Tabu Reitergewicht

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Tabu Reitergewicht

Beitrag von sab »

Hallo,


ich habe lange überlegt, ob ich diesen Thread eröffne oder nicht, da ich befürchte, dass er einen Shitstorm auslöst. Sei es drum...

Ausgangspunkt ist ein Thread mit viele Fotos einer Reiterin und ihrem Pferd. Die Fotos sind professionell aufgenommen, und sie zeigen eine strak übergewichtige Reiterin auf einem eher schmalen, kleinen Pferdchen. Das Pferdchen ist wahrlich kein Brabanter Ritterross, ich schätze es auf Endmass Ponyhöhe und vielleicht 500 kg. Die Reiterin selbst sagt gleich, sie sei zu schwer und auch unsportlich, und sie wolle das verändern. Und es folgen Bilder um Bilder, die das Pferdchen - mit Senkrücken - und ihre stark übergewichtige Reiterin zeigen.

Ich habe angesichts der ersten Bilder schwer geschluckt; ich fand es so eindeutig, dass diese - sicherlich total nette !!!!! - Reiterin zu schwer für das Pferd und vermutlich insgesamt fürs Reiten ist. Pferde sind nicht zum Tragen von Reitern gemacht ! Damit das einigermassen gutgeht , ohne dass das Pferd Schaden leidet, müssen verschiedene Komponenten stimmen und da gehört auch das Reitergewicht zu. Ich habe gerade das Buch einer Osteopathin - das wurde auch hier rezensiert - gelesen, die von "Tragemüdigkeit" bei vielen Pferden spricht, eine Folge des Reitens. Das leuchtet mir sofort ein, ich kennen genug Pferde, die "Rücken haben".

Mir scheint das Gewicht, was wir Reiter auf das Pferd bringen - und dass das Pferd tragen muss - zum Teil sehr erheblich. Und zum Teil eben auch viel zu viel ! Und in dem Falle dieser Reiterin finde ich es, ehrlich gesagt, eindeutig. Mich hat auch sehr verwundert, dass niemand aber wirklich niemand, dazu etwas sagt. Sonst wird hier gebrüllt und geschrien, wenn ein Gaul 3 cm hinter der Senkrechte geht aber niemand sagt etwas dazu,wenn eine so offensichtlich schwere Frau auf einem Pferd sitzt ???!!! Ist das ein (falsches) Taktgefühl oder was ? Ich will der sicherlich netten Reiterin nichts Böses und mir persönlich ist es völlig egal, wie schwer jemand ist , aber ab einem bestimmten Gewicht sollte man nicht mehr reiten - dem Pferd zu liebe !

LG

Sabine

P.S.: Und jetzt komme mir Keiner mit berühmten schweren Reitern. Ja, Lörke war in älteren Jahren schwerer aber er war es nicht in jungen Jahren und da hatte er auch schon hervorragend reiten gelernt.


Edit by Josatianma: ich habe den Text neutralisiert.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Weißt du Sabine, ich fühle mich hier mal ganz Frech angesprochen.
Ich bin zu Fett und reite ein Pferd mit eher mäßigem Rücken. Dabei fühle ich mich auch nicht sonderlich wohl.
Früher als ich noch Schlank war habe ich genau so gedacht wie du. Ich habe mich sogar mit 70 Kilo auf einem schweren WB zu Fett gefühlt. Rückblickend schön arrogant und ordentlich bekloppt.

Mittlerweile muss ich das etwas differenziert sehen, weil ich einfach aus gesundheitlichen und psychischen Gründen Fett geworden bin. Das lässt sich nicht ändern, jedenfalls nicht so schnell wie ich das gerne hätte und schon gar nicht ohne das ich reite. Reiten ist nämlich Seelenbalsam für mich. Reiten ist mein Antrieb etwas zu tun, damit ich es meinem Pferd leichter mache.
Meine Stute muss da jetzt leider durch. Auch wenn es mir Leid tut.
Dafür sorge ich gut für sie, sorge für möglichst optimale Ausrüstung etc. pp.

Mit dieser Notgedrungenen Differenzierung kam auch die Einsicht, das ich 1000 Pferde von schlanken Reitern kenne denen es deutlich schlechter geht. Die auf Grund von gruseligem gereit, schlechter Ausrüstung oder falscher Haltung Krank und sogar dauerhaft unreitbar geworden sind.

