"Zungenfehler" bei altem Pferd

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

"Zungenfehler" bei altem Pferd

Beitrag von loisachqueen »

Hallo zusammen,

meine RB lässt bei Reiten schon seit einiger Zeit die Zunge aus dem Maul hängen. Bis jetzt bin ich eigentlich immer komplett von Losgelassenheitsproblemen ausgegangen. Man muss dazu sagen, dass der Herr am Wochenende 28 wird.
Ich beobachte die Zungengeschichte jetzt schon länger. Inzwischen hängt seine Zunge auch "so raus". Heißt wenn er in der Box steht, auf'm Paddock, beim Spazieren gehen, beim Longieren, mit Gebiss, ohne Gebiss.

Nach dem letzten Zahnarztbesuch hat sich nichts verändert.

Altersbedingt haben die Schneidezähne nicht mehr viel substanz. Bzw. er sich die vor 10 Jahren am Boxengitter selbst dezimiert.
D.h. die Schneidezähne "schließen" nicht mehr wirklich ab.

Kann es sein, dass dadurch die Zunge garnicht mehr im Maul gehalten werden kann? Egal ob beim Reiten oder so?

Ich bin mir zwar sicher, dass er auch Problem mit der Losgelassenheit hat, aber nicht nur. Außerdem dürfte sich das eigentlich nicht beim in der Boxrumstehen zeigen und so.

Jetzt habe ich die Tage im Stall ein anderes Pferd beobachtet, dem sie alle Schneidezähne krankheitsbedingt ziehen musst. Der behält seine Zunge auch nicht mehr drin. Das ganze brachte mich dazu, die Sache noch mal neu zu überdenken.

Das der Zungenmuskel mit dem Rückenmuskel zusammen hängt, weiß ich. Zungenfehler sind ja Anzeichen für Problemen mit Losgelassenheit im Rücken.

Wenn die These stimmt, kann es dann sein, dass er je "losgelassener" er ist, desto weiter ist die Zunge raus.
Hälte er die Zunge so lange fest, wie er im Rücken noch nicht locker ist?

Vielleicht kann mir jemand von euch über diese Zusammenhänge mehr erklären.

Ich war mir nicht sicher ob ich diesen Thread im Gesundheitsbereich oder im Reitbereich einstellen soll. Wenn die Mods anderer Meinung sind, kann er gerne verschoben werden.

Loisachqueen
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das von dir beschriebene "Problem" gibt es bei alten Pferden häufig. Wenn die Frontzähne nicht mehr schließen und die Zunge lose entspannt im Maul liegt, fällt sie quasi vor. Ich würde mir dabei keine Sorgen machen und es als Schönheitsfehler betrachten. Ein Pferd einer Freundin hat das die letzten 3 Lebensjahre durchgängig extrem gemacht ( er wurde 30) - vor allem wenn man mit ihm gearbeitet hat. Hat er den Kiefer gelöst und geschleckt, so war die Zunge kurz im Maul, sonst hing sie 1-2 cm vorne zwischen den Schneidezähnen heraus. Im Trab und Galopp sah das teils sehr merkwürdig aus, weil sie Zungenspitze dann richtiggehend "schlabberte". Es hat ihn aber in keiner Weise beeinträchtigt. Abschlucken und Kauen ging ganz normal. Beim Schlafen hing die Zunge in seinem letzten Jahr teils 4-5 cm raus.
Sieh es als Alterserscheinung ! :wink:
Es ist doch schön, wenn sie so alt werden dürfen, dass solche Dinge auftreten können :wink:
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

Dann bin ich ja beruhigt, dass es "normal" ist.

Es schaut halt doof aus UND bei uns im Stall wurde letztens ein Aushang an die Wand gedübelt, woran man gutes bzw. schlechtes Reiten erkennt. Und darin steht beispielsweise, dass eine raushängende Zunge ein Beispiel für schlechtes Reiten ist. Stimmt ja auch, abr bei alten Pferden ist das halt eine andere Baustelle, aber erkläre das mal einen mega aroganten Reiter, der die Weisheit mi'm Löffel gefressen hat, aber noch nie ein Buch gelesen hat, bzw. sich anderweitig aufschlaut.

Mir ist auch aufgefallen, dass das im Trab und Galopp mehr zu tage tritt, als im Schritt. Da spielt glaube ich die Schwerkraft noch mehr mit.

Also werde ich das in Zukunft nicht mehr so fokosiert betrachten bei der Reiterei. Und muss mir nicht mehr so viele Sorgen machen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Bei einem Zungenfehler im Sinne als Signal für einen Reifehler, hängt die Zunge meist seitlich heraus, denn die Ursache für dieses Heraushängen ist, dass die Pferde die Zunge unter dem Gebiss herausziehen und für die Vermeidung von Schmerzen seitlich lagert.
Fällt die Zunge hingegen nach vorne durch, so liegt sie ja weiterhin unter dem Gebiss.
Vielleicht kannst du es ja so erklären
- davon ab : Dumme Menschen gibt es immer ( diese Einstellung schafft dir die erforderliche innere Gelassenheit) und, wenn man den positiven Aspekt sehen will : immerhin machen sich da Menschen Gedanken- auch wenn die Schlüsse, die sie ziehen in diesem Fall falsch sind, ist es besser, als Gleichgültigkeit!!!
Ich würde an deiner Stelle versuchen herauszufinden, wer das war, mich für die Sorgen um das Pferd explizit bedanken !!! , erklären, dass du diese Sorge ja auch geteilt hast( sonst gäbe es diesen Thread ja nicht :wink: ) , die Sache dann aber erklärend richtigstellen.

Das schafft zum Einen Verständnis und zum Anderen ist es ja wirklich gut, wenn Menschen auf sowas achten- auch wenn der Weg, einen Zettel ans schwarze Brett zu hängen, nicht unbedingt der beste Weg ist, damit umzugehen... :arrow:
Gruß S&P
loisachqueen
User
Beiträge: 479
Registriert: Sa, 02. Mär 2013 18:30
Wohnort: Unterhaching bei München

Beitrag von loisachqueen »

@saltandpepper: ich glaube garnicht, dass der "Zettel" auf mich gemünzt ist. Da gibt's bei uns im Stall ganz andere Kalliber, ich nenn das Kampfreiten ... nur ist man als RB immer das unterste Glied der Nahrungskette in solchen Ställen. Der Aushang wurde sogar eingeschweißt, mir ist nur leider nicht bekannt von wem der stammt. Ich meine vom Inhalt ist der gut, kann aber dementsprechend falsch ausgelegt werden. Entstammt wohl irgendeinem Werk der FN.

Meine RB lässt die Zunge hauptsächlich nach vorne raus hängen. Die seitliche Zunge kenne ich von anderen Reitern, Maßnahmen durch diese war dann immer Reithalfter noch enger ziehen ... da fehlen einem die Worte ... Aber das ist ein anderes Kapitel.

Wegen der Zungengeschichte habe ich mir in der letzten Zeit schon ziemlich Gedanken gemacht, weil es sich trotz schnaubenden prustenden Pferd nichts geändert hat. Außerdem hat er possitiv gekaut und schwub, war dann nach die Zunge wieder draußen.

Nach eine Frage: Kann ich eigentlich in dem Fall ausgehen, wenn er mit Zunge im Maul (kein Raushängen) galoppiert/trabt, eher nicht losgelassen (=verspannt) ist? Oder ist der Rückschluss falsch?
Antworten