Buchempfehlung Doppellonge/Langzügel

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Marabelle
User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 01. Jan 2014 09:52
Wohnort: Reutlingen

Buchempfehlung Doppellonge/Langzügel

Beitrag von Marabelle »

Hallo,

ich möchte mein theoretisches Wissen bezüglich der Doppellonge oder dem Langzügel (oder beidem :D ) erweitern. Reittechnisch arbeite ich vorwiegend nach Philippe Karl. Um ein bisschen mehr Abwechslung zu schaffen, habe ich nun mit der Doppellonge begonnen.
Ich hab schon verschiedene Bücher im Internet angeschaut, aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden. Ich suche ein Buch, das die Longen-/Langzügelarbeit möglichst anschaulich beschreibt.´

Natürlich nehme ich auch Unterricht zusätzlich, aber ich finde, allein durch praktische Handeln kann man nicht so schnell Fortschritte machen. Es gehört halt immer Theorie zur Praxis. Außerdem ist meine Reitlehrerin ja auch nicht jedes Mal dabei, d.h. ich sollte auch ohne ihr ungefähr wissen, was ich tu. Vom Reiten her weiß man natürlich schon einiges, aber es geht mir so um die kleinen Feinheiten.

Liebe Grüße
bärli
User
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 09. Jan 2009 13:56
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von bärli »

Zum Thema Langzügel mag ich das Buch "Am Langen Zügel" von Saskia Gunzer und Nicole Künzel. Gut bebildert ( wichtig für mein inneres Bild) und gut beschrieben.
Ich habe aber auch noch Unterricht "nebenbei", welcher dem Inhalt des Buches glücklicherweise ähnelt :)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Wenn du dich eh nach P. Karl orientiert hast, dann wäre doch auch sein eigenes Buch zu empfehlen: "Hohe Schule mit der Doppellonge"
Antworten