Sattel diagonal gurten

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Sattel diagonal gurten

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich habe das häufige vorkommende Isi-Problem, daß der Sattel meinem Pferd immer über die Schulter nach vorne rutscht. Jetzt dachte ich, ich versuche mal, diagonal zu gurten, also von links vorne nach rechts hinten und umgekehrt. Am liebsten wären mir dafür zwei Schnurengurte, die aber natürlich dann nur halb so breit wie die normalen und nur mit einer Schnalle sein dürfen. Weiß jemand, obs sowas überhaupt gibt, und wo? einen normalen Schnurengurt längs auseinanderschneiden is nich, weil dann sicherlich ruckzuck das ganze Gewebe aufgeht. Ich glaub, ums auf der Nähmaschine zu versäubern, ist es zu dick. Und sowas machen zu lassen - ich wills ja eigentlich nur mal ausprobieren, vielleicht bringt es gar nichts. Oder gibt es irgendwelche anderen (Leder?)gurte, mit denen ich sowas mal versuchen könnte? Hat von euch schon mal jemand diagonal gegurtet und kann mir berichten, obs das bringt? Sonst gebe ich wieder soooviel Geld für irgendws aus :evil: Hab schon 5 verschiedene Sattelgurte im Schrank hängen! Aber das kennt ihr ja wahrscheinlich auch alle :? VG Abeja
MeGali

Beitrag von MeGali »

du kannst einen normalen schurengurt schon auseinander trennen!


das sind nämlich zwei seperate teile die zusammengenäht sind. einfach die quernäthe vorsichtig auftrenne und fertig! :D
hab ich auch schon gemacht :wink:
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Also wenn er so rutscht, ist Deine überlegte Gurtung aus meiner Sicht eher eine Notlösung-also mittelfristige Lösung(wenn überhaupt).

Ich würde da lieber noch einmal ein Sattler rüber schauen lassen, der sich mit Isländern(und deren Gangwerk) auskennt.
Alles andere ist EVTL. eine reine Bastel- bzw.Rumdoktorabeit :wink:

Persönlich finde ich die Schnürengurte nicht ganz so schön und mag lieber die anatomisch geformten. aber das ist ja Ansichtssache- bzw bei meinem Pferd hängt es hauptsächlich mit der "schwierigen Gurt- und Sattellage zusammen.
LG Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

auch bei einem isi muss der sattel nicht rutschen!
und du wirst ihn weder mit sattelgurten,schweifriemen oder vorgurten *bäh* festgezurrt kriegen!
was hast du denn für einen sattel?
im endeffekt hilft nur ein angepasster sattel...grade bei schwierigen sattellagen!

lg anny
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich rate auch zu einem vernuenftigen Sattler o.ae. der dein Pony und den Sattel mal unter die kritische Lupe nimmt. Denn dass ein Sattel rutscht liegt eher nicht am Gurt.
Und einen unpassenden Sattel auf Teufel komm raus auf dem Pferderuecken festzuklemmen, ist doch irgendwie nicht fair dem Pferd gegenueber. :wink:
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hi und vielen Dank für eure Tipps. Hab heute übrigens einen Sattel geliehen und ausprobiert, der meinem Pferd super gepaßt hat, also ohne Vorgurt, ohne Antirutschpad, ohne Schweifriemen!! Von daher: Ihr habt ja recht mit euren Ansichten, daß es nur ein Rumgedoktore wäre. Aber man kriegt halt leider auch oft zu hören, daß es halt am Pferd liegt, schwierige Sattellage etc. und daß man nix machen kann. Aber ich bin nun guter Hoffnung, mein Sattelproblem in absehbarer Zeit auch ohne abenteuerliche Gurtungen lösen zu können. LG Abeja
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

isis haben sicher nicht immer eine top sattellage,grade wenn man sie mit warmblütern vergleicht.
mich würde ja interessieren,wer dir das mit dem "es liegt am pferd" gesagt hat.zumal,was ist dass den für ein argument???wenn der sattel nicht passt,passt er nicht,egal warum.
zumal diese typische isi-topreiter-einheitskammer auch den meisten islandpferden nicht passt.isis brauchen meist keine schmale kammer,sondern eine WEITE!
guck dir mal die stellen links und rechts vom wiederrist an-dort wo der sattel vorne aufliegt.da ist bei den meisten isis eine delle anstatt des muskels,der da sein soll.weil die kammer zu eng ist.

halt uns doch mal auf dem laufenden!wo steht denn dein isi (hof,trainer?)

lg anny
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Tja, leider hab ich schon eine ziemliche Odyssee hinter mir diesbezüglich und bin auch schon im Besitz von allerlei verschiedenen Sattelgurten. Vorgurte konnte ich mir zum Glück ausleihen. Und nun paßt der Sattel eines bekannten Herstellers mit Einheitssattelkammer und ohne weiteren Hilfsmittel!! Das ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber immerhin mal ein Beweis, daß es einen passenden Sattel gibt.
@rocky: Ich schick dir zu deinen Fragen ne pn, da ich hier weder Schleichwerbung, noch das Gegenteil davon machen will. LG Abeja
rocky
User
Beiträge: 115
Registriert: Di, 06. Feb 2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocky »

ja,klar-gerne :D

lg anny
Antworten