Fressstand/Unterstand

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo,


ich dachte, wenn die schwer genug sind, dann machen die kaum eine Bewegung mit, ausser, "Christian" kommt uns besuchen, oder "Xaver". :o

Schrecklicher sind meine, wenn sie sich aufregen, dann ist das geplant.



LG Ulrike
Gänseblümchen
User
Beiträge: 190
Registriert: Mo, 02. Feb 2009 19:48
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Gänseblümchen »

Meine flattern nur wenn es wirklich stürmt, das habe ich bisher darauf geschoben, weil eben rund um geschlossene Wände sind.. Vielleicht habe ich auch schwerere Verhänge als meine Freundin... Ich weiß nicht woran das bei ihr lag...
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Vor gut zwei Jahren hatte ich das ja schon mal...

Schon vergessen...

Nun meine Frage: Hat Jemand hier so Futterraufen für Heu von der Fa. HIT?

Da hat sich ja richtig was getan und ich habe die Idee eines Daches, dreier solcher Einzelfutterstellen und dann einen grossen Rundballen hineinstellen. Das löst dann das zweite Problem der Einstreulagerung, denn der Raum für meine Kleinballen heu wäre dann frei und ich hätte alles vor Ort.

LG Ulrike
Schimmelchen
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 13:03
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Schimmelchen »

Meine zwei Ponys haben als Fressplatz ein Weidezelt. Die gibt es in verschiedenen Größen von € 900,- aufwärts. Im Zelt habe ich Ecoraster verlegt. Sehr gut sauber zu halten.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Danke,


irgendwie habe ich das Gefühl, das ein Zelt den Anforderungen hier nicht standhalten wird. Starker Wind und die Kringeleien rund um den Futterplatz, da braucht es ein breites Zelt. Reicht das bei Dir, Schimmelchen?


LG Ulrike
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Auf der Strecke zu meiner Fleischlieferantin versuche ich mir jedes Mal im Vorbeifahren genau einzuprägen, wie genau der Unterstand auf der Wiese gebaut ist - und scheitere jedes Mal auf Neue. :oops:

Es ist ein ich schätze quadratisches Dach und hat zwei "Wände", die aber nicht außen stehen, sondern im Innern versetzt im Winkel zueinander angeordnet sind. Finde ich immer wieder sehr durchdacht, weil je nachdem woher es wettert immer die Rückseite einer Wand genutzt werden kann, so auch kein geschlossener Raum = Platznot für die Pferde entsteht.

Das war mir gestern als ich hier den Thread gelesen habe gleich eingefallen, solide und stabil, aber wegen der Raumaufteilung für die Pferde gut nutzbar, ohne dass sie aufeinander hocken müssen.

Wenn es interessant ist, stoppe ich beim nächsten mal und zeichne oder fotografiere. :)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Bitte finchen,


das wäre nett.

Auch mir schwebt ein stabiles Hüttchen vor, je eine Wand SW und NO.
Ein stabiles Ziegeldach, drin ein Platz für einen Grossballen Heu und dann drei automatische Heutore.

Auf den Preis bin ich schon gespannt.

LG Ulrike
Schimmelchen
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 27. Mär 2015 13:03
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Schimmelchen »

Ulrike hat geschrieben:Danke,


irgendwie habe ich das Gefühl, das ein Zelt den Anforderungen hier nicht standhalten wird. Starker Wind und die Kringeleien rund um den Futterplatz, da braucht es ein breites Zelt. Reicht das bei Dir, Schimmelchen?


LG Ulrike
Ich habe für meine zwei Ponys (Stockmaß 1,40 und 1m) ein Zelt mit 4 m Breite. Das funktioniert tadellos. Wind ist auch kein Problem, wenn man die Zelte nicht auf 3 Seiten ganz dicht macht.
Vor Jahren hatte ich selber einen Stall mit einem 6 m Zelt. Da hatten auch drei größere Pferde gut Platz; so sie sich denn vertragen, natürlich.
Außerdem braucht man für ein Zelt üblicherweise keine Baugenehmigung.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich habe gestern mal wieder den Weg an dem Unterstand im Tageslicht zurück gelegt und ihn fotografiert. Leider streikt das Forum noch immer hinsichtlich Einstellen von Fotos. :cry: Ich werde noch mal im Technikbereich dazu anfragen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ulrike, ich weis sja ncht ob bei Euch da ein Zelt hält... ?

Da haut der Wind doch auch ganz schön über die Pleene, oder?
Liebe Grüße, Julia
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

finchen,

hoffentlich klappt das mit dem Photo, bin gespannt.

Julia, zwei Nachbarn weiter steht ein Zelt, das steht und steht und steht.
Bisher hat das jede Wetterlage ausgehalten.

Ist aber viel Plane, die da rum steht.
Vor Kurzem habe ich mir einen Kostenvoranschlag schicken lassen, ein quadratischer Fressplatz mit Zeltdach aus Holz.

Dafür, das das länger halten wird als ein vergleichbar großes Zelt, werde ich wohl das bauen lassen...
Sobald mein Konto das hergibt.

Dann wird das aber richtig schick!

LG Ulrike
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wenn ihr die Bilder anderswo hochladet (z.B. bei picr.de) und dann hier verlinkt, kann man sie sehen :)

Ohne Bilder übersteigen eure Beschreibungen zu den Hütten gerade meine Vorstellungskraft :oops:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Woanders hochladen ist für mich keine Option.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten