Galopp am Langzügel

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Galopp am Langzügel

Beitrag von susiesonja »

Mit meinem Pony probiere ich schon seit einiger Zeit am Galopp am Langzügel herum. Leider nicht regelmäßig....... :roll:

Das Pony ist sehr leicht im Genick und leicht im Maul, außerdem hat er quasi keine Knochen. :D So war es lange Zeit ein Problem ihn überhaupt auf einer Linie zu halten. Das geht jetzt schon besser. Ich muss noch sehr mitlaufen. Gemütlich hinterher schreiten ist nicht drin. :wink: Aber ich möchte ihn noch nicht mehr aufnehmen..... aus Angst er könnte ausgehen oder wieder zögerlich werden.

Heute hatte ich mal eine Kamera dabei, die leider nur auf einem Stuhl stand. So bin ich mitsamt Pony etwas weit weg. Vielleicht erkennt aber doch jemand etwas. Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, plus Anregungen, plus Ideen für die Weiterarbeit usw.

https://vimeo.com/93176345
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu. (unbekannt)
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


alles habe ich mir nicht angesehen, es wurde immer ruckelnder!

Was ich gesehen habe, ist, das Euer Rhythmus im Galopp nicht zusammen passt da störst Du ihn wahrscheinlich mit der äusseren Hand.

Wenn ich mit Zabah so arbeite, OHNE EXPERTE ZU SEIN!, dann achte ich mehr und sehr darauf, das sie mehr von hinten arbeitet, da schont sich Dein Pony etwas. Daher ist der Galopp zu schnell für Dich und Du kannst nicht mithalten.
Generell würde ich das Tempo ein bisschen zurücknehmen.

Ehe das Pony nicht mehr Last aufnimmt, würde ich den Galopp in viel kürzeren Reprisen üben.


Ansogst sieht es sehr schön aus, Ihr kennt Euch, gelle? :lol:
Vignir

Beitrag von Vignir »

@ susiesonja: Das Thema ist ja schon ein wenig älter, ich bin aber sehr neugierig, wie der Galopp bei Euch mittlerweile geworden ist? Wie genau läßt Du ihn angaloppieren? Geht das mehr über Stimme oder einen Gertenimpuls (hab nur einen kleinen Bildschirm hier am Schleppi)?

Hab selbst einen fünfgängigen Isländer, mit dem ich seit ein paar Jahren am LaZü arbeite. Mittlerweile klappt unser Trab schon so ordentlich, daß meine RL beim letzten Unterricht meinte, ich solle doch auch mal an den Galopp denken. Äh...ja. Leider galoppiert mein Isi schon unter dem Sattel alles andere als dreischlägig und braucht eben Tempo, um überhaupt zu galoppieren. Trotzdem möchte ich es aber wenigstens versuchen und nicht von vorneherein aufgeben - ich hätte anfangs auch nicht gedacht, daß ich ihn so kadenziert und langsam im Trab bekommen würde. Da hat aber meine RL dran geglaubt und meinen Ehrgeiz herausgefordert :P .

Ist sonst noch jemand hier, der sein Gangpferd am LaZü arbeitet und Tips für mich hätte? :wink:
Antworten