Pferde haben es nicht immer leicht, sie verschleißen aus den unterschiedlichsten Gründen. Wenn man das als Maßstab nehmen möchte dann dürften gleich 70% der Reiter nicht mehr auf ihr Pferd. Davon sind die wenigsten aber übergewichtig.

Aber es ist schön einfach wenn man eine Menschengruppe diesbezüglich in den Focus rückt, die auch sonst in der Gesellschaft nicht sonderlich akzeptiert ist. Da kann man sich jedenfalls sicher sein das viele andere das auch ätzend finden, wenn das fette, undisziplinierte Ding da auf das arme Pferdchen steigt.

Was willst du eigentlich mit diesem Post hier bezwecken? Aufrütteln? Aufzeigen, das es dicke Menschen gibt die reiten und das das nicht optimal ist?
Ich kann dir versichern das wissen wir, das muss uns keiner mit solchen Fäden unter die Nase reiben.

Warum sprichst du eigentlich die besagte Reiterin nicht persönlich an? Hast du den Arsch dafür nicht in der Hose? Musst du dir erst eine Lobby schaffen um mit dem Finger auf sie zu zeigen?
Das zeugt von all den wertvollen Qualitäten die ein Reiter so mit in den Sattel nehmen sollte. Glückwunsch.

P.S und warum ich nichts gesagt habe? In 1. Linie weil ich mir sicher bin, das sie um diese Problematik weiß und ich ihr nicht sagen muss, was ihr selber Bewusst ist. Weil ich finde das das Pferd ein Gewichtsträger zu sein schein. Wenn man sich das Größenverhältnis anguckt passt das schon. Weil ich gesehen habe, wie toll diese beiden zusammen gewachsen sind und wie sehr dieses Pferd seine Reiterin zu schätzen weiß. Desweiteren halte ich diese Reiterin für extrem Selbstkritisch und bin mir sicher sie wird etwas tun um ihr Gewicht zu reduzieren.

Immer dran denken, wenn ich mit einem Finger auf andere zeige, dann zeigen immer auch drei auf mich.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Manchmal wunderts mich echt nicht wenn hier irgendwann gar niemand mehr Bilder postet...

Im Übrigen ist wohl bei den meisten Reitern hier irgendwas "suboptimal", also bei mir zum Beispiel, dass ich trotz winziger Körpergröße auf meinem winzigen Pony einen starken Hebel darstelle und es sicherlich deutlich besser wäre wenn ich nochmal 10 cm winziger wäre. Und ich reite nicht gut genug. Und ich bin zu unsicher und verunsichere damit mein Pferd und reite es auch deswegen noch schlechter als ich eigentlich könnte, weil ich zu zaghaft reite. Ich glaube das ist prinzipiell genauso "gesundheitsschädigend" wie wenn ich toll reiten würde und 40 Kilo Übergewicht hätte. Aber mehr als sich seinen Fehlern bewußt sein und daran arbeiten kann halt keiner. Und wenn alle Reiter die irgendwelche Probleme haben, die sie davon abhalten optimal zu reiten nicht reiten würden, dann bin ich mir nicht mal sicher ob die von C.Dingens vorgeschlagenen 70% überhaupt reichen (könnten auch 90% sein).
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Also gehe ich doch einfach mal davon aus, die Threaderöffnerin wollte ein wenig provozieren, um irgend welchen Frust abzubauen. Schade, so was, aber einer der Gründe dafür, dass ich niemals Bilder von mir irgendwo einstellen würde. Einer kommt nämlich garantiert immer, der gerade schlecht drauf ist, und was zu hacken sucht.

Merke: Man wird selbst nicht grösser davon, dass man andere klein macht.

Gruss, Fio
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Also, noch mal : ich will niemanden diffamieren !!!!!! Und mir persönlich ist es völlig egal, wie schwer oder leicht jemand ist. Aber ja, ich finde es problematisch, wenn stark übergewichtige Leute reiten. Und ich spreche hier ALLE an, weil mich zutiefst verwundert, welch Jubel diese Bilder bei so vielen Leute hier ausgelöst haben. DESHALB poste ich es öffentlich.


Von wegen "Arsch in der Hose " - es wäre sicherlich einfacher gewesen, dieses Posting nicht zu machen, weil ich genau solche Reaktionen schon befürchtet habe. Wir können doch nicht immer permanent über Tierquälerei im Sport lästern und gleichzeitig darüber hinwegsehen, dass es auch im Freizeitbereich fragwürdige Dinge gibt. Und da gehört das Thema Gewicht+Reiten mit dazu. Hier wird mit Inbrunst seiten-und seitenlang über das Thema Hinterdem Zügel und sonst was gestritten aber das ein Pferd schaden nehmen kann, dass von stark übergewichtigen Reitern geritten wird, das darf man nicht sagen ??????

Es geht eben auch NICHT im Diffamierung von Übergewichtigen sondenr um das REITEN VON PFERDEN. Das sind völlig verschiedene Themen, ich bitte sehr, dass zu trennen.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

PS:: Ich will auch nicht mit Fingern auf Leute zeigen. Wir leben hier aber nicht kollektiv in einer Wendy -Welt sondern in der Realität. Ja, und Pferd aus vielen Gründen verschlissen und viele haben Rückenprobleme. Und das Pferde mit hohem Reitergewicht Probleme haben können, dass halte ich für einen Fakt.


Was ich bezwecken will ? Das wir uns auch mal Gedanken machen, wieviel Gewicht vielleicht zuviel Gewicht für unser Pferd ist. Das wir unseren kritischen geist angesichts hübscher Bilder nicht auf Urlaub schicken. Das wir ein Bewusstsein darüber schaffen, dass Pferde uns TRAGEN müssen und das deshalb unser Gewicht eine Rolle spielt.
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Sab, die von Dir gemeinte Person wiegt bestimmt nicht mehr als ein durchschnittlicher Mann, da sie nicht sehr groß zu sein scheint.
Dürfen die Männer dann auch nicht mehr aufs Pferd?
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Famora hat geschrieben:Sab, die von Dir gemeinte Person wiegt bestimmt nicht mehr als ein durchschnittlicher Mann, da sie nicht sehr groß zu sein scheint.
Das denke ich auch, das täuscht sehr schnell. 1,90 große lange Männer ohne Übergewicht wiegen meist über 100 kg und sehen auf einem Warmblut immer sehr "elegant" aus.
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

sab hat geschrieben:Also, noch mal : ich will niemanden diffamieren !!!!!! Und mir persönlich ist es völlig egal, wie schwer oder leicht jemand ist..
Ach so, das leuchtet mir echt ein. Genau darum ziehst du hier auch eine Reiterin als Beispiel heran, die so mutig war Fotos zu teilen, obwohl sie nicht in ein optimales Schema passt.

sab hat geschrieben: Aber ja, ich finde es problematisch, wenn stark übergewichtige Leute reiten. Und ich spreche hier ALLE an, weil mich zutiefst verwundert, welch Jubel diese Bilder bei so vielen Leute hier ausgelöst haben. DESHALB poste ich es öffentlich..

Es ist problematisch wenn übergewichtige Menschen auf Pferde steigen.
Das hat niemand negiert.
Ändert aber nix daran, daß ich und augenscheinlich auch einige andere das dennoch differenziert betrachten können
Es hat keiner geklatscht weil eine dicke aufs Pferd steigt. Sondern weil da zwei Individuen zusammen gewachsen sind, die keine sonderlich optimalen Voraussetzungen hatten. Weil da ein Mädchen ist, das sich durch gebissen hat und weder sich noch ihr Pferd aufgegeben hat.
Das verdient in dieser schnelllebigen Welt einfach Respekt und nicht einen garstigen Nachtritt wie du ihn hier gerade öffentlich zelebrierst.

sab hat geschrieben:
weil ich genau solche Reaktionen schon befürchtet habe. Wir können doch nicht immer permanent über Tierquälerei im Sport lästern und gleichzeitig darüber hinwegsehen, dass es auch im Freizeitbereich fragwürdige Dinge gibt. Und da gehört das Thema Gewicht+Reiten mit dazu. Hier wird mit Inbrunst seiten-und seitenlang über das Thema Hinterdem Zügel und sonst was gestritten aber das ein Pferd schaden nehmen kann, dass von stark übergewichtigen Reitern geritten wird, das darf man nicht sagen ??????
Warum erstellst du dann so eine Box mit der du das Reitergewicht als Schwerpunkt benennst und nicht eine Box in der es generell darum geht das reiten nicht unbedingt die optimale Art ist Pferde zu "verwenden"? Vor allem dann nicht, wenn man nicht optimal zu Pferde sitzt?
Warum fahren wir nicht alle Kutsche oder gehen mit ihnen zum Bäume rücken in den Wald? Warum stellen wir unser Zossen nicht alle kollektiv auf die Weide? Warum ist es nicht verpflichtend reiten könnend auf die Welt zu kommen, damit mir es nicht erst auf dem Rücken unserer Pferde erlernen müssen? Es gibt so mannigfaltige Dinge die Pferden nicht gut tun. Es gibt genug anzuprangern, du hast dich für eine Sache entschieden die man differenziert Beurteilen sollte und hast dich dazu entschlossen eine Userin als Beispiel zu benennen, die das einfach nicht verdient hat.
sab hat geschrieben:
Es geht eben auch NICHT im Diffamierung von Übergewichtigen sondenr um das REITEN VON PFERDEN. Das sind völlig verschiedene Themen, ich bitte sehr, dass zu trennen.
Nö, das kann ich an Hand deines Postes nicht. Sorry, dafür ist der mir nicht differenziert genug.

