Schwung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Grins. Das kannste jetzt als Kompliment nehmen, Cubano 8)

Ich habe grad sozusagen das umgekehrte Phänomen. Ich entdecke gerade, wieviel Schwung ein Iberer haben kann, praktisch automatisch sofort wenn mit Rücken. Besagte PRE Stute dürfte der erste Iberer sein, den ich dauerhaft reiten und ausbilden darf, der wirklich Qualität in der Kiste hat. Nach ihrer langen und hartnäckigen Schenkelgängerphase, lustig kombiniert mit der Angewohnheit, sich einzurollen und auf die Vorhand zu fallen, habe ich jetzt zum ersten Mal das Gefühl, von dem diverse WB-Leute mmer reden: "Also wenn du das und das machst (SdA arbeitest blablablub) , dann kriegst du den Rest dazu geschenkt."
Bei der Stute habe ich das grad ein bisschen: Der Schwung war dann einfach DA. Praktisch gleichzeitig mit ausbalancierten Trab- und Galoppseitengängen. Schon nicht schlecht, so ein begabtes Pferd... *staun*
Loslassen hilft
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

...
Zuletzt geändert von esge am Mo, 24. Feb 2014 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben:Grins. Das kannste jetzt als Kompliment nehmen, Cubano 8)

Ich habe grad sozusagen das umgekehrte Phänomen. Ich entdecke gerade, wieviel Schwung ein Iberer haben kann, praktisch automatisch sofort wenn mit Rücken. Besagte PRE Stute dürfte der erste Iberer sein, den ich dauerhaft reiten und ausbilden darf, der wirklich Qualität in der Kiste hat. Nach ihrer langen und hartnäckigen Schenkelgängerphase, lustig kombiniert mit der Angewohnheit, sich einzurollen und auf die Vorhand zu fallen, habe ich jetzt zum ersten Mal das Gefühl, von dem diverse WB-Leute mmer reden: "Also wenn du das und das machst (SdA arbeitest blablablub) , dann kriegst du den Rest dazu geschenkt."

Das habe ich auch als Kompliment aufgefasst. Esge. Zumal S&P ja weiß, wovon sie spricht. :P
Und genau das, was Du mit der Stute gerade erlebst, war bei mir genauso. Die Schenkelgängerphase bei Frax war auch eine sehr hartnäckige Angelegenheit und genau mit den Begleiterscheinungen kombiniert, die Du beschreibst. Tja und irgendwann war ich dann mit Hilfe der SdA genau da, wo ich hinwollte. Allerdings: Kontinuierlich ist das bei uns noch nicht wirklich, dieses Pferd kann durchaus über den Rücken gehen - ohne Rücken gehen - über den Rücken gehen – und das alles auf einer langen Seite. :roll: Aber der Grundstein ist gelegt.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass solche Pferde jemals "von allein" mit Rücken gehen. Man muss als Reiter diesen Zustand ständig aktiv erhalten, auch wenn es immer leichter wird. Aber dass das einfach da ist, glaube ich nicht.
Mit Saltim ist es genauso: Ich kann den Rücken inzwischen zwar praktisch jederzeit abrufen - aber sobald ich aufhöre das zu tun, isser auch wech.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

esge hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass solche Pferde jemals "von allein" mit Rücken gehen. Man muss als Reiter diesen Zustand ständig aktiv erhalten, auch wenn es immer leichter wird. Aber dass das einfach da ist, glaube ich nicht.
Yep, das sehe ich auch so. Aber wenn man ihn einmal hatte, bleibt man auch dran. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

...
Zuletzt geändert von esge am Mo, 24. Feb 2014 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Cubano hat geschrieben:
esge hat geschrieben:Grins. Das kannste jetzt als Kompliment nehmen, Cubano 8)

Das habe ich auch als Kompliment aufgefasst. Esge.
Das war es auch, Frau Cubano, wir jammern halt immer gerne auf sehr hohem Niveau ! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Was erwartest Du von jemandem, der die Piaffe von der Casa Lusitana als Vorbild hat. :P Aber freut mich sehr, dass unsere Meinungen da nicht auseinander driften. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Die Piaffe von Casa Lusitana ist kein Vorbild sondern ein Überbild. etwas wie der Halley'sche Komet: Kommt nur alle paar tausend Jahre mal vorbei und hinterlässt Chaos und Verzweiflung sowie die Gründung neuer Weltreligionen. :roll:
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Gacker. Stimmt. Aber dennoch ist sie mein inneres Zielbild. Das ich da erst im drölften Leben nach meinem hinkommen werde, steht ja auch einem ganz anderen Blatt. Was wäre die Welt ohne unerreichbare Ideale?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

esge hat geschrieben:Die Piaffe von Casa Lusitana ist kein Vorbild sondern ein Überbild. etwas wie der Halley'sche Komet: Kommt nur alle paar tausend Jahre mal vorbei und hinterlässt Chaos und Verzweiflung sowie die Gründung neuer Weltreligionen. :roll:
:lol: :lol: :D
Paula

Beitrag von Paula »

Danke für die Filme und Fotos, esge!
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Nur beste, schöne, sichtbare Vorbilder reizen zur Nachahmung, und nur von denen kann man sich Brauchbares absehen, deshalb müssen wir sie hegen und pflegen, wenn wie sie besitzen. Neid und Mißgunst dürfen im Reitsport keine Stätte finden, sie schaden immer. (Oscar M. Stensbeck REITEN)
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

schönes zitat isomer !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

esge hat geschrieben:Die Piaffe von Casa Lusitana ist kein Vorbild sondern ein Überbild. etwas wie der Halley'sche Komet: Kommt nur alle paar tausend Jahre mal vorbei und hinterlässt Chaos und Verzweiflung sowie die Gründung neuer Weltreligionen. :roll:
:lol: :lol: :lol:
Antworten