Einstieg in das klassische reiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Stevy01
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 20. Apr 2014 23:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Einstieg in das klassische reiten

Beitrag von Stevy01 »

Hey ihr Lieben,

ich bin neu hier und auch neu in der Klassik sparte. Ein paar Handarbeitslektionen haben meine 7j Hannoveraner Stute schon hinter uns :)

Ich steige von FN um weil ich glaube, dass es für meine Stute besser ist, da sie viel schlechte Erfahrungen beim einreiten gemacht hat.

Nun wollte ich mal fragen was so Grundübungen sind, die man von oben machen kann. Natürlich wende ich mich wenn mein Sattel fertig ist auch an einen entsprechenden Reitlehrer bzw Reitlehrerin. Nur ich will da nicht so unvorbereitet hin :)

Bis jetzt weiß ich nur wie man die "Notbremse" übt. Aber wie So die treibenden hilfen sind z.b. bei den Seitengängen. Und stimmt es dass man sich beim angaloppieren nicht nach innen verlagert sondern nach außen?

Und brauche ich unbedingt ein schärferes Gebiss (Pelham). Bis jetzt habe ich ein einfach Gebrochenes.

Freue mich auf Tipps und Ratschläge von euch:) Und Bitte nicht auslachen für mich ist das noch alles so neu
Benutzeravatar
Sitara
User
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 27. Dez 2013 15:40
Wohnort: Großkrotzenburg

Beitrag von Sitara »

Hi,

Es gibt hier sicher viel kompetentere forumsmitglieder als mich, nur mal kurz: warum brauchst du ein schärferes gebiß? Man sollte erst mit dem sanfteren/weicheren zurechtommen, bevor man ein schärferes anwendet. Ein scharfes gebiß ist wahrlich keine notbremse oder ein allheilmittel für schwierige/unrittige pferde. Und gehört ganz sicher nicht in die hand eines ungeübten reiters....
Stevy01
User
Beiträge: 11
Registriert: So, 20. Apr 2014 23:20
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Stevy01 »