sab hat geschrieben:PS:: Ich will auch nicht mit Fingern auf Leute zeigen. Wir leben hier aber nicht kollektiv in einer Wendy -Welt sondern in der Realität. Ja, und Pferd aus vielen Gründen verschlissen und viele haben Rückenprobleme. Und das Pferde mit hohem Reitergewicht Probleme haben können, dass halte ich für einen Fakt.
Ich auch. Das halte ich aber auch für einen Fakt bei reitenden Männern. Die wiegen oft um oder über 100 Kilo bei an sich schlanker Statur und trotzdem steigen die auf Pferde jeglichen Exterieurs.
sab hat geschrieben:
Was ich bezwecken will ? Das wir uns auch mal Gedanken machen, wieviel Gewicht vielleicht zuviel Gewicht für unser Pferd ist. Das wir unseren kritischen geist angesichts hübscher Bilder nicht auf Urlaub schicken. Das wir ein Bewusstsein darüber schaffen, dass Pferde uns TRAGEN müssen und das deshalb unser Gewicht eine Rolle spielt.
Wie kommst du eigentlich darauf das ich meinen kritischen Geist auf Urlaub schicke, nur weil ich jemandem nicht auch noch ständig sage, was dieser offenkundig selber weis und da auch ein Stück weit drunter leidet?
Was macht das für einen Sinn? Wem wäre damit geholfen?
Ich zeige auch nicht ständig mit dem Finger auf Reiter die nicht Reiten können oder aus Unwissenheit oder Geldmangel ihren Pferde schlecht passende Sättel auf die Rücken schnallen und was es sonst noch alles für wenig optimale Missstände gibt, die Pferde so mit zu tragen haben, weil Menschen sich entschlossen haben sie zu reiten.

Ich jubele jedenfalls nicht wegen der Bilder, sondern auf Grund der Geschichte die diese Bilder offensichtlich erzählen. Das macht mich nämlich durch aus positiv neidisch, weil sich hier zwei wirklich gefunden haben und das wurde auch noch phantastisch auf Foto gebannt. Sieht man selten.
Was ich sehe ist eine eher Lütte (Kleine, wie man bei uns sagt) Reiterin. Das "Pony" ist aber im Verhältnis ziemlich kalibrig und wirkt auf mich im Kaltbluttyp stehend. Klar ist sie zu dick, aber wenn ich mir die Fotos angucke habe ich nicht den Eindruck, das ihr "Pony" damit Probleme hat, das diesen öffentlichen Fingerzeig von dir rechtfertigen würde.
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo,

mal so ganz allgemein, und im Namen der Sachlichkeit:

Wenn man, vor allem in Bezug auf ein persönliches oder sonst sensibles Thema, nur ganz sachlich zum Nachdenken anregen will, wirkt man meist glaubwürdiger, wenn man:

A) auf, vor allem pro Forma verschleierte, persönliche Bezugnahmen verzichtet

B) von Übertreibungen, Hinzudichtungen und Unterstellungen Abstand nimmt, und

C) Niemals betont, man wolle die Person, die auf die man überflüssiger Weise persönlich Bezug genommen hat, ja keinesfalls diffamieren oder verletzen.

Erfahrungsgemäß ist nämlich gerade mit so einer Abschwächung immer ein Tritt unter die Gürtellinie verbunden.

Damit meine ich übrigens auch keinen persönlich, sondern wollte nur eben mal einen ganz allgemeinen Beitrag zur Diskussionskultur liefern. :wink:

Gruss,

Fio
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Also, noch mal, ich weiss nicht, warum hier die Emotionen so hoch kochen. C. Dingens, ich habe überhaupt kein Bild von Dir auf einem Pferd gesehen und daher weiss ich jetzt nicht, warum Du Dich so angesprochen fühlst. Die Emotionen, die dieses Thema hochkommen lässt, finde ich allerdings bemerkenswert.

Mir geht es auch nicht um Männer oder Frauen sondern um das Gewicht, was diese in den Sattel bringen. Und die Verbindung, das mit Problemen für das Pferd hat. Dieser Zusammenhang ist für mich völlig unbestritten.

Die Argumentation, man bringe zuviel Gewicht in den Sattel aber da müsse das Pferd jetzt quasi durch weil man das Reiten für die eigene Psyche braucht (und ansonsten gut für das Pferd sorgt), finde ich höchst problematisch. Damit kann dann auch van Grunsven ihre tierquälerischen Reitmethoden rechtfertigen, denn Goldmedaillen sind bestimmt auch gut für die Psyche. Das war jetzt polemisch aber es zeigt doch ganz gut, wohon eine solche Argumenatation führt....Natürlich reiten wir alle aus Egoismus, dass ist doch ganz klar. Aber wir wollen doch - davon gehe ich jetzt mal aus - unsere Pferde möglichst nicht quälen. Deshalb wird ja hier ellenlang über schlechtes reiten diskutiert. Gleichzeitig regen sich jetzt aber User furchtbar auf, wenn ich der Meinung bin, dass Pferde mit zuviel Reitergewicht Probleme kriegen (können) .

Zur Form; wer immer seine Bilder öffentlich postet - Leute, dass hier ist das Internet ! - muss mit Reaktionen rechnen. Ich sage es aber gerne noch mal; ich will niemanden diffamieren. Und gleichzeitig bleibe ich dabei; es gibt Grenzen, bis zu denen ein Pferd Gewicht tragen kann. Die mögen im individuellen Fall verschieden sein aber es hat doch einen Grund, warum so viele Pferde Rückenprobleme haben.

LG

Sabine
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich würde mir hier ein wenig mehr Sachlichkeit wünschen!

Ich finde den Einwand der Threadstellerin nicht unberechtigt und hatte die selben Gedanken beim schauen der Bilder.

Es ist mit Sicherheit ein schwieriges Thema und trotzdem hat es seine Berechtigung.


Also bitte, versucht weniger emotional sondern sachlicher zu bleiben. Denn eigentlich ist es doch ein Thema das wirklich wichtig ist!
Liebe Grüße, Julia
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo,

@ Julia

Ganz sachlich: Soweit ich es sehe, hat sich hier noch niemand gegen das Thema als solches verwahrt. Sehr wohl aber gegen die Art und Weise wie es angesprochen wurde. Oder habe ich etwas überlesen?

Gruss, Fio
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Und - das ist mir auch wichtig - überhaupt niemand auch nur ein kritisches Wort zu dem Thema Gewicht +reiten gesagt hat. Das hat mich, ehrlich gesagt, auch erschreckt. Immer vor dem Hintergrund, dass sonst so furchtbar erbittert hier über Sportreiterei diskutiert wird. Und plötzlich darf es kein Thema sein , dass eine Reiterin vielleicht zu schwer für ihr Pferd ist.

Und die erbosten Reaktionen , die ich jetzt plötzlich bekomme, zeigen doch, dass ich anscheinend in ein Wespennest gestochen habe. Warum ist das so ? Warum kann man das Thema nicht ohne soviel Zorn und Wut diskutieren ? Und - was muten wir unseren Pferden an Gewicht zu ? Wo sind die Grenzen ? Oder ist das alles egal ?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, scheint ein wespennest zu sein... ich habe dazu leider eine echt simple meinung, kommt vielleicht daher, dass ich aus dem rennsport komme. reiter sollten halt nicht zu schwer sein. egal, um was für ein pferd es sich handelt, der rücken ist nicht allzu tragfähig. ich werde def. abnehmen, bevor ich mich auf meinen 3jährigen setze.
ich verstehe nicht wirklich, warum man das nicht besprechen kann?
leute , die wie ich zu dick sind, wissen das doch selbst? dazu kann man doch stehen?

fragen wie:

was macht die größe aus? (kann mri vorstellen, dass 80kg + 2m Mensch ungünstiger sind als 80 kg und 1,70 Mensch?)
was macht die rasse des pferdes aus? typ? reitweise? sattel?

könnte man ja schon diskutieren, finde ich
Antworten