
1h.jpg (37.68 KiB) 5582 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tossi am Do, 13. Feb 2014 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

und noch zwei Bilder
Dateianhänge
2008 - 6jährig
2008 - 6jährig
DSCF2525 010_0001.jpg (76.67 KiB) 5580 mal betrachtet
2008 - 6jährig
2008 - 6jährig
DSCF0755 007_0001-001.jpg (27.28 KiB) 5580 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tossi am Do, 13. Feb 2014 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

maulfrei :o) hat geschrieben: Daher hier die Anregung: Vielleicht könnte man solche Regeln gemeinsam erstellen und dann offiziell aufstellen? :D[/b]
Moins,
mal ganz leise anmerkt :wink: Kann es sein, dass Du so ein wenig einen missionarischen Auftrag zu haben glaubst? Also, was die Reiterei generell und in diesem Forum angeht zum einen und was die Form des Austauschs zum anderen angeht? Finde ich irgendwie kurios: Wir müssen doch auch damit leben, dass Du mal eben einen ganzen Haufen von uns unter Generalverdacht stellst. Womit zumindest ich ganz besonders klasse leben kann. :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten