der optimale Reitersitz um jeden Preis?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Grisu, ja, genau wie diese Gliederpuppe fühle ich mich auch dann während der Stunde und danach :roll: :roll: Den Müseler muss ich auch noch mal rauskramen.

Esge, beim Meyners hatte ich mir schon diverse Übungen rausgesucht, von denen ich dachte, dass sie helfen würden und habe braf jeden Abend geturnt. Vielleicht waren es die falschen Übungen, oder ich habe beim turnen was falsch gemacht, aber ich habe auch nach einigen Wochen keine Verbesserung gemerkt. Ich werde einfach nochmal anfangen.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

esge hat geschrieben:
Grisu, sowas steht im Müseler?? Staun! Abbildung und Text muss ich raubkopieren.
Da stehen lauter tolle Sachen drin:

"Die größte Gefahr für die Losgelassenheit lauert in den Sitzkorrekturen ... Die so allgemein beliebten Sitzkorrekturen sind letzten Endes nichts als ein Hineinpressen in die vorschriftsmäßige Form - also ein Verführen zur Steifheit."
(ebenda, S. 15)

oder aber

" Zum Unterschied zu den vorher besprochenen Freiübungen zu Pferd müssen die der Korrektur von Haltungsfehlern und Steifheiten des Reiters dienenden Freiübungen zu Fuß rein individuell betrieben werden, also nie nach der Schablone von der ganzen Reitabteilung ..."
(ebenda, S. 14)
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

charona hat geschrieben:Grisu, ja, genau wie diese Gliederpuppe fühle ich mich auch dann während der Stunde und danach :roll: :roll: Den Müseler muss ich auch noch mal rauskramen.

Esge, beim Meyners hatte ich mir schon diverse Übungen rausgesucht, von denen ich dachte, dass sie helfen würden und habe braf jeden Abend geturnt. Vielleicht waren es die falschen Übungen, oder ich habe beim turnen was falsch gemacht, aber ich habe auch nach einigen Wochen keine Verbesserung gemerkt. Ich werde einfach nochmal anfangen.
Es gibt inzwischen wirklich tolle spezialisierte RL nach Meyers. Es ist viel sinnvoller, diese Übungen unter Anleitung zu machen. Wenn das organisatorisch mit Pferd nicht klappt, kann man auch einfach ohne Pferd teilnehmen, da normalerweise eine umfassende Gymnastikeinheit am Boden dabei ist.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Oft sind es nur ein oder zwei Schlüsselübungen, die einem wirklich weiterhelfen. Und je ungünstiger die Voraussetzungen sind, desto länger dauert es natürlich. Außerdem ist wieder die Frage: Verbesserung in welcher Hinsicht? Um so zu sitzen, wie dein RL dich hinsetzen will? Das wird nicht funktionieren.

ich frage eigentlich letztlich immer das Pferd. Wenn das losgelassener wird durch Sitzveränderungen des Reiters, ist der Weg richtig. hatte gestern wieder in einem Kurs so eine prompte Antwort von einem Pferd. Reiterin im Stuhlsitz mit leichter Rückenlage. Kugeliger Weidebauch beim Pferd mit leichtem Senkrücken (schon älteres Modell), dazu eine Reiterin von nicht optimalem Körperbau, Späteinsteigerin, das ganze mit einem Sattel, der alles andere als optimal war. Da es sich aber um ein SChulpferd handelte, war an der Stelle nichts zu reißen. Pferd lief nur mit hohem Kopf gegen die Hand. für alle Beteiligten nicht schön.
Ich korrigierte die rückenlagige Frau, indem ich sie zunächst im leichten Sitz ohne Sattelkontakt ein Gleichgewicht finden ließ. Das war schon ganz schön schwer, da ihr Schwerpunkt soweit zu weit hinten lag, dass sie praktisch nicht nach vorn kam, um stehen bleiben zu können. Als das gelang, ging beim Pferd direkt und sofort der Kopf runter und es begann, zufrieden schnaubend mit entspanntem Hals zu laufen.
Aus diesem entgegen gesetzten Extremsitz ließ ich die Reiterin allmählich zum Leichttraben kommen, mit stetem Wechsel zum leichten Sitz und zurück. Sie war also gezwungen, "vorn" zu bleiben. Nach einer Viertelstunde war das Leichttraben gleichgewichtet, die Reiterin fiel nicht mehr nach hinten in den Sattel zurück, das Pferd lief entspannt.
Danach war auch der Grundsitz im Schritt und ausgesessenen Trab völlig anders. Die zuvor hochgezogenen Hacken, das verkürzte Bein, der Stuhlsitz - alles war weniger extrem. Natürlich noch weit entfernt von wirklich korrekt, da nichts an der Gesamtkonstellation einen wirklich korrekten Sitz erlaubte - aber es war gut genug, um dem Pferd ein entspanntes Laufen zu ermöglichen. Da bin ich mit so einer Ausgangssituation meist schon ziemlich zufrieden.
Loslassen hilft
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Esge, da ich ja hier in NL niemals nicht einen Kurs mit Dir gebacken bekomme, werde ich versuchen im Grenzbereich bei Goch ein paar nicht zu junge Mädels zusammen zu trommeln. :lol:

Das liest sich immer so sinnvoll, was Du schreibst
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


letztendlich kommt es ja auch auf die Losgelassenheit des Tieres an, um selber zu einer gewissen Losgelassenheit zu kommen, auf dessen Basis dann der Sitz auch "tiefer" wird.

Es bleibt immer auch die Frage nach der Henne und dem Ei (nebenbei, hat noch Jemand hier Hühner ? 8) )

Sitzen im Stehen schulen, geht in meinen Augen gar nicht sondern geht über das Reiten, dann kann es im Stehen zur Verdeutlichung mal ein bisschen "Zupfen" geben, dann aber wieder in der Bewegung.

LG Ulrike
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

OT @ Ulrike
Ich habe Hühner im Gärten, genauer gesagt eine wunderschöne Schar "Zwerg-Orpington", die uns mit allerbesten Eiern verwöhnen. Kann ich nur empfehlen.
LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Charona, nur nicht die Hoffnung aufgeben. Die Ösitanier haben es inzwischen auch geschafft. Nur leider habe ich dieses Jahr keine Kurstermine mehr frei, es sei denn, es fällt ein anderer Kurs irgendwo aus.

Aber hör dich doch mal nach den EM-Bewegungstrainern um. Habe ich auch nur Gutes von gehört.
Loslassen hilft
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Yepp, Elisabeth,

Hühner im Garten ist was tolles.



LG Ulrike
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Hühner- Bahnhof ??? :shock:
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

saltandpepper hat geschrieben:Hühner- Bahnhof ??? :shock:
:lol: :lol: :lol: freie Assoziation :wink:

Apropos: Wenn Hühner, dann keine Zwerge. Ich will (später mal) Brahmas :roll: !
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Charona: es gibt physikalische Grenzen, und tröste dich, auch bei langen Beinen gibt es die. Es gibt zum Beispiel Pferde die muss ich mit weit offenen Knie reiten, egal wie lang oder kurz ich die Bügel verschnalle.

Wobei die physikalischen Grenzen nicht nur in der Beinlänge liegen: wichtig ist auch der Winkel und die Länge des Oberschenkelkopfes /der Oberschenkelrolle, also das Stück welches in die Hüftpfanne geht. Je nach Ausprägung der Hüftpfanne kann die auch nochmals einschränken. Wenn du den Sattel nicht wechseln kannst, probier es von der Idee mal mit einem "Seatsaver", das ist eine Auflage die dich höher bringt und mit der man den Sitz etwas schmaler machen kann. Und überprüfe die Aufhängung der Steigbügel: evt. muss die weiter nach hinten. Habe z.B. mal bei einem Sattel ein Stück Gartenschlauch (1cm) auf die Steigbügelaufhängung gefädelt und dann den Steigbügelriemen wieder drauf: der 1 cm weiter hinten macht einen gewaltigen Untschied im Sitzgefühl.

Um nicht unter Druck zu geraten ("so muss das aussehen") fange ich auch bei mir immer mit der Beckenbeweglichkeit an. Bein also nur so lang wie die Beckenbewegung nicht eingeschränkt wird. Kann heißen je nach Tagesform auch mal wieder Bügel kürzer.

Wenn dir der Meyners-Ansatz bisher noch nicht geholfen hat lies dich mal bei Kastner (Kastner Motion) online ein. War bei mir ein Aha-Erlebnis (und ich kenne nur ein Fitzelchen der Theorie aus 2. Hand). Trab-Galopp-Übergänge sind seitdem z.B. total einfach auf beiden Pferden, soll heißen auch die Pferde tun sich jetzt mit mir leichter.

Suche auf jeden Fall weiter, dein Pferd wird es dir danken! Viel Erfolg!
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Danke Red Pepper! Auch für Deine PB wegen des sattels, Du weisst schon, im anderen. Universum ;)

kastner motion hab ich noch nie gehört, werde direkt tante Google fragen
Mearas
User
Beiträge: 60
Registriert: Mi, 17. Aug 2011 13:41
Wohnort: Südheide

Beitrag von Mearas »

Was mir für meine eigene Losgelassenheit unglaublich geholfen hat, ist ab und zu im Fellsattel reiten und bewusst entspannen. Das fängt bei den Beinen an und geht über den locker mitschwingenden Sitz. Meine Beine sind danach länger (=entspannter), mein Becken lockerer und die Aufrichtung besser. Kann ich nur wärmstens empfehlen - nicht als Dauersattel, aber wie gesagt zum lockern zwischendurch.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Charona, es gibt bei Düsseldorf eine EM-Trainerin, die mir trotz meiner großen Skepzis und zunächst auch Ablehnung gegen EM echt weitergeholfen hat und dabei sehr charmant war! :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten