Was wäre es euch wert?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Tja, was ist so ein Stall wert? Als BWLer sag ich mal: so viel, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen! :wink: Ganz einfache Regel.

Ansonsten sollte man eine korrekte Kalkulation machen und sich nicht dem Wunschdenken bzw. den örtlichen Preisen hingeben, die oftmals nämlich einfach nicht betriebswirtschaftlich berechnet werden.

- Investitionen
- ggf. Miete / Pacht / Kreditabzahlung
- Grundsteuer usw.
- Strom / Wasser / Abwasser / Mistentsorgung
- Kosten für Einstreu / Rauhfutter / Kraftfutter
- Arbeitsleistung
- usw.

Der Punkt "Arbietsleistung" ist der, den die meisten Pensionsstallbetreiber nicht ehrlich berechnen. Morgens eine Stunde füttern, eine Stunde misten, abäppeln, ggf. Wasser fahren, Zäune kontrollieren, Sichtkontrolle der Pferde usw. Abends das ganze nochmal. Da kommt eine beachtliche Zahl an Wochenstunden zusammen. Ich kann jeden SB verstehen, der sich z.B. "Sonderleistungen" auch extra bezahlen lässt, wie z.B. Decke anziehen, rausbringen, Medizin ins Futter geben etc.

Letztendlich regelt es sich aber über Angebot und Nachfrage. Wenn Du Deinen Stall für 350 € inserierst und keinen Einstaller findest, dann ist es für Eure Region zu teuer. Oder Dein Angebot ist so gut, dass die Plätze dafür weggehen wie warme Semmeln.

Bei uns sind zwischen 150 und 250 € ein üblicher Preis. Im Nachbarort haben wir jetzt einen Aktivlaufstall, auch mit Boxenhaltung, Luxusstall, alles neu gebaut und vom Feinsten, Halle und Reitplatz mit Ebbe-Flut-System usw. - kostet 400 €. Tolle Haltung, aber übersteigt ganz klar meine Schmerzgrenze. Meine Pferde werden definitiv nicht teurer wohnen als ich selber. Aber das ist eben die Sache, die jeder für sich entscheiden muss, wo ist die Schmerzgrenze.

Wir haben einen kleinen Laufstall, kleine Reithalle, Reitplatz, Paddocks und Weiden und ich zahle pro Pferd 190 €. Das ist absolut im Rahmen und entspricht einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Aber wie gesagt: Angebot und Nachfrage...
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Yvonne hat geschrieben:Tja, was ist so ein Stall wert? Als BWLer sag ich mal: so viel, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen! :wink: Ganz einfache Regel.

8) 8)
Das ist genau das, was ich meine mit - der Preis aus Sicht des ENDkunden richtet sich am "wie viel bin ich bereit zu zahlen", und das ist eben sehr stark vom Umfeld abhängig aus Sicht des Einstellers, und nicht primär vom Invest. Sicherlich sekundär auch, und aus Sicht des Betreibers ganz klar JA, aus Sicht des Einstellers sind andere Argumente ausschlaggebend - denn ich kann z.B. auch gar nicht beeinflussen IN WAS der SB z.B. in Zukunft investiert oder in der Vergangenheit investiert hat.

Die Frage war ja, was ist es euch (aus der Sicht Einsteller) wert - und nicht was ist es dir wert. Was es dir wert ist, weisst du selbst ja schon.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

hallo,

amara, ich würde sagen, genau anders herum - wenn ich viel geld investieren will, dann muss ich erstmal eine ehrliche rechnung machen was mich das kostet und was ich verdienen muss.

dann kann ich schauen, ob das in der gegend realisierbar ist und da stimm ich dir absolut zu, wenn nicht, dann brauch ich auch nicht mit dem fuß aufstampfen und sagen: ich will aber soviel. dann geht das eben nicht.

weg mit dem traum, her mit einem neuen ;).

nur nebenbei: 250-270 euro für den beschriebenen stall finde ich schon sehr günstig. ein hochpreisland seid ihr mit sicherheit nicht =).

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Hi! Für nördliches NS finde ich es viel zu teuer. Ich suche nämlich dort gerade einen Stall (und habe schon gefunden) und daher aktuell ganz guten Überblick.

Ich werden für 5 Sterne LAG Hit Aktivstall knapp über 200 Euro zahlen. Mit Halle, Reitplatz, Round Pen, mir ist bewusst, das ist SEHR günstig, aber die Haltung ist einfach top.

Für den Stall von Dir C., würde ich wahrscheinlich um die 200 Euro zahlen, mehr nicht. Das sind auch ungefähr die Preise in NRW, wo ich jetzt wohne.

ich glaube, GERADE die kleinen SB müssen sehr viel investieren und Einstaller lohnen sich da finanziell nur selten.

LG
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


FNB, das stimmt wahrscheinlich, je kleiner der Stall, umso ineffizienter die Arbeit und Gewinn.


LG Ulrike
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Ulrike hat geschrieben:Guten Morgen,


FNB, das stimmt wahrscheinlich, je kleiner der Stall, umso ineffizienter die Arbeit und Gewinn.


LG Ulrike
Das ist so. Wir hatten damals lange überlegt ob wir einen Pensionsbetrieb aufbauen. Der hätte sich erst ab etwa 25 Pferden Betriebswirtschaftlich gelohnt. Dennoch wäre der eigene Lohn wieder der Posten gewesen, der auf der Strecke geblieben wäre.
Verdienen kann man mit Pferdehaltung einfach nicht wirklich etwas.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Moin, C.

Mir würde es schon reichen, wenn die Kosten für meine Pferde drin wären, denn die müssen ja mit einberechnet werden.

Aber, im Prinzip; ich freue mich immer mehr, das ich jetzt sehr viel Geld spare, indem ich meine Pferde am Haus habe. Meine Investition zahlt sich nun aus.
Allerdings nur für mich.



LG Ulrike
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Wir versorgen unsere beiden Pferde auch selbst, und wir haben in Erwägung gezogen, für 4 Wochen, während unsere Pferde "verreist" sind, zwei fremde Pferde in unserem Stall zu versorgen. Deshalb haben wir mal eine zeitlang genau auf die Stunden geschaut, die wir so für die Arbeit benötigen. Dazu gehört ja auch, plötzlich mal die Tränke zu reparieren, Schnee zu schippen etc. pp.
Wir sind zu dem Schluss gekommen: Es lohnt sich nicht. Wenn man auch nur 8 Euro Stundenlohn rechnet, kommt man auf einen Preis, den niemand bezahlen will. Wenn man dann auch noch einrechnet, was alles vorher finanziell investiert wurde, um den Stall so aufzubauen, dann werden es echt astronomische Summen. Und dann hat man noch nicht mal die Anfahrtszeiten mit drin, denn der Stall ist nicht am Haus.

C. Dingens, ich würde wohl auch eher keine Einsteller nehmen. Ich würde allerdings mein Pferd eher bei dir einstellen als in einem gleich teuren Stall mit Halle, da ich sicher wäre, dass es bei dir sehr gut versorgt würde.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

geolina hat geschrieben:hallo,

amara, ich würde sagen, genau anders herum - wenn ich viel geld investieren will, dann muss ich erstmal eine ehrliche rechnung machen was mich das kostet und was ich verdienen muss.
Ähm, wo hab ich denn das anders herum behauptet???? Ich sagte nur, die Frage: "Was wäre es euch wert?" beantwortet ich aus der Sicht eines Einstellers. Und ja - da interessieren MICH v.a. MEINE monatlichen Kosten (primär) und nicht die Investgedanken des SBs...
nur nebenbei: 250-270 euro für den beschriebenen stall finde ich schon sehr günstig. ein hochpreisland seid ihr mit sicherheit nicht
Und wo hab ich das behauptet?? :roll: :wink:
Ich stand mal in MUC - das IST hochpreisig, jetzt steh ich im Allgäu, das find ich mittelmäßig. Mein neuer Stall ist klasse - aber er hat einen Preis: Nämlich eine KATASTROPHALE Anfahrt. Aber die Haltung ist tiptop für das Geld. Wobei ich 335eur jetzt auch nicht übertrieben billig finde.
Der Stall für 270eur ist ohne Halle.
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Ich habe lange nach so einem Stall gesucht.

Wie sieht das mit Kraftfutter aus? Muss man das selbst hinzukaufen?
Abäppeln der Weiden? Müssen das die Einstaller unter sich ausmachen oder macht das der Stallbesitzer?
Ist der Unterstand/die Boxen eingestreut? (ich habe auf meiner Suche leider oft erlebt, dass gesagt wurde dass die Pferde draußen im Sand/Gras schlafen - bei Frost/Regen möchte ich aber auch, dass mein Pferd nicht auf Beton schlafen muss).

Also "normale" Offenställe kosten bei uns 200-220 € und es gibt sehr wenige davon. Deiner wäre in unserer Gegend schon "Luxus".
Hier sind die Preise aber auch sehr verschieden. Um 250€ fände ich auch angemessen.
Allerdings müsste dann auch ggf. Kraftfutter in diesem Preis enthalten sein (Hafer würde mir reichen).
Mehr würde ich persönlich nicht ausgeben wollen.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

bubi9191 hat geschrieben:Ich habe lange nach so einem Stall gesucht.
Ich auch Bubi, genau darum wundert mich, das so viele Beiträge den Schluss nahe legen so etwas gäbe es an jeder Ecke…. Es ist aber vermutlich auch schwer darzustellen wie gut es den Pferden hier tatsächlich geht. Vor allem wenn man den klassischen Offenstall mit Matschkoppel und Bretterbude im Hinterkopf hat.
bubi9191 hat geschrieben:Wie sieht das mit Kraftfutter aus? Muss man das selbst hinzukaufen?
Im jetzigen Modell ja, aber auf ausdrücklichen Wunsch, der augenblicklichen Einstallerin.
bubi9191 hat geschrieben:Abäppeln der Weiden? Müssen das die Einstaller unter sich ausmachen oder macht das der Stallbesitzer?
Kommt drauf an. Bisher haben wir die Regelung Arbeit gegen Box.
Genau darum habe ich diesen Faden eröffnet. :wink: Ich wollte einen "Wert" ermitteln von dem ausgehend man dann die Arbeitsleistung abziehen kann.
bubi9191 hat geschrieben:Ist der Unterstand/die Boxen eingestreut? (ich habe auf meiner Suche leider oft erlebt, dass gesagt wurde dass die Pferde draußen im Sand/Gras schlafen - bei Frost/Regen möchte ich aber auch, dass mein Pferd nicht auf Beton schlafen muss).
Das verstehe ich, darum sind meine Boxen mit Gummimatten ausgelegt und zusätzlich mit Tierwohl Super eingestreut. Tatsächlich schlafen die Pferde aber egal bei welchem Wetter lieber draußen.
bubi9191 hat geschrieben: Also "normale" Offenställe kosten bei uns 200-220 € und es gibt sehr wenige davon. Deiner wäre in unserer Gegend schon "Luxus".
Hier sind die Preise aber auch sehr verschieden. Um 250€ fände ich auch angemessen.
Allerdings müsste dann auch ggf. Kraftfutter in diesem Preis enthalten sein (Hafer würde mir reichen).
Mehr würde ich persönlich nicht ausgeben wollen.
Danke für deinen Beitrag.
bubi9191
User
Beiträge: 140
Registriert: Di, 02. Okt 2012 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von bubi9191 »

Leider sind mir 40km für mein Reitpferd zu weit,

aber sonst finde ich diesen Stall schön und vielleicht kannst du dich daran orientieren:

http://www.hof-am-kastanienwald.de/inde ... &Itemid=66

Eine Freundin hat ihre Zuchtstute dort stehen. Sehr nette Leute, toller Service, Herdenintegration war top und es wird sich sehr gut gekümmert.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

bubi9191 hat geschrieben:Leider sind mir 40km für mein Reitpferd zu weit,

aber sonst finde ich diesen Stall schön und vielleicht kannst du dich daran orientieren:

http://www.hof-am-kastanienwald.de/inde ... &Itemid=66

Eine Freundin hat ihre Zuchtstute dort stehen. Sehr nette Leute, toller Service, Herdenintegration war top und es wird sich sehr gut gekümmert.
Super Bubi, vielen Dank das ist Hilfreich. Du hast nicht zufällig eine Idee, wie oft da tatsächlich abgesammelt wird und wie lange man das so beschäftigt ist?
Ich persönlich finde 50 Euro Ermäßigung für einmal ab sammeln üppig. Aber immer je nach dem wie lange man da halt beschäftigt ist. Bei mir wird das täglich gemacht Weide, Boxen und Auslauf, da bin ich mit 5 Pferden ca. ne Stunde beschäftigt.
Zuletzt geändert von C.Dingens am Mo, 31. Mär 2014 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

horido hat geschrieben: 250,- Euro für einen Stall ohne Halle? Das wäre mir selbst für Bayern oder BW zu viel. Gerade wenn von der Lage her im Winter oft mit Schnee und Frost zu rechnen ist. .

Finde ich nicht. Wir sind mittendrin im östlichen Niedersachsen und nach den Ställen und deren Preisen zu urteilen, die ich kenne, halte ich 200,- bis ca. 250,- für durchaus angemessen, so wie du den Stall beschreibst. Eine so sorgfältige Pflege findet man selten. Bleibt die Frage der Mithilfe, da wären ev. Abstriche angebracht. Aber für VP-Einstelelr, die sich außer ums Reiten um nichts mehr kümmern müssten - ich käme gern! :lol:
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Ich fände so 250,- bis 270,- auch angemessen, aber nur, weil keine Halle da ist. Mit Halle über 300,- (käme auch auf den Anfahrtsweg + 'Chemie' der Stallgemeinschaft an). Raum Hessen/Rhein-Main.
Antworten