Was wäre es euch wert?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also ich würde max. 220 zahlen.

Ich gehe jetzt im Mai in nen Stall wo ich mit Halle, Platz, Round Pan, Sommerweide, Winterweide (die kommen wirklich jeden Tag raus!), nachts Paddockbox. Auf die Koppel kommen sie in Gruppen. Wenn auf den Koppel zu wenig wächst wird Heu auf der Koppel zugefüttert.
Da zahle ich 245€ im Monat.

Bei mir im Nachbarort zahlt man für befestigten Offenstall, im Sommer zugang zur Koppel, 24 Heu, Allwetterreitplatz und Round pen 150€
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

C.Dingens hat geschrieben:
bubi9191 hat geschrieben:Leider sind mir 40km für mein Reitpferd zu weit,

aber sonst finde ich diesen Stall schön und vielleicht kannst du dich daran orientieren:

http://www.hof-am-kastanienwald.de/inde ... &Itemid=66

Eine Freundin hat ihre Zuchtstute dort stehen. Sehr nette Leute, toller Service, Herdenintegration war top und es wird sich sehr gut gekümmert.
Super Bubi, vielen Dank das ist Hilfreich. Du hast nicht zufällig eine Idee, wie oft da tatsächlich abgesammelt wird und wie lange man das so beschäftigt ist?
Ich persönlich finde 50 Euro Ermäßigung für einmal ab sammeln üppig. Aber immer je nach dem wie lange man da halt beschäftigt ist. Bei mir wird das täglich gemacht Weide, Boxen und Auslauf, da bin ich mit 5 Pferden ca. ne Stunde beschäftigt.
Nein,
das weiß ich leider nicht, werde das aber mal in Erfahrung bringen.(also wie lange man braucht).
Es wird definitiv täglich abgesammelt, wenn nicht von Einstallern dann von der Stallbesitzerin. 1x absammeln bedeutet ja auch 1x wöchentlich und nicht 1x monatlich.
D.h. Stundenlohn von 10€ :D Vll braucht man aber auch länger - wie gesagt, ich frage mal nach.


Und ich frage mich, wie man 150€ Stallmiete bieten kann. Bei den Stroh, Heu und Futterpreisen frage ich mich das wirklich. Dazu kommen Reparaturen, Strom, evtl. Wasser wenn es kein Brunnenwasser ist.
Ich war eine zeitlang Selbstversorger und habe schon über 100€ nur an Stroh, Heu und Kraftfutter gezahlt. Allerdings war das auch tagsüber Weide, nachts Box.
Dazu kommen halt Strom, evtl. Wasser, Reparaturen (Zäune, Tränken, Tröge, Elektronik, etc. pp)
Also 150€ - ich glaube da macht man doch eher noch miese?
150€ könnte ich vll bei kompletter Selbstversorgung verstehen (morgens, mittags, abends selbst füttern, selbst abäppeln, etc. pp., nur Stroh und Heu wird gestellt)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ulrike hat geschrieben:Moin, C.

Mir würde es schon reichen, wenn die Kosten für meine Pferde drin wären, denn die müssen ja mit einberechnet werden.

Aber, im Prinzip; ich freue mich immer mehr, das ich jetzt sehr viel Geld spare, indem ich meine Pferde am Haus habe. Meine Investition zahlt sich nun aus.
Allerdings nur für mich.



LG Ulrike
:) Aber erst nach laaanger Zeit zahlen sich die Investitionen aus - wenn dann nicht schon die Folgekosten anstehen! :wink:
Alles ehrlich zusammengerechnet - von Pacht/Abschreibung fürs Grundstück, Strom, Wasser, Baukosten (Abschreibung der Gebäude), BG -Beitrag, Versicherungen, Weidepflege durch Bauern respektive Wert der Geräte bei Eigenleistung... - ne, billig ist eigene Pferdehaltung wirklich nicht.

Wie C. Dingens sagt, 25 Pferde aufwärts wird rentabel - und den Stundenlohn sollte man dennoch lieber nicht ausrechnen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

bubi9191 hat geschrieben:Leider sind mir 40km für mein Reitpferd zu weit,

aber sonst finde ich diesen Stall schön und vielleicht kannst du dich daran orientieren:

http://www.hof-am-kastanienwald.de/inde ... &Itemid=66

Eine Freundin hat ihre Zuchtstute dort stehen. Sehr nette Leute, toller Service, Herdenintegration war top und es wird sich sehr gut gekümmert.
Wo kommst du denn genau her? Relativ na dazu - Borken - hat es ja auch einen Bewegungsstall, mit Halle.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Finchen: Oberhausen Grenze Mülheim. Mein Pony steht in Borken, in Rente. Das sind knapp 60km und gut 45 Minuten. Hamminkeln 35Minuten
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Autsch, schade, dann ist es die "falsche" Richtung von Hamminkeln aus weg. :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo,

was ich auch noch bemerken möchte und ganz wichtig für die Stallsuche finde sind auch die menschlichen Bedürfnisse (nach denen des Pferdes natürlich, aber dennoch relevant), die wurden hier ja ncoh nciht so wirklich erwähnt.
Gibt es einem warmen Raum zum Aufwärmen? Inwieweit ist Hof und Reitplatz beleuchtet? Gibt es einen RoundPen? Was an Cavalettis und Sprungständern ist vorhande? Und wenn es relative Stadtnähe ist, kann auch noch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein super Pluspunkt sein.

Diese Sachen wären für mich auch ein Muss, um mehr als 200 € auszugeben.

viele Grüße :)
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Corbelle hat geschrieben:Hallo,

was ich auch noch bemerken möchte und ganz wichtig für die Stallsuche finde sind auch die menschlichen Bedürfnisse (nach denen des Pferdes natürlich, aber dennoch relevant), die wurden hier ja ncoh nciht so wirklich erwähnt.
Gibt es einem warmen Raum zum Aufwärmen? Inwieweit ist Hof und Reitplatz beleuchtet? Gibt es einen RoundPen? Was an Cavalettis und Sprungständern ist vorhande? Und wenn es relative Stadtnähe ist, kann auch noch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein super Pluspunkt sein.

Diese Sachen wären für mich auch ein Muss, um mehr als 200 € auszugeben.

viele Grüße :)
Beheizbare Sattelkammer in der man sich auch einen Tee machen kann. Wasserkocher ist da. Top gepflegte Toilette, weil meine Gästetoilette im Haus. Alles beleuchtet, Platz, Gehwege, Mistwagen, Flutlicht auf dem Paddockt, etc. Einen Round Pen gibt es. Öffis eher schlecht wir sind hier auf dem platten Land.
Antworten