Seite 1 von 4

Extreme Trail

Verfasst: Do, 20. Mär 2014 21:42
von *Claudius*
Hat jemand Erfahrung mit Extreme Trails?

Kennt jemand hier im Süden (evtl. Ba-Wü) Extreme Trails, zu denen man mal mit Pferd fahren kann und das mal ausprobieren oder nen Kurs machen kann?

Ich hab die Seite hier gefunden, aber vllt kennt ja jemand noch weitere (die evtl. sogar näher sind..?!)
http://www.kunstundpferde.de/natur-extreme-trail/

Hab da schon ab und an mal ein Video von gesehen und bin vor Kurzem mal wieder drüber gestolpert. Würde mich ja doch mal reizen, sowas auszuprobieren :D

http://www.youtube.com/watch?v=f-Fe4dryTC8

Verfasst: Do, 20. Mär 2014 22:22
von Nandor
Das finde ich ja genial. Habe mal rumgegoogelt, wirklich Auswahl gibt es da ja noch nicht. Natürlich auch nichts bei mir in der Nähe:

Ganz im Norden
http://www.rogers-area.de/anfahrt.html

Dann in Sachsen
http://www.gut-heinrichshof.de/extreme-trail

und bei Fulda
http://www.extreme-trail.de/index.php/e ... -herbstein

Ah hier ist eine Aufstellung der verschiedenen Parks, da hätte ich es ja schneller haben können:

http://www.rainbow-valley-ranch-foxtrot ... uropa.html

Verfasst: Do, 20. Mär 2014 22:58
von xelape
cool in Leutkirch gibt es einen extreme trail :)

Verfasst: Fr, 21. Mär 2014 09:33
von Phanja
Hier gibts auch noch was: http://www.gutshof-hammerberg.de
Eine Bekannte von mir fährt mit Pferd hin und ich bin schon gespannt, was sie berichten wird.

Verfasst: So, 23. Mär 2014 15:22
von *Claudius*
Ui, super, da kamen ja noch Links.
Da geh' ich doch mal stöbern! Hätte rießig Lust, da auch mal zu nem Kurs hinzufahren.

Verfasst: Di, 23. Feb 2016 16:31
von CurlyMangas
Hat jemand derweil Erfahrungen mit dem Extreme Trail gemacht?
Ich habe einen Gutschein dafür zum Geburtstag bekommen und frage mich nun, was die passende Ausrüstung für diesen Zweck ist. (Beinschutz, Seil, Knotenhalfter...)

Verfasst: Di, 23. Feb 2016 16:48
von Puppa99
Hier ist einer in NRW, in Dormagen:

http://www.naturtrail-to-go.de/index.ph ... to-go.html

Die vermieten auch tageweise mobile Trailhindernisse.

Bezüglich Ausrüstung würde ich mich an die Betreiber des Parks wenden, die werden wohl am besten wissen, was sich bewährt hat.

Verfasst: Di, 23. Feb 2016 17:32
von FliegenFly
Ich glaube Hammerberg gibt eine kleine Auflistung an Ausrüstungsgegenständen, die für den ersten Bodenarbeitskurs mitgebracht werden sollen. Langes Bodenarbeitsseil, (Knoten?)Halfter, Beinschutz..
Dort ist es wohl so, dass alles erst vom Boden aus erarbeitet wird, ehe man überhaupt aufsteigt - dazu muss das Pferd sich aus der Distanz drüber/drunter/durch schicken lassen, weil man nicht bei allen Hindernissen direkt neben dem Pferd gehen kann.

Verfasst: Di, 23. Feb 2016 19:35
von Josatianma
Wichtig auch - nachfragen was das Pferd an den Füßen haben darf. Es gibt hier in der Gegend auch seit letztem Jahr einen Extrem Trail, den ich wohl dieses Jahr einmal besuchen werde. Dort sind glaube ich entweder gar keine Eisen oder auf jeden Fall keine Eisen mit Stiften erlaubt. Aber das müsste eigentlich jeder Betreiber auf seiner HP stehen haben. Ich würde ein Knotenhalfter mit Strick mitnehmen und das wäre es.

Verfasst: Di, 23. Feb 2016 22:17
von *Claudius*
also ich kann dann ab April berichten :D
Ich bin Anfang April zu einem Wochenendkurs auf dem Gutshof Hammerberg und bin mal gespannt, wie es wird und was mein Pony dazu sagt ;-)

Verfasst: Di, 23. Feb 2016 22:19
von *Claudius*
ach ja, bzgl. Ausrüstung: auf dem Gutshof Hammerberg wird am ersten Tag das Ganze vom Boden aus angeschaut. Wenn es klappt kann am nächsten Tag dann das ein oder andere vom Sattel angetestet werden.
Sie empfehlen Knotenhalfter und langen Strick sowie Beinschutz an allen 4 Beinen (möglichst Fesselkopfgamaschen).

Verfasst: Mi, 24. Feb 2016 09:34
von CurlyMangas
Danke euch. Dann hapert es nur an einem vernünftigen Bodenarbeitsseil. Da wären dann doch wahrscheinlich um die 4m passend, oder?

Verfasst: Mi, 24. Feb 2016 14:36
von Fortissimo
In Dülmen/ NRW gibt es auch einen Naturtrailpark.

Verfasst: Do, 25. Feb 2016 14:21
von Fluli
Extreme-Trails finde ich auch super interessant!

Hier noch ein ganz neuer Park in NRW. Den würde ich ja auch gerne mal testen. :) Habe von Freunden schon gehört, dass es da sehr schön und abwechslungsreich sein soll.

--> http://www.extreme-trail-pauwels.de/home.html

Fluli

Verfasst: Do, 25. Feb 2016 14:27
von CurlyMangas
Fluli, da wir es für uns auch hin gehen. Aber erst warten wir auf ein bisschen freundlicheres Wetter.